MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Legal aus S 51 eine S 70 machen

  • Konnte man beim beantragen von KBA Papieren nicht auch als Modell S70 angeben, ich glaube mich dunkel daran zu Erinnern....? Somit hätte man ja aus einem S51 Rahmen ja dann im Grunde eine "echte" S70 gemacht und kann dann nach TÜV etc. bei der Zulassungsstelle anklopfen.


    Früher ging das ja… heute nicht mehr.

  • Umtypen ist bei Kreidler möglich, also müsste das bei Simson genau so gehen. Dann bekommt sie aber auch ein neues Typenschild mit "S70" und allem typischen angenietet und anschließend nur über die Rahmennummer unterscheidbar.

    Der einfachere und im Verkauf ehrlichere Weg ist das eintragen auf LKR und beibehalten des Typs. Oft wird die Umgetypte im Verkauf nämlich nicht als Umgetypte deklariert (und das ist dann natürlich strafbar). Zumindest bei Kreidler ist der Wertunterschied zwischen umgetypter RS und originaler RS enorm, auch wenn sich bis auf die Rahmennummer nichts mehr voneinander unterscheidet. Ist aber vielen dann nicht "Original genug".

  • Ich bin da jetzt nicht der unbedingte Originalitätsfan - ist nicht das Anliegen 100% original.

    Aber auch kein Birnenauspuff, Fächerzylinderkopf o.ä., - nur was dezent möglich ist.

    Hätte kein Problem damit, wenn da weiterhin S51 oder S50 auf dem Typschild steht. Ich würde das in erster Linie für mich so aufbauen, und zu nutzen. Bei Verkauf - wenn denn überhaupt mal - auch deutlich klarmachen , das es eine umgebaute ist. Da würde mich ein Reimport als Grundlage dann auch nicht stören. Na schauen wir mal, alles kein Druck, erstmal Sohnemann seine fertig machen.

    Er hat ja auch eigene Vorstellungen, wie die werden soll.

    Ne kleine Spielerei mit dem Versicherungsrechner hat ergeben, das ein LKR bis 80km/h um 500.- kostet, und ab 85 ( oder 90 ) das Ganze mit was bei 50.- abgeht - korrekt ? Genaue Grenze wären die 80km/h ?

  • Wie alt ist denn der Fahrer? Welches BJ hat das Fahrzeug? Das geht deutlich günstiger. 50ccm, 85km/h Kreidler LKR kostet derzeit ungefähr 23€ pro Jahr.

  • Umtypen ist bei Kreidler möglich, also müsste das bei Simson genau so gehen. Dann bekommt sie aber auch ein neues Typenschild mit "S70" und allem typischen angenietet und anschließend nur über die Rahmennummer unterscheidbar.

    Der einfachere und im Verkauf ehrlichere Weg ist das eintragen auf LKR und beibehalten des Typs. Oft wird die Umgetypte im Verkauf nämlich nicht als Umgetypte deklariert (und das ist dann natürlich strafbar). Zumindest bei Kreidler ist der Wertunterschied zwischen umgetypter RS und originaler RS enorm, auch wenn sich bis auf die Rahmennummer nichts mehr voneinander unterscheidet. Ist aber vielen dann nicht "Original genug".


    Ich habe das ganze heute nochmal bei meinem AAS bei der Dekra abgesprochen. Das Umtypen von S51 auf S70 ist definitiv nicht möglich.

    Warum das bei Kreidler gehen soll konnte er sich nicht erklären.


    Was möglich ist ist z.b. eine S51 B1-3 umzuschlüsseln auf S51 B2-4 das geht wohl.

  • Hm, interessant. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Hubräumen? Bei Kreidler bleibt ja, trotz der Mehrleistung auf 6,25PS bei 50ccm.

    Andererseits..macht keinen Sinn. Der Rahmen der S70 ist doch der gleiche wie bei der S51, oder? Und Zylinder, getriebe, Bremsen etc werden ja getauscht. Vielleicht weiß Frank ja, warum das bei Kreidler geht und bei Simson nicht.

  • Ne kleine Spielerei mit dem Versicherungsrechner hat ergeben, das ein LKR bis 80km/h um 500.- kostet, und ab 85 ( oder 90 ) das Ganze mit was bei 50.- abgeht - korrekt ? Genaue Grenze wären die 80km/h ?

    Das ist wieder diese alte Geschichte, die es schon seit langer Zeit nicht mehr geben soll. Mit welchem Versicherungsrechner hast du das berechnet? Vielleicht ist der nicht ganz aktuell? Zumindest gab es das früher wohl öfter, dass man versucht hat, seine S70 mit mehr km/h einzutragen, weil dann die Versicherung günstiger wird. Das erzählte ich jetzt aber nur aus meinen Forumserinnerungen. Vielleicht kann ja jemand anderes noch was dazu schreiben.

    Buchholz 69ers

  • Die WGV scheint bei LKR's nicht die Günstigste zu sein.


    Ich hab mir ein Angebot für eine 125er SX machen lassen, das war fast doppelt so hoch wie von der Allianz.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!