MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 M541 Tüv?

  • In der Tat, bin ich noch nicht, nur halt in der Jugend die üblichen 50er,80er, 125er. Allerdings nicht übermäßig getunt. Ich kann mir vorstellen, das eine aufgebrezelte Schwalbe auf der Hausstrecke durchaus Spaß machen kann, auf dem täglichen Weg zur Arbeit oder mal schnell zum Kaffee trinken nach Italien, ausgedehnte Touren um die 500km täglich machen da wohl eher weniger Spaß. Ist halt alles eine Sache der Definition von Spaß. Und natürlich müssen bei einer getunten Schwalbe auch die handwerklichen Fähigkeiten passen und der Geldbeutel und die Werkstatt entsprechend gefüllt sein.

  • Dass das Ding keinen Spaß machen wird, wenn man mir an der Leistungskurve schraubt sollte klar sein.

    Wenn alles aber der Entsprechenden Leistung Angepasst wurde, denke ich, dass man so sich darauf nicht unbedingt unsicher fühlen wird und auch als Daily Driver gefahren werden kann

  • aber 500km auf nem Moped bleiben 500km auf nem Moped. Egal wie schnell und gut umgebaut dieses ist, aber einer bestimmten Körpergröße ist die Sitzposition eben nicht mehr so gemütlich.


    Da kann nen größeres Moped doch seine Vorteile haben.

    Speziell bei der Schwalbe schon in Sachen Vibrationen, Fahrwerk (bedingt durch die 2 schwingen) usw.

  • Nungut das man mit einem Moped nicht mal eben "zum Kaffee trinken nach Italien" oder regelmäßig 500km Tagestouren fährt ist eigentlich logisch. Und dafür baut man auch keine zugelassene, große Schwalbe auf. :rolleye:


    Aber um täglich auf Arbeit zu fahren, gerne auch 30 oder 50km, ist das definitiv geeignet.

    Zudem gibt es mittlerweile so viele Sachen die auch ein Schwalbefahrwerk vernünftig fahrbar gestalten. (Kastenschwingen, Scheibenbremsen/MZ-Bremse, hydraulische Stoßdämper, PU-Buchsen, Gummigelagerte Motoraufhängung usw.)


    mfg

    :b_wink:

  • Mit einen Motorrad kann man auch zur Arbeit fahren. Eine Dolomitentour würde ich sicherlich nicht mit einen Moped machen. Ob leistungsgesteigert oder nicht, es würde da nicht aus der " Hüfte " kommen. Vom Umweltfaktor her gesehen, sollte man lieber einen 4 Takter mit G-Kat fahren. Ist eh nur eine Frage der Zeit, wenn da auch der Riegel vorgeschoben wird.

  • Vom Umweltfaktor her gesehen, sollte man lieber einen 4 Takter mit G-Kat fahren. Ist eh nur eine Frage der Zeit, wenn da auch der Riegel vorgeschoben wird.

    So ein quark, als ob eine Karre mit 500ccm oder mehr Hubraum vom Umweltfaktor besser wäre. als eine die 100ccm hat. :rolleye:


    Dann geht der "böse" Ossi deswegen dann auch zur Demo. :a_bowing:

  • So ein quark, als ob eine Karre mit 500ccm oder mehr Hubraum vom Umweltfaktor besser wäre. als eine die 100ccm hat. :rolleye:


    Dann geht der "böse" Ossi deswegen dann auch zur Demo. :a_bowing:

    Schon besser, falls das Fahrzeug einen Kat hat und kein 2 Takt Öl verbrennt. Moderne 4 Takter verbrauchen sehr wenig. . ;) Ein Beispiel: aktuelle Yamaha XSR125, 125ccm, 15PS, Euro 5, G-Kat, Durchschnittsverbrauch 2,1L / 100km. Jetzt könnte man vergleichen mit einer Simson mit LT90 Reso Zylinder.... ?

    Einmal editiert, zuletzt von -simme- ()

  • und die bist du alle schon gefahren das du so genau weißt was die verbrauchen?


    wenn einer seine simson tunen will ohne es einzutragen wird er bemuttert, und das er dies und jenes ja nicht tun darf, und wenn einer seine simson tunen will inklusive allen eintragungen kommt ihr mit nem motorrad um die ecke....

