MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung MZ ES 125

  • Hallo,


    ich habe eine MZ ES 125 im Auge, gefällt mir gut und steht nah genug für eine Besichtigung. Hab schon einen Termin für Freitag gemacht.

    Ich habe so gar keine Erfahrung mit MZ. Den Führerschein dafür könnte ich im Sommer mit ein paar Fahrstunden zum Autoführerschein ergänzen.


    Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Maschine und dem Angebot? Fährt hier jemand so etwas?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…imson/2034526519-305-4752

  • Oh was für Erinnerungen :rolleye: mein Fahrschul Motorrad!

    Ich sage es mal so, man muss es mögen, aber wenn man auf einen Stocksteifen und sich schüttelnden/vibrierenden Etwas steht, ist sie genau richtig :biglaugh:

    Probefahren macht schlauer.

  • Bei MZ ist es ähnlich wie bei Simson.

    Einfach aufgebaut und zu reparieren, die Teileversorgung ist gut und günstig im Verhältnis zu anderen Moppeds aus diesen Baujahren.

    Der Nachbau Auspuff kann Leistung kosten.

    Die Zylinderkennung 125 oder 150 wurde erhaben eingegossen. Eingeschlagene Zahlen deuten auf einen 150er Zylinder hin. Der Vergaser und Ansaugstutzen sollten dann auch zum Zylinder passen.

    Im Soziusbetrieb oder bei Beladung mit Gepäck neigen die Ferkel zu Lenkerflattern.

    Probleme bereitet öfters die 6V Elektrik. Vergammelte Anschlüsse sind meist die Ursache.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Grüße,


    Die kleine ES ist vom Rahmen und Fahrwerk her ein top robustes Motorrad.

    Manchmal gibt es im Bereich Fußrasten-Aufnahme Risse. Da sollte man ein Auge drauf haben.


    Der Motor ist ebenfalls sehr robust hat allerdings innenliegende WeDis. Wenn da mal was ist muss halt alles auseinander.


    Die Elektrik reagiert auf Korrosion sehr stark und fällt dementsprechend gern aus wenn man da nicht hinterher ist mit Kontakte reinigen etc.


    Die Lichtmaschine ist auch mega robust und man sollte über ein hochregeln auf 12V nachdenken um genannte Widerstände durch den höheren Strom auszuklammern.


    Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch!! 800€ wäre meine persönliche Grenze.


    Gründe dafür sind:


    kein 125er, die Zylinder sind Sau teuer.

    Teilweise ist hier eine Restauration nötig wie Reifen usw.

    keine Gültige HU. Sollte bei dem Preis drinnen sein.

    wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 nötig da die letzte Zulassung lange zurück liegt.


    Ansonsten kann ich das „kleine Schweinchen“ nur empfehlen, habe aber selber keine mehr.

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

    Einmal editiert, zuletzt von bleifrei ()

  • Danke, das sind wertvolle Hinweise!


    kein 125er, die Zylinder sind Sau teuer.

    Teilweise ist hier eine Restauration nötig wie Reifen usw.

    keine Gültige HU. Sollte bei dem Preis drinnen sein.

    wahrscheinlich ist eine Einzelabnahme nach Paragraph 21 nötig da die letzte Zulassung lange zurück liegt.

    Stoßdämpfer und Reifen gehen schon mal ganz gut ins Geld.

    Und wenn eine neue Einzelabnahme fällig wird, würde bestimmt auch der 150er Zylinder auffallen. Aber mit 150er Zulassung dürfte ich gar nicht fahren.

    Das heißt, es kommen noch Kosten für einen 125er Zylinder und für eine Einzelabnahme dazu.

    Ob der Vergaser dann wohl noch zum 125er paßt?


    Meiner Meinung nach ist der Preis zu hoch!! 800€ wäre meine persönliche Grenze.

    Hui, ob so weit runter tatsächlich dem Markt entspricht? ich muß mal noch ein paar Anzeigen gucken. Da waren die Preise bisher höher, was ich gesehen habe, aber auch der Zustand deutlich besser. Direkt passend Vergleichbares habe ich noch nicht gesehen.

  • Die Elektrik ist kein Problem bei Pflege. Saubere Kontakte und Polfett und dann geht das einwandfrei.

    Mit der Aussage kann ich nicht mitgehen. In meinen fast 10 Jahren mit MZ, habe ich immer wieder diverse Probleme mit Reglern, Zündschlössern, lockere Sicherungen usw. Sicherlich fängt man viel mit ordentlicher Pflege ab aber am Ende bleibt es ein Motorrad was ein gutes Halbes Jahrhundert aufm Buckel hat.


    Macht man einmal alles ordentlich, hat man ggf. erstmal Ruhe.



    Betrachtet man die Umstände welche diese ES mit sich bringt so könnte man pauschal sagen das du mit Zylinder, Reifen, Elektrik, Abnahme usw wohl insgesamt kaum unter 2500€ kommen wirst.


    Wenn unbedingt ES dann kauf dir ne günstigere 150er und mach sie zu ner schicken 125er. Bedarf etwas Zeit und Aufwand aber lohnt sich am Ende!

