Wie sieht es eigentlich mit den SaMo Gehäusen aus?
Sind sicherlich auch eine Alternative.
mfg
Wie sieht es eigentlich mit den SaMo Gehäusen aus?
Sind sicherlich auch eine Alternative.
mfg
Die Gehäuse von SaMo sind identisch mit den Gehäusen von FEZ und auch von Duells ( Jack Motors ). Guss top, Lagersitze etwas " großzügig ".
Was heißt den etwas großzügig ? Mal vermessen ?
Die meisten Motorgehäuse sind einfach zu eng das ist eher das Problem.
Bei den kleinen Lagern in C3 Ausführung sind 0.02mm Untermaß anzustreben damit das Lager so belastetet wird wie es vorgesehen ist.
Bei den kleinen Lagern in C2 Ausführung
hast du dich hier verschrieben?
hast du dich hier verschrieben?
Danke für den Hinweis. Ja hab ich. Ich hab’s korrigiert.
Was heißt den etwas großzügig ? Mal vermessen ?
Die meisten Motorgehäuse sind einfach zu eng das ist eher das Problem.
Bei den kleinen Lagern in C3 Ausführung sind 0.02mm Untermaß anzustreben damit das Lager so belastetet wird wie es vorgesehen ist.
Die Lager schnäbelten schon im kalten Zustand in den Lagersitzen. +-0. Frage mal Thommy Maul.
Ja die haben teilweise ein bissel wenig Untermaß das stimmt.
Ich bevorzuge diese Gehäuse aber für Serien Motoren und Leicht getunte Motoren.
Ja die haben teilweise ein bissel wenig Untermaß das stimmt.
Ich bevorzuge diese Gehäuse aber für Serien Motoren und Leicht getunte Motoren.
Hast du schon einmal beim Lager einbau Montagespray ( z.B. Ballistol ) verwendet?
Kann man sich das Breitere Lager sparen, wenn man beispielsweise einen geradeverzahnten Primär verbaut um die Scherkräfte zu minimieren ?
Ich würde jetzt mal behaupten:
Kommt darauf an, was verbaut wird....ab 70ccm ( kein Stino!) auffwärts würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen wollen.
Das doppelte Kupplungswellenlager macht so gesehen immer Sinn. Wie schon geschrieben wurde, stützt es die Kupplungswelle ab. Das 6000er Lager wird entlastet, der verschleiß und die Geräuschkulisse am Primär reduziert sich ebenfalls, da die Kupplungswelle sind nicht mehr so stark "verbiegt"
Ich montiere das doppelte Lager sehr gern in Kombination mit einem gekürtzten Serie (Schrägverzahnt) Primär.
Ich bin auch schon 13PS/12NM 85er mit nem 50er Primär und normalem Lager gefahren.
Hält komischerweise auch bis heute.
Dennoch würde ich heutzutage bei Motoren in dieser Leistungsregion/Drehmomentregion immer ein doppelreihiges Lager verbauen.
mfg
Halten tut es auf jeden Fall auch mit dem Serienlager eine ganze weile das stimmt.
Was lange hält..... Wenn ich mir die Mühe mache- und möchte ein kleines Monsterchen als Motor - dann kommt daß rein, was techn. gesehen am längsten hält.
Mein 90/4 mit S70 Primär, S70KW 4Gang hält seit 2003- dafür hat er aber auch nur 2500km runter- müsste ich den jeden Tag fahren- wäre einmal komplett angesagt- inkl. dem ZT Gehäuse
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