MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

stärkster Motor für Star, SR4-2/1 , geplanter Umbau auf Leichtkraftrad

  • Im Titel steht es ja, meine STAR wird auf Leichtkraftrad umgebaut und ich frage nun nach dem stärksten Motor.

    ZT und RZT oder Easttuning um einige zu nennen, kenne ich, bei RZT kaufte ich vor Jahren einen 85/4 Komplettmotor und war zufrieden.

    Vielleicht gibt es ja noch unbekannte Tuner die auch tolle Arbeit abliefern.

    Reichtuning scheidet aus, bitte keine Diskussion deßhalb ;)

    Gewünscht sind maximaler Hubraum, also 75ccm oder mehr, ab 10 PS, Drehmoment, breites Leistungsband.


    Gruß

    Starfighter64

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Kost das nüscht, taugt das nüscht.



    JWSport soll noch recht gute Sachen machen hab ich schon von vielen gehört und gelesen.

  • Die Simson Szene ist aber halt 80€ Almot gewohnt…

    Die Kreidlerszene weiß, wie es sich mit Parmakit von der Stange fährt. :biglaugh:

  • Mal sehen ob sich der TE noch mal meldet. Er war seit dem Post seines ersten Beitrags nicht mehr hier.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Nicht jeder Forumsnutzer ist so süchtig wie wir und ist jeden Tag online.



    Aber ich bin gespannt. Vor allem bin ich auf den Rest vom Fahrzeug gespannt - Fahrwerk und Bremsen.

  • Ach das wird so wie in Bernau, 14 PS aber nur eine 100er Trommel. Will ja beschleunigen nicht bremsen. Man fasst sich an den Kopf und schickt den weg.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Der TE ist glaub mit seiner Frage im .net aktiv. Soll wohl alles was geht werden mit Membran und drum und dran.

    @alfstingray

    Habe außer der Simson noch ein übriges Leben,

    einen dementen Vater die meine Unterstützung benötigt

    und mein Enkel hatte gerade Ferien und wir haben dies und das zusammen unternommen, reicht die Entschuldigung für dich :biglaugh:


    Im Ernst, bin nicht täglich Online und schon gar nicht in jeden Forum wo ich angemeldet bin.


    Tommyboy1103:

    Sorry, nein das bin ich nicht.

    Habe meine Frage nur hier gestellt und es wird wohl Motormäßig etwas von PZ Tuning mit 76ccm (schätze das 12PS Kit, leider ist die 14PS Variante vorerst nicht lieferbar), soweit die aktuelle Planung.

    Die Bremse vorne wird entweder die Duplex von Venandi oder eine MZ Trommel, die Duplex würde mir besser gefallen.

    Hinten ein Bremsschild mit außenliegendem Bremshebel.

    Wird auf jeden Fall in jedem Schritt mit dem netten Prüfer vom TüV Süd abgesprochen :b_fluester:


    Lieben Dank für eure Meinung und Posts :Beer:


    Gruß

    Starfighter64


    Klick mich…. klick mich!!


    Ob’s jetzt genau der TE ist entzieht sich meiner Kenntnis. Zumindest wollen beide das selbe.

    Nö, bin ich nicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Starfighter64 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Starfighter64 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • reicht die Entschuldigung für dich

    Reicht. ;)


    Sorry, wenn das so rüber kam.

    Es gibt hier genug erste Posts die damit anfangen.

    Ich will den Grösten, Stäksten, Schnellsten.

    Nach dem dann etliche Vorschläge und die damit verbundenen Kosten, nicht nur für den Motor, hier aufgezählt wurden ist Stille.

    Danach ist dann der TE nie wieder hier aufgetaucht oder es kommt dann etwas später. "Ich habe mir den 60er Almot roh gekauft."

    In diese Schublade habe ich dich ausversehen gesteckt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ich denke, bei so einer Aktion ist vor allem auch eine Verstärkung des Rahmens und des restlichen Fahrgestells nötig. Eine Rahmenverstärkung z.B. hat Simson beim Sperber ja nicht ohne Grund gemacht ...

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ach das wird so wie in Bernau, 14 PS aber nur eine 100er Trommel. Will ja beschleunigen nicht bremsen. Man fasst sich an den Kopf und schickt den weg.


    Keine Sorge, mich schickt keiner weg !

    Das ist alles im Vorfeld besprochen und umgesetzt wenn "den" mit der umgebauten Star vorfährt !


    Alles ist Gut !

    Ich habe das nicht persönlich genommen und verstehe deine Gründe.


    @hallo-stege

    Ja, es sind Verstärkungen nötig.

    Wenn du den Sperber Rahmen mit dem Star Rahmen vergleichst dann siehst du das der Unterschied nicht so groß ist denn der Star hat ein großes Knotenblech am Rahmenkopf was der Sperber nicht hat, der hat dafür das obere Verstärkungsrohr.

    Ob und wieweit sich das gleicht kann ich nicht sagen, das weiß der Prüfer, laut seiner vorerst mündlichen Info wird das Knotenblech am Rahmenkopf verstärkt und die Zeichnung dazu kommt vermutlich Ende dieser Woche.

    Ebenso wird die Motorhalterung verstärkt, auch hier kommen erst Ende der Woche weitere Infos.

    Mein Prüfer hat grundsätzlich die Zusage für die LLK Zulassung gegeben, auch die Duplex ist Eintragungsfähig (nach erfolgter Testfahrt natürlich).

    Bei der Motorleistung habe ich mich nun auf die weiter oben angegeben 12 PS festgelegt, einem stärkeren Motor steht aber grundsätzlich nichts im Wege, wenn die LLK Zulassung erfolgte.


    Viele Grüße

    Starfighter64

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!