MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kaufberatung zu grundlegenden Dingen beim Kauf einer Simson

  • Moin,

    finde ich es nur nicht, oder gibt es hier keine Kaufberatung zu grundlegenden Dingen ?

    Mal ein Bespiel:

    Ich lese, es wird ein Motor angeboten. Gehäusehälften nummergleich.

    Ok, auf dem einem Gehäuse sehe ich die Motornummer....nur wo ist die auf dem anderen... :doofy: ...

    irgendwann bin ich drauf gestoßen worden, das die Nummern, um die es geht, hinten auf der oberen Motorhalterung stehen beim S 51.
    Und erklärt bekommen, warum das wichtig ist, das diese nummergleich sein sollen.

    Oder, wie man erkennt, ob eine Elektronikzündung verbaut ist oder nicht.

    Ja, kann man alles hinterher ändern, kost aber Geld, macht Arbeit.....


    Das findet sich recht verstreut auch hier im Forum. Wäre es nicht besser, sowas in einem Thread zusammenzufassen, vielleicht als Art.. Checkliste....

    mit der der Interessent losziehen kann, wenn er sich ein Moped anschaut, und da schon einiges zum Objekt der Begierde herausfinden kann ?

    Das Ganze oben angepinnt.

    Als Neu / oder Wiedereinsteiger in dem Thema weiss man sicher nicht, welche Federbeine, Lenker, oder Telegabel serienmäßig war, und welche nicht - und damit einer Eintragung bedürften.... oder welche Modelle die Lasche am Rahmen haben für die Endurostreben.....Thema schweißen am Rahmen.

    ...und nicht zuletzt das Thema Papiere im allgemeinen, und auch die Thematik Reimport - auch deren Erkennungsmerkmale, wenn das kein Geheimwissen ist -

    etwas beleuchten.


    Gruß

    Steffen

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich fange einfach mal als Vorschlag und zur Ergänzung an:


    Bei der Suche sollte man überlegen, welches Modell man möchte, welche Ausstattung es haben soll, hier erstmal ganz allgemein:

    Es gibt Unterbrecher- und Elektronikzündung, Hauptscheinwerfer mit 15, 25 und 35W, oder mit Vape-Zündung mit noch höherer Leistung.

    - N-Modelle ohne Blinker und ohne Zündschloß, B-Modelle mit Blinkern, Zündschloß und Batterie.

    - Getriebe mit 3 oder 4 Gängen

    - Enduromodelle haben Unterzüge zur Verbesserung der Stabilität und verstellbare Stoßdämpfer hinten ,

    hochgelegten Auspuff und Seitendeckel mit Delle, strukturierte Sitzbank

    - S51 Comfortmodelle sowie S70 haben verstellbare Stoßdämpfer, strukturierte Sitzbank und zusätzlich einen Drehzahlmesser (und Unterzüge? ), schwarzen Zylinder und Motordeckel

    - 6V oder 12V-Anlage

    Man kann natürlich vieles umbauen, nachrüsten und verbessern, sollte aber bedenken, das alles Geld kostet.


    A - allgemeiner Zustand

    - funktioniert die Elektrik, sprich Bremslicht, Standlicht, Blinker ( wenn vorhanden ), Hupe, Hauptscheinwerfer

    - Batterie vorhanden wenn kein N-Modell, oder Vapezündung verbaut ?

    - Profiltiefe der Reifen ( 1,6mm ist Verschleißgrenze ), Risse, poröse Stellen

    - Zustand der Räder ( Speichen gebrochen, Beulen in den Felgen )

    - Lenkkopflagen leichtgängig, ohne knacken oder Rastmarken

    - Telegabel dicht, kein Rost/Riefen auf Standrohren, Schäden an Tauchrohren

    - Fußrasten dran und fest

    - Vergaser, Benzinhahn dicht

    - Motor ohne Ausbrüche, Löcher, zugespachtelte Stellen, tropft kein Öl

    - ziehen die Bremsen

    - Bouwdenzüge in Odrnung, nicht abgenickt, durchgewetzt, einzelne Drähte gerissen

    - Rahmenteile ohne Schäden/Rost

    - Sitzbank i.O. und mit Haltegurt für Sozia

    - alle Schlüssel da

    -........


