MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Sperber ohne Nummer

  • Eine neue Fin wurde im Fahrzeugbrief unter 2e eingetragen mit Datum und Stempel ca ein halbes Jahr nach Übergabe des Fahrzeuges.

    Ist das eine FIN wo an einer Stelle so Zackenkreis ist, in dem ein Buchstabe steht ?


    Mensch, lass das so.

    Och Lehmann, und wie willst, durch die HU kommen ?


    Wenn das mal nicht der Grund war, das der Sperber 92 bei Seite gestellt wurde.

  • Ist das eine FIN wo an einer Stelle so Zackenkreis ist, in dem ein Buchstabe steht ?


    Och Lehmann, und wie willst, durch die HU kommen ?


    Wenn das mal nicht der Grund war, das der Sperber 92 bei Seite gestellt wurde.

    Ne, kein Zackenkreis, aber die nummer lautet 12D559XX, ist mir so noch nicht untergekommen.

    Der Rahmen hat bis auf ein Rechteck, das frei ist und die Plakette mit Baujahr und Typenbezeichnung keine derartige Kennung.

    Werd natürlich nochmal schauen, ob die Nummer ggf an irgendeine Stelle gekommen ist, würde mich aber wundern.

  • aber die nummer lautet 12D559XX,

    Eine Einzelabnahme Nummer ... wahrscheinlich an irgend einer andern Stelle von Hand eingeschlagen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Wäre auch möglich, aber Blankorahmen vom Sperber (dann auch noch von 1966) ist eher untypisch, dann noch Papiere finden mit Eintragung auf gewechselten Rahmen und passendes Kennzeichen.

    Denke ich alles eher net, zumal der Sperber ja sowieso zugelassen werden muss und die 60 km/h Regelung wo sowas gerne bei Exportmodellen gemacht wurde, hier nicht von belang ist.


    Edit: Hab noch einen Beirag im Nachbarforum gefunden den ich hier gerne Teile:

    https://www.ddrmoped.de/forum/…php?showtopic=25196&st=30


    Wenn nicht gewünscht, bitte löschen.


    Darauf folgt, ich werde heute mal den Tank abnehmen und gucken, ob ich da was finde.

    Einmal editiert, zuletzt von Aljoscha ()

  • Ich hab aktuell einen ähnlichen Fall.



    Dort wurden einfach die Papiere auf ein anderes Moped umgeschrieben. 1976 war das. Finde mal jemanden der dir sagt ob das stimmt.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher das es bei mir original ist, Stempel und Schreibmaschine hat doch heute keiner mehr.




    Das wird schon stimmen mit dem Sperber und dem Rahmen. Zahlen einschlafen lassen und gut.

  • So, das Rätsel ist gelöst. Der Vogel besitzt eine Ramen Nummer. Die Nummer aus den Papieren wurde in fieser Manier unter der Sitzbank direkt vorm Tank verewigt.

    Ist mir aber nicht eingefallen, weil die Stelle eingedrückt war und der Lack fehlte inkl Dreck drauf. Nach dem ich die Stelle gereinigt hatte, lässt sich mit viel Mühe die Nummer ausm Brief entziffern inkl gezacktem Stern mit einem D.

  • So, das Rätsel ist gelöst. Der Vogel besitzt eine Ramen Nummer. Die Nummer aus den Papieren wurde in fieser Manier unter der Sitzbank direkt vorm Tank verewigt.

    Ist mir aber nicht eingefallen, weil die Stelle eingedrückt war und der Lack fehlte inkl Dreck drauf. Nach dem ich die Stelle gereinigt hatte, lässt sich mit viel Mühe die Nummer ausm Brief entziffern inkl gezacktem Stern mit einem D.

    Du erkennst das wirklich irgendeine Nummer? Da musst du ja ein ganz besonderes Erkennungsvermögen haben :kopfkratz:



    Ahoi!



  • So, das Rätsel ist gelöst. Der Vogel besitzt eine Ramen Nummer. Die Nummer aus den Papieren wurde in fieser Manier unter der Sitzbank direkt vorm Tank verewigt.

    Ist mir aber nicht eingefallen, weil die Stelle eingedrückt war und der Lack fehlte inkl Dreck drauf. Nach dem ich die Stelle gereinigt hatte, lässt sich mit viel Mühe die Nummer ausm Brief entziffern inkl gezacktem Stern mit einem D.

    D sollte Bezirk Potsdam sein

    Da wollte scheinbar einer den Lack im sichtbaren Bereich beschädigt durchs einschlagen .

    Der Tüv'er wird sicher auch Fragen haben.

    Warum sollte er :kopfkratz: da sah so aus wenn die VP eine FIN vergeben und eingeschlagen hat.

  • Büschen seltsam in der optischen Erscheinung... :kopfkratz:

    Immerhin hat er ne Nummer, da will ich jetzt nicht wählerisch sein.


    Mit Papieren, Story und offenem Haupthaar wischt Aljoscha das locker vom Tisch!

    Meinem Charme kann sich keiner entziehen :biglaugh:



    Du erkennst das wirklich irgendeine Nummer? Da musst du ja ein ganz besonderes Erkennungsvermögen haben :kopfkratz:

    Ja doch, dass passt schon. Ist schön dann eine komplette Historie zu haben, sodass alles zusammen passt.

    Demnach aus Erster Hand und komplett nachvollziehbar von Kauf, über Zulassung Änderung des Rahmens, sowie Betrieb und Außerbetriebsetzung. :search:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!