MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 E neuer Kabelbaum

  • Nachbau-Geber, na da kann man nur offen das das eine komplett Nachbau Grundplatte verbaut wurde, sonst steht da die Nummer 8305.1-140/1 darauf, was kein hilft.

    zum Glück kann man aber die 6v und die 12v rücklichtspule sehr gut unterscheiden.


    @TE bitte wenn das polrad runter ist einmal die grundplatte so fotografieren das man die spulen vernünftig erkennen kann.

  • zum Glück kann man aber die 6v und die 12v rücklichtspule sehr gut unterscheiden.

    Das geht auch mit einer Durchgangsmessung auf Masse.

    Die 12V ist potenzialfrei und darf daher keinen Durchgang auf Masse haben.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Habe KBA Papiere.


    Bremse und co sind nicht eingetragen.


    War natürlich ein Fehlkauf aber sehe es jetzt irgendwo auch positiv.

    Habe z.B. schon die Ritzel und Kupplungslamellen ausgetauscht und will nach und nach alles was geknufft wurde ersetzen. So lern ich wie die Kiste läuft und weiß dann, was ordentlich gemacht wurde. Die originalen Enduro-Streben und Vorderbremse habe ich auch noch. Die Scheibenbremse fliegt anschließend.


    Die Bilder von der Grundplatte kann ich voraussichtlich erst am Wochenende liefern.


    Danke für die ganzen Infos!

  • Grüße.

    Da ich gerade sehe, dass du einen Seitenständer hast, dann würde ich dir Raten den abzubauen. Hab mir schon oft sagen lassen, dass es deinen Rahmen auf Zeit verzieht. :D Achso, und die Elektrik, hab mir alles hier so durchgelesen und angeschaut, halleluja.. Aber nicht so schlimm, sah bei mir auch mal so aus.



    Und das Rücklicht sieht ziemlich Russisch aus...


    Viele Grüße und gutes Gelingen

  • Wenn du dir ein neues Steuerteil holst, dann Bau es gleich links ein.

    Warum genau soll TE neues Steuerteil holen :kopfkratz:

    Und warum soll er das links einbauen da wo jetzt ist obwohl es rechts hin gehört :kopfkratz:



    Da ich gerade sehe, dass du einen Seitenständer hast, dann würde ich dir Raten den abzubauen. Hab mir schon oft sagen lassen, dass es deinen Rahmen auf Zeit verzieht.

    So ein Käse ....

  • Warum genau soll TE neues Steuerteil holen :kopfkratz:

    Und warum soll er das links einbauen da wo jetzt ist obwohl es rechts hin gehört :kopfkratz:



    So ein Käse ....

    Mmmmm.. Seiten vertauscht. Mein Fehler.

    Hab mich übrigens berichtigt zwecks neuen Steuerteil. ?

  • Da ich gerade sehe, dass du einen Seitenständer hast, dann würde ich dir Raten den abzubauen. Hab mir schon oft sagen lassen, dass es deinen Rahmen auf Zeit verzieht. :D

    Das würde ich wohl stark bezweifeln. :dash:


    Wenn dann würde es um den Seitenständer an der Schwinge gehen.


    mfg

  • zum Glück kann man aber die 6v und die 12v rücklichtspule sehr gut unterscheiden.


    @TE bitte wenn das polrad runter ist einmal die grundplatte so fotografieren das man die spulen vernünftig erkennen kann.

    Kam leider einiges dazwischen und ich bin erst jetzt dazu gekommen...


    Scheint ja eine Elektronik Zündung zu sein.

    Jetzt ist wieder euer Fachwissen gefragt.


    Ist die Zündung noch zu gebrauchen?
    Die Simson springt immer sehr sehr gut an.


    Viele Grüße

  • Schaut nach einer mit 6v Spulen aus, auch als ob da nur der Geber erneuert wurde


    Steht da links noch eine Nummer drauf ?


    sonst sehe ich da nichts drauf.

    Der Vorbesitzer hatte mir eine Rechnung mitgegeben:

    "Grundplatte m Geber elektronik 6V 12V pass. für Simson S51 S70 KR51/2 SR50" für 19,90€ - falls man damit was anfangen kann

  • Ok danke euch!

    Wie wäre jetzt das weitere vorgehen?


    Also ich habe folgendes:
    12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel, 6V Spulen, Unterbrecher Zündspule.


    Müsste ich neben dem Kabelbaum nur die Zündspule austauschen?


    Kabelbaum von KWO habe ich diesen gefunden: Kabelbaumset S51 B2, 6V-Elektronikzündung mit Schaltplan


    Danke für Eure Hilfe!

  • Also ich habe folgendes:
    12V Batterie, 6V Blinkgeber, 6V Lade/Schlusslichtdrossel, 6V Spulen, Unterbrecher Zündspule.


    Müsste ich neben dem Kabelbaum nur die Zündspule austauschen?

    Na den 12V Akku und eventuell verbaute 12V Glühlampen aber auch.

  • Verstehe, danke!

    Dann wäre jetzt noch meine Frage, ob es sich "noch" lohnt, die 6V in Schuss zu bringen, oder auf 12V oder sogar Vape aufzurüsten.

    Laut meinen Recherchen lohnt sich die Umrüstung von der E Zündung auf Vape eher weniger (wenn alles läuft).


    Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.


    ///

    Kann man irgendwie Testen, ob es die 6V oder 12V Spulen sind?

    Der Verkäufer hat (wie sich ja nachträglich herausgestellt hat) sehr viel gepfuscht. Er meinte, dass es eine 12V Zündung ist, was ja auch zur S 51 E/2 passen würde.

    3 Mal editiert, zuletzt von theyam ()

  • S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

    Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

    Zitat

    Für 12V müsste ich ja dann Blinkgeber, Lade/Schlusslichtdrossel, Spulen und Zündspule tauschen oder? Hier würden dann schon Batterie und Glühbirnen passen.

    Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

    Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch muss das Moped anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • S51E/2 ist kein 12V Modell, das ist eine 6V Enduro mit dem hohen Plastik Schutzblech.

    Ein 12V Modell wäre ab Baujahr 1989 eine S51/1E.

    Zündspule ist immer eine 6V bei der E-Zündung egal ob 6V oder 12V Bordspannung.

    Nicht nur die 6V Bauteile müssen gegen 12V Bauteile getauscht werden, auch das Moped muss anders verkabelt werden, auch brauchst du dann noch ein EWR oder ein Gleichrichter.

    Verkabelung an sich wird eh komplett neu gemacht.

    Frage mich jetzt nur, ob ich auf 6V, 12V oder direkt Vape gehen soll. Vermute, dass ich das dann selbst für mich entscheiden muss.


    Danke für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!