MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mögliche Gründe für Massefehler und Batterie tiefentladen ?!

  • Hallo Forum,

    Bei meiner S51 mit 12 Volt Powerdynamo Zündung, habe ich nach nach nem leichten Sturz das Problem, das beim Blinken das Front- und Rücklicht mit geht/ mit blinkt. Ich denke daher an einen Massefehler.

    Die Blinkerbirne vorn rechts war auch intern defekt und wurde schon getauscht.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Nur bei einer Seite, oder bei beiden? Prüf doch mal die Masseverbindungen der Blinker einzeln. Also lösen und wieder befestigen. Vorne dürfte alles am Massepunkt unterm Tank zusammenlaufen, hinten am Rücklicht. Vielleicht is auch nur Gammel drauf, also gleich mal mit Vlies drüber putzen.


    Gruss


    Mutschy

  • Der Kabelbaum ist erst zwei Jahre alt und kam mit der Powerdynamo Zündung ins Moped. Ich hatte bei dem Umbau überall extra Massekabel gelegt. Also vom Rücklichthalter, vom vorderen Rahmenmassepunkt auf die Zentralmasse im Herzkasten und von da aus, auf Motormasse!


    Die Batterie war auch recht schwach und hatte nur 11Volt, mit dem Multimeter gemessen. Kann das was damit zu tun haben?

    Auch saugt irgendwo ein Verbraucher an der Batterie. Wenn ich die 8 Ampere Sicherung des Akkus nicht ziehe, ist sie innerhalb von 3 Monaten tiefentladen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Bei einer schwachen Batterie kann es duchaus zum Mitblinken kommen.

    Da reicht dann der Ladestrom nicht aus um bei niedrigen Drehzahlen das ganze Sytem zu versorgen. Hast Du vorn eine H4 verbaut? Dann werden die 100W bim Blinken knapp und die Batterie puffert das nicht wenn sie schwach ist.


    Wie hoch ist denn der Krichstrom oder ist die Batterie einfach nur platt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann gucke doch einfach mal, wer der Übeltäter is. Klemm ein Multimeter zwischen Batterie und Sicherung und leg los. Alles nacheinander abstecken. Irgendwann geht die Anzeige auf "0", und du hast den Stromdieb.

    Mach also erstmal die Prüfung, wie viel Strom da verlustig geht. Eigentlich sollte ein "Verlust" nicht möglich sein, da das Zündschloss die Verbindung physikalisch kappt 8| Vllt is das Schloss rum?


    Wurde die Zündung jedoch angelassen, tippe ich aufn Regler. Sobald der mit Strom versorgt wird, nuckelt er unbeirrt an der Batterie, Sperrdioden hin oder her. Auch diese haben unterschiedlich große "Leckströme"... Diese Probleme gabs mit der 6V-Ladeanlage übrigens nicht. Aber die ELBA (egal, ob 6 oder 12V) kennt die Herausforderungen sehr wohl. Is die Batterie tot, kann die ELBA auch nix mehr ausrichten. Bisschen paradox, aber isso.


    Gruss


    Mutschy

  • alf

    Den Fehlerstrom muss ich erst messen! Wie gehe ich da am besten vor? Im Scheinwerfer tut ne 35Watt HS1 ihren Dienst!

    Wie finde ich raus, ob die Batterie noch gut ist? Ich hab nen Ladegerät für 6/12Volt was auch entsulfatieren kann. Soll ich da einfach mal ein paar Zyklen laufen lassen, über Nacht?


    mutschy

    Dat Moped steht aktuell bei meinem Bruder und er ist durch seine Schichtarbeit sehr eingebunden. Ich kann also nicht einfach werkeln wie ich Lust habe. Muss mich nach ihm richten. Wenn er Schichtfrei hat, geht's weiter. Sonst muss ich halt abklären, das ich das Moped mal in meine Schrauberhöhle hole. Ich hab da mehr als genug Werkzeug und ne warme Bude.

    Die abgezogenen Kabel werde ich dann mit nem Fähnchen Malerkreppband umwickeln und die Anschlüsse drauf schreiben!? Wird Wohl das beste sein....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Den Bleisammler aufladen und über Nacht stehen lassen.

    Dann messen wieviel Spannung noch drauf ist.

    Wenn dann die Spannung unter 12,2 V ist dann ist der wohl hin.

    Wenn nicht ist der nächst Schritt ein Belastungstest.

    Spannungsmesser dran und eine 21W besser noch 35W Lampe anklemmen.

