Moin, ich habe eine Simson s51. Und zwar kommt bei mir am linken Seiten Deckel wo auch die Welle sitzt zum ankicken Öl raus. Habe jetzt schon zweimal denn Wellendichtring gewechselt aber es hört nicht auf. Bitte um Hilfe
Simson s51 Öl Seitendeckel
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Hast du auch schon den O-Ring der Kickstarterwelle getauscht? Wenn nicht, ist es dann sehr wahrscheinlich dieser.
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Moin, ich habe eine Simson s5. Und zwar kommt bei mir am linken Seiten Deckel wo auch die Welle sitzt zum ankicken Öl raus. Habe jetzt schon zweimal denn Wellendichtring gewechselt aber es hört nicht auf. Bitte um Hilfe
Das hört schon auf, wenn der Ölstand stimmt. Bitte prüfen.
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Auch möglich wäre, dass die Kickstarterwelle leicht krumm ist und deshalb Öl raus läuft
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Parkst du die Mopete aufm Seitenständer? Hör auf damit
Die anderen Tipps sind natürlich auch nich verkehrt. Beachte bitte, dass der O-Ring gerne bei der Montage der Hohlwelle einreißt. Deswegen vorsichtig arbeiten und den Ring gleich mal einölen. Dann flutscht es auch.
Gruss
Mutschy
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Erkundige dich auch unbedingt nach einer etwas stärkeren Schnurdicke für den O-Ring.
mfg
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schwalbeclub
Hat den Titel des Themas von „Simson s51 Hilfe“ zu „Simson s51 Öl Seitendeckel“ geändert. -
Bis 2,2mm Schnurstärke geht das gut. Hält auch schön dicht. 2,5mm ist schon zu dick, da kommt der Ganghebel beim Ankicken mit.
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Kann man schnurfedern oder dichten wie man will, wenn der Ölstand zu hoch ist suppt das raus.
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Das musst du mir jetzt mal erklären.
mfg
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Der normale Ölstand liegt deutlich unter der Welle. Wenn er drüber liegt suppt das natürlich raus.
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Komischerweise suppt es da mit den ordentlichen Dichtungen auch bei der starken Schrägstellung nicht raus.
Also nochmal:
Warum sollte es dort rauslaufen wenn die Stellen richtig abgedichtet sind?mfg
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Ölstand korrekt einstellen is das A und O. Dann kommt auch nichts raus.
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Der normale Ölstand liegt deutlich unter der Welle. Wenn er drüber liegt suppt das natürlich raus.
Beim M52/53/54 Motor aber nicht beim M500 Motor
Bis 2,2mm Schnurstärke geht das gut.
Genau O-Ring 12x2,2 mm nehmen.
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Hast jetzt aber schlechtes Bild genommen zu suche der Ölstandkontrollschraube
Aber lass mal, ich habe ein M500 Motor in Natura hier, Ölstandkontrollschraube und Hohl/ Kickstarterwelle, also da wo der O-Ring Sitz, ist in etwa eine höhe.
Ziehe mal noch in Betracht das Moped ist noch was eingefedert durch das Fahrergewicht ist, dann seht das Öl beim Kickstarter drüber.
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Na dann guck dir das mal richtig an an deinem Motor. UK Kontrollbohrung liegt tiefer.
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Auch wenn ich noch mal gucke. beleibt dabei, in etwa ein Höhe.
Vom "Der normale Ölstand liegt deutlich unter der Welle." kann da nicht ansatzweise die Rede sein.
Und wenn die leicht tiefer liegt da darf auch nichts raus kommen wenn das Moped auf Serienmäßigen Seitenständer stellst.
Modelle wie die S53OR haben sogar nur einen Seitenständer.
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Ohne Ölstandkontrollschraube
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Ich hab vorhin mal nachgesehen. Unterkante Ölschraube und Unterkante Deckelbohrung sind nahezu gleich hoch
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