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Probleme in der an sich robusten Elektrik kannste ziemlich sicher ausschließen, wenn du dich von Anfang an drum kümmerst und die eine oder andere Schwachstelle von vornherein ausmerzt. Vape R81, Flachstecksicherungen, Umbau auf HS1 (Scheinwerfer findet sich), das eine oder andere Relais, damit haste schon die halbe Miete. Die Motoren sind ne Sache für sich, aber such kein Hexenwerk. Wobei ich persönlich die /3 mit außenliegenden WeDis bevorzuge...


    Gruss


    Mutschy,

    der seit 12 Jahren zufriedener 6V-MZ-Fahrer is ;)

  • Danke! Diese Einschätzungen und Erfahrungswerte helfen mir sehr weiter.

    Wenn unbedingt ES dann kauf dir ne günstigere 150er und mach sie zu ner schicken 125er.

    Es muß gar nicht zwingend eine ES sein. Auf die kam ich eher zufällig, weil sie gerade in meiner Nähe angeboten wird und mir spontan sympathisch war. Vielleicht sind andere und spätere Modelle auch sinnvoller.



    Betrachtet man die Umstände welche diese ES mit sich bringt so könnte man pauschal sagen das du mit Zylinder, Reifen, Elektrik, Abnahme usw wohl insgesamt kaum unter 2500€ kommen wirst.

    Hmm, wenn ich die zu erwartenden Kosten und die Arbeit so anschaue, ist das wirklich kein günstiges Angebot. Andere MZ (verschiedene Modelle) sind da in der Summe (Preis+Folgekosten+Arbeit) echt günstiger.


    Ich frage Euch jetzt mal nach einer allgemeinen MZ Modellempfehlung.

    Hier habe ich z.B. eine MZ TS für 2000,- gefunden, von 150 auf 125 gedrosselt: https://www.ebay-kleinanzeigen…ausch/1896661369-305-1471

    Sieht gepflegt aus. Die MZ ES ist halt uriger im Vergleich.

  • Willkommen im Club der B196er,


    Seit Einführung der oben genannten Führerscheinerweiterung, ist die Nachfrage nach 125ccm Motorrädern rasant gestiegen und damit auch der Preis für solche Oldtimer. Denke, sie werden auch in Zukunft im Preis weiter nach oben gehen.

    Hatte auch mit einer MZ geliebäugelt, mich dann aber für eine Yamaha XSR 125 entschieden.

  • Ich selber habe eine TS 125 deluxe. Ich habe eine der letzten erwischt, schon mit gewissen ETZ teilen.


    Bis auf den gesamten Vorderbau und ein paar Kleinigkeiten ist die ES und TS eigentlich gleich.


    Ich will auch noch erwähnen das die 125er nicht gerade die Wurst von der Schnitte ziehen. 80kmh sind halbwegs fahrbar. Drüber hinaus wird’s schon dünne sind halt nur knapp 10PS. Mehr Spaß macht da schon die ETZ 125.

    Drum prüfe was sich ewig windet, ob sich nicht was besseres findet

  • Bei uns heissen die ES125-150 nicht Ferkel, Schweinchen oder so, sondern "Rasende Taschenlampe" ...


    Rechten Motordeckel abnehmen, mindestens am Zündnocken, besser am Lichtmaschinenrotor wackeln, wenn da was wackelt, ist mindestens das Kurbelwellenhauptlager defekt, oft aber auch der Lagersitz im Gehäuse.

    Fahren, die Gänge dürfen unter Last nicht raus springen. Sonst ist eine Getriebeüberholung fällig.

    Die (einfache) Primärkette ist oft ausgenudelt.

    Die Pleuelbuchse (alte KW Form) ist anfällig, kann man aber wechseln.

    Nach langer Standzeit rostet die Kurbelwelle gerne ;)

    Bei den Motoren geht fast niemand bei. (ich hab grad mal wieder weilche auf der Werkbank, weil mir eine TS zugelaufen ist)

    Teileversorgung ist so lala, vor allem für die Modelle ohne /1 wenn man sie original haben will.

    Der mechanische Laderegler taugt nicht viel und die Speichen sollte man regelmäßig kontrollieren.


    Ansonsten: schönes Mopedle, mein erstes Motorrad war ja eine TS 150 (Neckermann machte es möglich) und später hab ich eine ES 150 (ich mag die) bekommen, die gibt´s hier auch noch ...


    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich will auch noch erwähnen das die 125er nicht gerade die Wurst von der Schnitte ziehen. 80kmh sind halbwegs fahrbar. Drüber hinaus wird’s schon dünne sind halt nur knapp 10PS.

    Gut zu wissen!

    Wirklich schnell will ich gar nicht werden, 80km/h ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit.

    Ansonsten ist mir wichtig, etwas flotter bergauf fahren zu können, also mindestens 50, gern 60. Da gehen die 50er Mopeds doch ziemlich in die Knie und schlurfen mit 30-40 hoch, meine Duo meist noch weniger.

    Ich sehe einfach, daß ich mit gut 60km/h einer Simson kein echtes Verkehrshindernis bin und auch anständig überholt werde. Bergauf sieht es dann schon scheißer aus.


    Ich würde auch gern einen kleinen Anhänger mit der MZ ziehen können.


    Mehr Spaß macht da schon die ETZ 125.

    Die kosten gleich mal gut 1000,- mehr ...


    Willkommen im Club der B196er,

    Danke! :) Erstmal muß ich den Lappen noch machen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!