    Nach 1 bis 2 min darf kein Spannungsabfall da sein.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Den ersten Fehler haben wir beseitigen können. Die Batterie war nicht mehr in der Lage die 12Volt zu halten und das schon nach kurzer Zeit. Es gab nen neuen Bleisammler von Sotex.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • So, weiter im Text. Die neue Sotex ist schon wieder mal tiefentladen. Ich hatte nur heute keine Zeit mehr, sie zu laden, da mein KFZ auch ein, zwei Baustellen hat.

    Ich hatte heute die Idee, einfach einen Killschalter zwischen das Pluskabel der Batterie dazwischen zu zu klemmen und den Herzkasten so zu bearbeiten, daß er außen auf Höhe des ZS sitzt. Welcher Schalter lässt sich hier empfehlen? Ich hab noch einen da, der aber nur 2x Klingeldraht als Anschlüsse hat. Bin mir nicht sicher, ob er die auftretenden Ampere aushält!

    Auch sollte der Schalter nicht so klobig sein. Die Sicherung zur Batterie hin ist glaube, 8 Ampere groß. Also muss es einer sein der 12Volt und ca. 10 Ampere kann!

    Bisschen Luft nach oben muss schon sein....

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Der müsste dann ja wassdicht sein. Musst mal im Motorradzubehör, Louis oder Polo gucken. Ich hab mir mal über Alibaba sowas bestellt, muss mal gucken, wenn da noch was rumliegt, kann ich Dir einen abgeben.

  • ich frage nur mal ganz nebenbei, in der Winter Zeit wo man nicht fährt einfach die Sicherung ziehen ist keine Option? So mache ich es bei der ts, und seitdem hält meine Batterie auch die Wintermonate gut durch.

  • Variant

    Dann schau mal bitte nach! Rest per Konversation /PN!

    Grandpa,

    Es ist so, daß die Batterie anscheinend schon nach wenigen Tagen wieder ans Ladegerät muss. Mein Bruder hat halt, durch seine Schichtarbeit wenig Zeit, das Moped zu bewegen, das sich die Batterie auflädt. Jetzt ist die Preisfrage: Entweder ich schalte ein Arbeitsrelais dazwischen was ich noch da habe , einen Schalter den ich besorgen muss, oder ich mach mir, zusammen mit meinem alten Herrn die Arbeit und messe den Kabelbaum durch, um den Fehler zu beheben???

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

  • Kabelbaum durchmessen und Fehler beheben ist ganz klar die bessere Lösung, und würde dadurch das kein stiller Verbraucher mehr ist, auch die batterieladung verbessern.

    Die andere Lösung funktioniert, behebt aber nur die symphtome, nicht das Problem.

  • Geht es noch immer um die S51 mit Powerdynamo ?

    Da hast doch quasi ein Killschalter der den Akku vom Bordnetz trennt, das Zündschoß.

    Wenn Zündschloss auf Stellung 0 ist, hast nur noch Strom auf das Stück Kabel was vom Akku bis an die Klemme 30 geht.

    https://www.simsonforum.de/faq…erdynamo_mit_Batterie.pdf

    Zu was da noch extra Schalter, kann da doch nur am Zündschloss liegen, an den Stück Kabel inkl. Sicherungshalter oder am Akku selber.

  • - Der Akku ist zwei Wochen alt.

    -Es geht immer noch um die Eingangs erwähnte S51mit der Powerdynamo Zündung .

    -Das Zündschloss ist schon mal vor 5 Jahren neu gekommen.

    Kann aber auch sein das, dass fritte ist.

    -Welches Zündschloss kann man hier, im guter Qualität empfehlen??

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Deswegen kann der trotzdem eine Macke haben......

    Ich kann das selbe aber von meiner ts ebenfalls mit powerdynamo nachvollziehen. Da ist die Batterie größer, aber wenn sie lange genug steht ist der platt.


    Es scheint als wenn der Regler (der ja vor dem Zündschloss sitzt...) Strom zieht wenn der Motor aus ist...

    Auf Nachfrage bei powerdynamo sind solche Probleme nicht bekannt, und man wollte mir den Regler auch nicht austauschen auf Garantie...

  • Es scheint als wenn der Regler (der ja vor dem Zündschloss sitzt...) Strom zieht wenn der Motor aus ist...

    Wenn das bei der TS so ist, dann wäre das möglich.

    Ist aber bei einer S51, wenn sie so verkabelt ist wie im verlinkten Schaltplan nicht der Fall, der Regler ist hinter dem Zündschloss angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!