    B - spezielle Sachen

    - Motorhälften mit gleicher Nummer auf oberer Halterung beim S 51

    - bei anderen Modellen schaut man dort, wo......oder....oder......

    - Federbeine original, oder Nachrüstteile - Zulassung ?

    - originaler Lenker, oder Nachrüstlenker - Zulassung ?
    - Fußrastenträger nachgeschweißt

    - was ist für eine Zündung verbaut - nachschauen unter rechtem Motordeckel

    - auffällig andere Auspuffanlagen/Motorteile/Hinweise auf Tuning
    ( Gefahr Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines nicht pflichtversicherten Fahrzeuges, Erlöschen der BE )

    - originale Plakette dran, Rahmennummer und Nummer auf Plakette stimmen überein?

    - die zusätzlichen Untezüge gab es nur bei S51 Enduro, Comfort? und S 70. Beim S50 gab es diese nicht.
    Wenn auf der Plakette steht S50, und es ist die Öse für die Unterzüge am Lenkkopf angeschweißt - Gutachten ,

    das dies von anerkannten Schweißfachbetrieb gemacht wurde ( oder wie das heißt )

    - ..........


    C - Papiere

    Es werden viele Simson ohe Papiere angeboten. Jedes Fahrzeug benötigt aber Papiere - ohne kostet bei Kontrolle Geld

    ( ja ich weiß, die Kontrolldichte ist nicht hoch, aber der Hinweis, das es unter Umständen langwierig/schwierig nicht möglich ist,

    diese zu erlangen, sollte man auch beleuchten ........)

    - Entweder originale Betriebserlaubnis ( BE )

    - Zweitschrift vom KBA

    - BE von der Zulassungsstelle nach Gutachten §21

    - sind technische Veränderungen eingetragen ( S 51 Motor in S 50 Rahmen, Tuning, andere Federbeine/Telegabel/Hubraum.....),

    gibt es die Gutachten/ABE dazu.......

    - Kaufvertrag



    D - Reimportproblematik


    60km/h Regelung gilt nur für Mopeds, die unter den Wiedervereinigungsvertrag fallen, also in der DDR in Verkehr kamen

    Reimport sind Simson, die von der Produktionsstätte direkt in andere Länder exportiert wurden

    ......

    .........

    ( hier können andere bessere Erklärungen geben als ich, was da so gilt, was wie vom KBA gehandhabt wird, welche Möglichkeiten es sonst gibt usw, usf........ )


    Wie erkenne ich evtl. einen Reimport/ was sollte mich wachsam werden lassen


    Problematik gefälschte DDR-Betriebserlaubnisse





    So ungefähr würde ich mir das vorstellen

    es kann ja jeder das obige kopieren und ergänzen, wenn die Gemeinde der Meinung ist, das die wichtigsten Punkte drin sind,

    wird der letzte Beitrag dann sozusagen zur Kaufberatung. die "Zwischenschritte" bis dahin könnte man rauslöschen, es reicht ja dann das Endergebnis.

    Falls es bessere Ideen gibt, oder andernweitig sowas bereits existiert, kann man ja gucken, ob man das hier mit nutzen darf.

    Einmal editiert, zuletzt von Variant ()

  • Variant

    Hat den Titel des Themas von „Kaufberatung zu grundlegenden Dingen“ zu „Kaufberatung zu grundlegenden Dingen beim Kauf einer Simson“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    irgendwo gibts hier einen ähnlichen tread

    ich ergänze mal, wenn s50 lasche für unterzugstreben besitzt, könnte es auch ein austauschrahmen sein.

    schauen ob typenschild rahmennummer mit der nummer auf dem rahmen übereinstimmt

    typenschild modellbezeichnung sollte den für den Zeitraum in der ddr modellen entsprechen, bestimmte kürzel b4 zb. wuden dann auch weg gelassen, bei exportmodelllen teilweise nicht nicht

    keine cm50 stempelung auf den typenschild/rahmen, oder andere zusätzliche kürzel, der qualitätsstempel im typenschild ist ein gutes merkmal für ein originales typenschild (aber kein muss)

    gummiteile sollte man ALLE überprüfen, sofern ersichtlich

    ausgiebige probefahrt, im warmen als auch kaltem zustand

    vielleicht darf man auch mal den limadeckel demontieren, dann mal kurbenwellenspiel überprüfen

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!