MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schwalbe KR51/1 K braucht eine Motorregeneration

  • moin moin zusammen,


    Ich komme aus dem hohen Norden und habe ein schwalbe KR51/1 gekauft. Das moped soll für meinen Sohn sein der sie zum Ende des Jahres zum Geburtstag bekommen soll. Bis dahin war sie als Vater Sohn Projekt gedacht. Ich habe sie als bastlerobjekt gekauft weil sie seid Jahren schon stand und eher so Typ scheunenfund ist. Leider fehlen auch ein paar Teile. Wie zum Beispiel der lenker komplett mir griffen und bremshebeln. Nun aber zum eigentlichen Problem. Am Wochenende haben wir sie nun in die Werkstatt gebracht und soweit zerlegt das wir sie wieder schön aufbauen können. Naja also motor draußen gehabt und genauer begutachtet. Die Kickstarter Welle ist abgebrochen, was ich aber schon bei der Besichtigung gesehen hatte, und auf der anderen Seite das Antriebsritzel fehlt. Haben dann mal auf der Seite wo die Zündung sitzt an der Kurbelwelle gedreht und fand das dies erstaunlich leicht ging, darauf hin den Zylinderkopf mal runter genommen und festgestellt das leider kein Kolben montiert war. Da waren die Augen dann erstmal groß. Dann hab ich den Getriebedeckel abgenommen und musste feststellen das auch die "Schaltwelle" fehlt. Ab da hab ich dann nicht mehr weiter zerlegt, weil eine schwalbe noch eher Neuland für mich ist.


    Jetzt also zu meiner Frage gibt es in flensburg oder im Umland eine Firma die solche Motoren überholen kann mit allen Dichtungen und allem drum und dran? Oder könnt ihr da jemanden empfehlen?


    Lg

  • Schreib mal Tacharo an, der kann das oder halt andere DL hier. Hab halt meine Erfahrung mit Tacharo gemacht und die waren gut.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Danke schon mal soweit. Ich hab zur Zeit noch keine Papiere, aber schon beim kba beantragt. Kann man irgendwie prüfen ob ich eine abe kriegen könnte, ausser beim kba?

    Wie gesagt, es war bzw ist ja so etwas wie einen scheunenfund.

  • Gibts Bilder von dem Teil?
    Einfach mal Hallo Stege Fragen, per Mail ans Kreidlermuseum oder über einen Entsprechenden Thread im Forum.
    Momentan sind halt gefühlt so 75 Prozent aller ohne Papiere verkauften Mopeds Ungarn Karren

  • Für Anfänger kann ich dir das Schwalbe Buch empfehlen:

    LINK:


    Simsonforum.de seit 2002

  • LordHelmchen

    Hat den Titel des Themas von „Schwalbe KR51/1 K braucht eine Motor regeneration“ zu „Schwalbe KR51/1 K braucht eine Motorregeneration“ geändert.
  • Hi,

    wäre neu hier und da das Thema schon offen war, wollte ich auch nachfragen ob hier jemanden gibt, evtl auch aus der Pfalz der Erfahrung hat einen Hycomat Motor zu überholen- hab da null Erfahrung und wollte nicht unbedingt da pfuschen, weil ich das Teil momentan teilrestauriere.

  • Schreib mal tacharo eine PN (Konversation).


    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Hi,

    wäre neu hier und da das Thema schon offen war, wollte ich auch nachfragen ob hier jemanden gibt, evtl auch aus der Pfalz der Erfahrung hat einen Hycomat Motor zu überholen- hab da null Erfahrung und wollte nicht unbedingt da pfuschen, weil ich das Teil momentan teilrestauriere.

    Dann wende dich mal an Tommy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!