MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Jawa 356 kein Zündfunke

  • Hallo,
    zuerst einmal hoffe ich das ich mit meiner Frage in der richtigen Kategorie bin und mir jemand helfen kann, wenn auch nur mit Vermutungen.


    Nun mein Problem:
    Ich habe mir vor einer Woche eine Jawa 175 356 gekauft. Das Problem ist das ich einfach keinen Zündfunken kriege. Ich habe bestimmt jetzt schon 5 Stunden damit verbracht irgendwo am Motorrad rumzufummeln und zu hoffen das sich dadurch irgendein Zeichen gibt. ich habe auch allesmögliche Versucht, von Stromkreis Prüfen bis Kondensator tauschen (alles was man bei Simson auch machen würde) - einfach alles.

    Nur aus diesem Stromregler werde ich nicht schlau :kopfkratz: (dazu später noch was). Wenn ich nun die Batterie angeschlossen habe und den Kickstarter trete funkt es auch am Unterbrecher nicht. Achso: Weil ich keine 6v Batterie zur Hand hatte habe ich zur Not mal eine 12v 24ah Batterie genommen. Ich bin der Meinung das macht Grundsätzlich nichts (es müsste ja wenigstens etwas funken) aber belehrt mich eines besseren.

    Nach langem probieren habe ich dann mal angefangen das Internet zu durchsuchen. Das beste was ich dazu fand war das : http://www.thomas-behr.de/jawa/rep/Zuendung.html

    Ich bin dann nochmal auf diese ganze Stromregler Sache gestoßen. Kann es etwas damit zu tun haben? Es kommt nähmlich bei Klemme 51 an der Grundplatte Strom an, es kommt aber keiner aus dem Regler raus. Danach bin ich dann verzweifelt und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Sollten noch Sachen unklar sein fragt gerne! Ich würde mich freuen wenn mir jemand hilft. :rotate:

  • Warum sollte er das tun?

    Jawa funzt hinreichend und wird nich verbastelt.


    Woher bekommen denn Unterbrecher und Kondensator Strom wenn das nicht über den Regler läuft?

    grade erst gesehen. ......von Baterka


    upps. Doppelpost, manchmal fügt sich das selbst zusammen und manchmal eben nich.

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lehmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit der 12V Batterie wirst du wohl nicht nur die Kontrolllampe sondern auch den Regler gegrillt haben.

    Ggf. auch noch die Spule der LIMA.

    Die Zündung ist nach einem andern Prinzip aufgebaut als Simson und funktioniert nicht ohne die passende Batteriespannung.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Hier hat mal einer son Motor kurzerhand zersägt zur Anschaung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • also Powerdynamo kann ich empfehlen.....

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!