MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung MZ ES 125

  • Anhänger kannste an der kleinen MZ knicken. Is wirklich so. Anhängerbetrieb wurde von MZ ausdrücklich untersagt. Führt auch kein Weg rein; hab ich auch schon mit sonst sehr wohlgesonnenen und aufgeschlossenen Prüfern durchgekaut...


    Gruss


    Mutschy

  • Anhänger kannste an der kleinen MZ knicken. Is wirklich so. Anhängerbetrieb wurde von MZ ausdrücklich untersagt. Führt auch kein Weg rein; hab ich auch schon mit sonst sehr wohlgesonnenen und aufgeschlossenen Prüfern durchgekaut...

    Oh ... das ist aber schade.

    Ich habe ein paar Anhängerberichte gesehen, aber das sind wohl alles größere Maschinen.


    hallo-stege Vielen Dank! Das sind wertvolle Hinweise für eine erste Besichtigung.


    Ich habe mir jetzt noch so einige MZ Angebote angesehen, und komme auch zu dem Schluß, das das Angebot aus meiner ersten Frage deutlich zu teuer ist. Ich werde die Besichtigung wohl absagen.


    Im Moment habe ich diese im Auge, könnte ein Schnäppchen sein: https://www.ebay-kleinanzeigen…9-rot/1993301776-306-1269

    Ist eine 150er. Wie aufwändig ist es, daraus eine 125er zu machen? Einfach nur kleineren Zylinder drauf, Vergaserdüsen anpassen, und beim TÜV eine Vollabnahme machen lassen?

  • Sieht an sich ganz gut aus.


    Ein Zylinder zu finden ist nicht unmöglich aber kostet halt.


    Die 125er hat zudem einen kleineren vergaser (22N1) und einen anderen ansaugstutzen (125er) sowie einen anderen Zylinderkopf.


    Manche feilen die 150 am Stutzen gern weg und fahren mit dem 24N1. Geht auch. Habe bislang keinen negativen Unterschied gemerkt. Fraglich nur was der Prüfer dazu sagt. Den meisten ist’s egal. Zumindest bei mir in der Gegend.


    Die 1000€ mehr machen sich ganz schnell bezahlt, hätte ich nochmal die Wahl würde es wohl eine ETZ werden. Will dir damit die TS aber nicht madig reden nur liegen die Vorteile klar auf der Hand. ??

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Die 1000€ mehr machen sich ganz schnell bezahlt, hätte ich nochmal die Wahl würde es wohl eine ETZ werden. Will dir damit die TS aber nicht madig reden nur liegen die Vorteile klar auf der Hand. ??

    welche Vorteile hat die ETZ den gegenüber einer TS?

  • Scheibenbremse bzw. dessen Möglichkeiten zur Nachrüstung sollte noch erwähnt werden.


    Nachteile sind der nicht so robuste Rahmen (wird nur relevant bei Unfällen) und das nicht so robuste Getriebe da die Mechanik etwas filigraner ist. Lässt sich aber auch besser schalten.


    Die Optik muss jeder für sich entscheiden was da besser ist.


    Unterm Strich ist die ETZ einfach moderner.

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • fahrwerk bei der ts und etz ist quasi gleich, und scheibenbremse kann man bei der ts ebenso nachrüsten. Drehstromlim is aber gegen ne powerdynamo immer noch blöde, und die kann man ja ohne weiteres einbauen. Bleibt nur noch der "drehfreudigere" Motor. Dieses wiederum kann ich nicht bestätigen, die etz von nem Kumpel zieht genauso wie meine ts.

    Also für mich keine Vorteile vorhanden.

  • ging mit hauptsächlich um die ts wo man dann die zu schwache 6v Lichtmaschine gegen eine 12v ersetzt. Den bekannter Maßen wenn man bei 6v den ganzen Tag mit Licht fährt, ist die Batterie gerne mal leer und möp geht beim Blinken aus.

  • TS oder ETZ - ist Geschmackssache.

    Fahrleistungen sind ähnlich.

    Gewöhnungsbedürftig sind gemeinsame Ausfahrten. Die TS läuft im 4. bei 80 schön ruhig, die ETZ ist da im 4. etwas hochtourig, für den 5. reicht es noch nicht ganz.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • nö reicht nich wie ich dir aus eigener Erfahrung sagen kann.

    Mit 6v System hatte ich spätestens nach einer Woche jeden Tag fahren keinen Saft mehr auf der Batterie... elektrischer Regler, und alle Kontakte pico. Also Wartungsarbeiten Probleme schließe ich mal aus.