  • Sind sicher die verbauchsangaben aus Prospekt

    wo man getrost 2- 3l dazu rechnen musst das es unter normalen Bedingungen hun kommt....

    Ein AM-Schein reicht für 125ccm auch nicht. ;)

    Ging es darum- Klar Nein.

    Und wenn jemand wie TE, seine Schwalbe als LKR

    abnehmen lässt , denke ich schon das er mindestens den A1 Schein hat.

    Ich frag nich warum du noch eine Simson fährst,

    wenn die anderen doch so sparsam sind , einen Kat haben und kein 2 Takt Öl verbrennen......

    Aber zurück zum Thema.

  • Der TE hat ja zwischen den Zeilen geschrieben, dass es finanziell nicht so rosig aussieht. Deswegen habe ich ein "richtiges " Motorad in den Ring geworfen. Ist in der Anschaffung und dem Unterhalt auf jeden Fall günstiger als ein Schwalbenumbau mit Tüv, Teilen und Arbeitszeit. Nebenbei noch komfortabler, sicherer, und meiner Meinung nach alltagstauglicher als eine aufgetunte Mopete.

  • Kann der TE machen wie er möchte. Am Ende wird es noch teurer als ein günstiges Motorrad. Man darf nicht alles durch die Moped / Simson Brille sehen.

  • Am Ende wird es noch teurer als ein günstiges Motorrad. Man darf nicht alles durch die Moped / Simson Brille sehen.

    Gehts darum ? Wenn nach günstig geht, kommt schon eine Stino Simson nicht in frage.

    Eine Stino Simson ist teurer als ein günstiges Motorrad, selbst als ein günstiger Gebrauchtwagen.

  • hab für meinen 2006er megan grandtour 100 euro bezahlt...also hört auf, euch am preis festzukrallen.

    ich meine mich erinnern zu können, dass bei unserem maitreffen vor jahren mal ne zugelassene schwalbe mit 150er mz-motor war.

    70ccm und ne eintragung als lkr sind also möglich, und 30 bis 50 km daily entspannt und cool.

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • vor Jahren waren Eintragungen auch noch deutlich leichter zu bekommen!

    Wenn man heute 100% Leistungssteigerung eintragen will, kann das schon nen ganz heißes Thema werden...

    Und von 3,6 PS und 60km/h auf sagen wir mal 10ps und 100km/h sind deutlich mehr als 100%.


    Ich hab auch noch so einen Plan mit ner s51, und mir graut schon davor.

  • Mal ein bisschen OT. Frankreich, Dänemark und Finnland haben es abgelehnt, HU/TÜV bei Zweirädern einzuführen.

    https://www.motorradonline.de/…che-pruefung-motorraeder/

    Da Deutschland wie immer das große Vorbild sein will, werden wir es natürlich irgendwann einführen (so souverän wie wir sind :ironie: )

    :undwech:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • .... aktuelle Yamaha XSR125, 125ccm, 15PS, Euro 5, G-Kat, Durchschnittsverbrauch 2,1L / 100km. ....

    Steht bei mir in rot neben der Simson KR51/2 L und S50 B2 in der Garage und wird inzwischen häufiger gefahren als die Simmen. Der Verbrauchswert liegt bei durchschnittlich 2,3l auf 100 Kilometern. Und ja, es ist ein Motorrad, wenn auch kein großes.

    Kaufgrund war u.a. die deutlich modernere Technik für den Alltagsgebrauch.


    PS: der Neukaufpreis entsprach genau dem Gegenwert eines verkauften SR4-2 und SR4-4.

  • Steht bei mir in rot neben der Simson KR51/2 L und S50 B2 in der Garage und wird inzwischen häufiger gefahren als die Simmen. Der Verbrauchswert liegt bei durchschnittlich 2,3l auf 100 Kilometern. Und ja, es ist ein Motorrad, wenn auch kein großes.

    Kaufgrund war u.a. die deutlich modernere Technik für den Alltagsgebrauch.


    PS: der Neukaufpreis entsprach genau dem Gegenwert eines verkauften SR4-2 und SR4-4.

    Meine "Kleine" wollte keine S70 fahren. Die wurde dann verkauft und die XSR125 gekauft. Ist wenigstens noch in Retro-Optik. Ich besitze die 900er davon. ☺

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!