MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Original Farbe oliv

  • Hallo,


    ich wollte für meine Schwalbe, KR51/1S, ein Blechkleid in original Farbe kaufen.

    In den Papieren steht als Farbe oliv. nun, es gibt, laut Netz, oliv beige und oliv grün. Kann mir jemand sagen, welches die richtige original Farbe ist?


    LG

  • Hallo,


    man könnte natürlich den Farbton Olivgrün von Leifalit kaufen (alle Ersatzteilhändler) oder falls Originallackm noch irgendwo zu sehen - einen Frabfächer zum Abgleich daneben halten. Bis Bj 77 wurde Olivbeige lackiert. Allerdings war die DDR-Farbe eine Eigenmischung. Sehr nahe kommen RAL 6003 (Olivgrün) und RAL 6013 (Schilfgrün). Jetzt ist die Wahl die Qual. Letztendlich sehen beide Farbtöne sehr gut an der KR51 aus.


    LG Holger

  • Dann soll es wohl oliv beige gewesen sein, denn sie ist Baujahr 1973 und 1974 zum ersten Mal zugelassen.


    Ich möchte mir ein zuätzliches Blechkleid kaufen, vorzugsweise im Originallack. Aber ich denke, daß das sehr schwierig werden wird. Aber notfalls auch in einer anderen Farbe.


    Muss ich beim Kauf auf irgendetwas ganz besonderes achten, wie z. B. Baujahr o.ä.?

    Oder sind alle, über die Jahre, gleich gefertigt worden?

  • Hallöchen,


    meines Wissens nach, gab es erhebliche Unterschiede nur bei den 64ern. Was du jetzt zu kaufen bekommst wird sicherlich jüngeren Baujahres sein da es die alten Teile kaum noch bis garnicht mehr gibt. Bei den alten Varianten gab es schon erhebliche Unterschiede. Z.B.: Motortunnelauschnitt an Schalthebel schmaler (Handschaltung), Die Sicke am Heckpanzer geht nicht bis ganz nach unten, Lampengehäuse ohne Leerlaufkontrollglas und ohne Ausschnitte für Züge und Kabel, Unterschiedliche Rücklichtlampenlöcher am Heckpanzer, Naht unter Sitzbank ist abgeflacht (nur ein Auflagegummi hinten in der Mitte), Ausschnitt am Benzinhahn geht in die Breite und nicht nach Unten (KR51/2 hat ein großes Loch anstatt Schlitz), Heckpanzerbefestigung im vorderen unteren Bereich hat ein Loch (KR51/2 hat Langloch).....

    Mehr fällt mir gerade nicht ein - wirst aber schon die richtigen Teile auf dem Markt bekommen.


    Grüße aus Neuruppin, Holger

  • Hallo,


    sieht aus wie Baligelb vom Trabant. RAL 2459 oder 62H. Hat also jemand zu DDR-Zeiten umlackieren lassen, denn Original-Schwalbenlack ist das nicht. Motortunnel sieht aus wie vom Hykomat. Man könnte auch Schwefelgelb RAL 1016 oder Rapsgelbv RAL 1021 annähernd nehmen.


    79354-img-12032018-223647-jpg

  • Moin.


    Gibt es, bis auf die von dir benannten Punkte, sonst keine Unterschiede beim Blechkleid zwischen KR51 1 und KR51 2?

    Ist der Bereich, wo man die Sitzbank befestigt, auch gleich?


    Ich hab da was im Auge, ist aber von der KR51 2.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von R. Schulze ()

  • Hallo,


    bis auf die oben genannten Unterschiede fallen mir keine weiteren und relevanten Unterschiede ein. Der Panzerausschnitt für die Sitzbankbefestigung ist meines Wissens nach identisch bei der 1er und 2er. Auf jeden Fall kann man sagen, das ein Blechkleid der 2 er besser auf die 1er passt als umgekehrt.


    Gruß Holger

  • Selber anmischen ist nicht zu empfehlen. Entweder du nimmst RAL 6013 Schilfgrün oder RAL 6003 Olivgrün, besorgst dir eine Farbkarte und suchst den nahesten Farbton aus RAL und DB aus - oder bestellst den Lack bei Farben Schiessl (Lacdoc) oder Rocketcolors.

  • Selber anmischen ist nicht zu empfehlen. Entweder du nimmst RAL 6013 Schilfgrün oder RAL 6003 Olivgrün, besorgst dir eine Farbkarte und suchst den nahesten Farbton aus RAL und DB aus - oder bestellst den Lack bei Farben Schiessl (Lacdoc) oder Rocketcolors.

    Selber anmischen habe ich auch shcon mal probiert, das ging bei mir persönlich schon in die Hose. Ich würde die Farbe auch eher bestellen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu untalentiert.

  • Ja besser bestellen oder zwei Spraydosen gleichzeitig benutzen und hoffen das laüft ineinander :biglaugh::ironie:

    Wenn du einen passenden Anbieter ausgesucht hast, bestelle gleich mal die doppelte Menge, falls beim Lacken was schief läuft - Thema feucht in feucht. Geht schon etwas ins Geld. Beim Star waren es glaube ich 5 Dosen Rubinrot und 3 Dosen Hellelfenbein. Klarlack noch oben drauf.


  • Besten Dank für die Listen, aber olivbeige hab ich nicht gefunden. Oder einfach übersehen.

    Selber anmischen habe ich auch shcon mal probiert, das ging bei mir persönlich schon in die Hose. Ich würde die Farbe auch eher bestellen. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu untalentiert.

    Also selber mach ich nix mit Farben.

    Ich hab jemanden, der strahlt die Teile und die Farbgebung macht er auch. Er muss halt nur die richtige RAL haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!