  • fahrwerk bei der ts und etz ist quasi gleich, und scheibenbremse kann man bei der ts ebenso nachrüsten. Drehstromlim is aber gegen ne powerdynamo immer noch blöde, und die kann man ja ohne weiteres einbauen. Bleibt nur noch der "drehfreudigere" Motor. Dieses wiederum kann ich nicht bestätigen, die etz von nem Kumpel zieht genauso wie meine ts.

    Also für mich keine Vorteile vorhanden.

    Das Fahrwerk unterscheidet sich zwar nur in der hinteren Reifendimension (16“) was allerdings einen Riesen Unterschied macht.


    Eine Nachrüstung der SB ist bei der kleinen TS nicht möglich da der Rahmen diese Kräfte welche da entstehen nicht aufnehmen kann. Den entsprechenden Nachweis gibts in den Tiefen der Archive und ggf in der „KFT“ nachzulesen.


    Die Vape ist an sich leistungsfähiger, dass stimmt. Ich bevorzuge trotzdem eine Drehstorm LiMa mit Unterbrecher, der Einfachheit wegen.


    Drehfreudiger ist der ETZ Motor allein deswegen weil die Masse der Kurbelwelle deutlich (!!!) geringer ist. Wer mal die beiden KW’s aufm Tisch hatte kennt das. Das höhere Volumen im Kurbelraum bei der TS ist auch negativ zu werten im 125er Bereich. Ich kenne auch TS‘n welche ETZ‘n im Rückspiegel lassen. Das ist allerdings eine Seltenheit und nicht zu letzt der schlechten Einstellung oder gar der „sehr toleranten“ Fertigung im Kanalbereich anzurechnen.


    Ich selber habe eine 125er TS und konnte schon mehrfach ETZ‘n fahren. Der Unterschied ist gravierend. Ich behaupte eine 150er TS oder ES ist der 125 ETZ gleich auf.


    Die „schwache“ 6V Lima lässt sich aber ohne Probleme und mit wenig Aufwand auf eine „halbstarke“ 12V mit knapp 120Watt hochregeln.


    Zu erwähnen sei noch das der 5. Gang bei der ETZ sehr „overdrived“ ist und bei der TS der Sprung vom 3. zum 4. sehr groß ist.


    Hab mal ein Bild meiner „kleinen“ angehangen.

  • Wie kommt der denn darauf, dass es eine neue ABE in Flensburg geben könnte?

    Das wäre mir jetzt komplett neu. Wäre für die 125er natürlich eine nette Idee, wurde aber, anders als bei S70 und Sperber nicht umgesetzt ...

    Ich denke, da sind Einzelabnahme und natürlich Verhandlungen mit der Zulassungsstelle erforderlich.

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Einen Drosselkrümmer brauchts nich. Bärbel ist seinerzeit auch als 150er vom Band gelaufen. 125er Garnitur, Zylinderkopf und 22er Ansaugstutzen, fertig. Bedüst ist der verbaute und eingetragene 24N2-1 wie bei der 150er. Je nach Region von 16er auf 15er Ritzel umrüsten und ab zu TÜV/Dekra. Dann wird aus nem Krad ein LKrad und ist mit A1 bzw B196 fahrbar. Hab auch 150er Garnitur gefahren, der Unterschied war marginal, und mir wars keine Anzeige wegen "Fahren ohne Fahrerlaubnis" wert. Vorteil einer kastrierten 150er: eine sehr günstige Versicherungsprämie. Dieses Jahr hab ich 7.52€ bezahlt. Als Serien-125er wäre mehr fällig gewesen. Hat 2010 schon viel ausgemacht. Wäre damals schon das Doppelte gewesen (hab beides durchgerechnet).


    Grandpa:

    Strick die Elektrik auf Tagfahrlicht um (s. dazu meine HP) und hau nen R81 samt Gel-Akku mit 6V/4.5Ah rein. Dazu nen H4-Reflektor (Trabant oder halt ETZ) mit HS-1. Alles wichtige (Auf-/Abblendlicht, Bremslicht, Hupe) per umgebautem Relais (6V sind im Vergleich schweineteuer, 12V lassen sich umbauen, mehr dazu ebenfalls auf meiner HP) geschaltet. So fahre ich seit über 10 Jahren, ohne Batterieprobleme. Sommer, Winter, Tag und Nacht. Bisschen Hirnschmalz, paar Flachsteckhülsen, bisschen Kabel, und ein Tag Arbeit.


    Die Drehstromlima (leider nicht 1:1 in die kleine ES/TS implantierbar) hat halt den Vorteil von 180W Leistung, die schon weitaus früher (Drehzahlbereich) anliegen als bei der Vape. Konstruktionsbedingt.


    Gruss


    Mutschy

  • ich hab ja nu schon seid Jahren die powerdynamo drinne, also ist das Problem bei mir nicht mehr aktuell. Aber ich finde in einer kaufberatung sollte man dies erwähnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!