MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung MZ ES 125

  • Hallo,


    ich habe eine MZ ES 125 im Auge, gefällt mir gut und steht nah genug für eine Besichtigung. Hab schon einen Termin für Freitag gemacht.

    Ich habe so gar keine Erfahrung mit MZ. Den Führerschein dafür könnte ich im Sommer mit ein paar Fahrstunden zum Autoführerschein ergänzen.


    Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr von der Maschine und dem Angebot? Fährt hier jemand so etwas?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…imson/2034526519-305-4752

  • Oh was für Erinnerungen :rolleye: mein Fahrschul Motorrad!

    Ich sage es mal so, man muss es mögen, aber wenn man auf einen Stocksteifen und sich schüttelnden/vibrierenden Etwas steht, ist sie genau richtig :biglaugh:

    Probefahren macht schlauer.

  • Bei MZ ist es ähnlich wie bei Simson.

    Einfach aufgebaut und zu reparieren, die Teileversorgung ist gut und günstig im Verhältnis zu anderen Moppeds aus diesen Baujahren.

    Der Nachbau Auspuff kann Leistung kosten.

    Die Zylinderkennung 125 oder 150 wurde erhaben eingegossen. Eingeschlagene Zahlen deuten auf einen 150er Zylinder hin. Der Vergaser und Ansaugstutzen sollten dann auch zum Zylinder passen.

    Im Soziusbetrieb oder bei Beladung mit Gepäck neigen die Ferkel zu Lenkerflattern.

    Probleme bereitet öfters die 6V Elektrik. Vergammelte Anschlüsse sind meist die Ursache.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Grüße,


    Die kleine ES ist vom Rahmen und Fahrwerk her ein top robustes Motorrad.

    Manchmal gibt es im Bereich Fußrasten-Aufnahme Risse. Da sollte man ein Auge drauf haben.


    Der Motor ist ebenfalls sehr robust hat allerdings innenliegende WeDis. Wenn da mal was ist muss halt alles auseinander.


    Die Elektrik reagiert auf Korrosion sehr stark und fällt dementsprechend gern aus wenn man da nicht hinterher ist mit Kontakte reinigen etc.