MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kr51/1 M541 Tüv?

  • Guten Abend, ich bekomme demnächst eine sehr gut erhaltene Kr51/1 von einem guten Bekannten. Da ich im Sommer mit dem a2 Schein anfangen werde, und diesen im Dezember höchstwahrscheinlich habe, würde ich die Schwalbe auf TÜV umbauen wollen.

    Allerdings nicht mit dem M53 Motor.

    Sondern den M541 Motor.

    Mir ist klar, dass die Motoraufhängung nicht passt und deshalb würde ich auf Kaiser3D zurück greifen.

    Wäre es möglich, den Motor mit eventuell 85ccm und dem Zylinderkopf (Bremse etc…) eintragen zu lassen?

    Und wenn nicht, kann man den M53 mit 76ccm eintragen lassen?


    Liebe Grüße

  • Der Umbau ist ja mit dem neuen Kopf recht einfach möglich.

    Da sollte es nur wenig Probleme geben wenn man mit der Leistung nicht übertreibt.


    Mit soviel Leistung, dass sich ein Umbau auch lohnt wird das ganze aber sicherlich etwas aufwändiger.

    Da ist der Motorumbau wohl das geringste Problem. Der KR51 Rahmen bietet jenseits davon genug Schwachstellen, welche als erstes beseitigt werden müssen.

    Am besten mal den Aufbauthread von LOS AB 16 anschauen und ihn ggf. anschreiben.


    mfg

    :b_wink:

  • Danke für die Antworten.

    Wie schnell willst denn letztendlich überhaupt fahren?

    Rein aus Interesse

    Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…

    Kann man denn den Kopf von Kaiser3D aufdrehen lassen für z.B einen 85er oder 90er? Ja oder?

    Das ich noch andere Sachen dafür tun muss ist mir klar. Ich wollte nur fragen ob man den Motor, mit oder ohne Tuning, dort eingetragen bekommt. Ich frage im Frühling mal nach beim TÜV

  • Außerdem interessiert es mich gerade ob man mehr Leistung eintragen lassen kann wenn man den A2 Schein hat. Oder geht gar nicht mehr als 15Ps wegen dem Leistungsgewicht

  • Wieso willst du mehr Leistung eintragen lassen? Beim Zweitakter ist eh irgendwann Schicht mit Leistung, ich meinte die Abgasnorm spielt da ziemlich übel mit...



    Ich persönlich Denke du solltest kleinere Brötchen backen und dir erstmal einen Prüfer suchen der dir sowas eintragen will und kann. Beziehungsweise musst du einen Prüfer finden der da Bock hat und den am besten von Anfang an - also von der Idee an sagt was geht und was nicht geht.




    Umbauten mit Mehrleistung gabs oder gibt`s immer viele, aber bei den Meisten ist dann entweder die Umsetzung schlampig oder es wird so übertrieben das man es gar nicht zulassen kann.




    Andere Frage:


    Wenn du schon A2 Führerschein machst, warum kaufst du dir nicht direkt was grösseres? Ich denke da an Beta, Sherco, GasGas, Husqvarna oder KTM. Gibts mit bis zu 300ccm als Zweitakter und sogar Strassenzugelassen, mit ordentlichen Fahr- und Bremsleistungen und mit aktueller Fahrwerkstechnolgie. Das ganze würde dich unterm Strich weniger Geld, Zeit und Nerven kosten als dein vorhaben mit der Schwalbe.




    Aber wie immer bin ich dann aufs Ergebnis gespannt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Starheizer ()

  • Ich hatte auch bei meinen Prüfer mal angefragt. 70ccm wäre kein Problem. Bei mehr ccm und PS kommt es auf den Geldbeutel an. Rahmen verstärken, Scheibenbremse, Geräuschmessung / Abgasgutachten usw. Da ist es mir vergangen und ich habe das Moped nur als LKR mit 70ccm abnehmen lassen. Kommt allerdings auch immer auf den Prüfer an.

  • naja 70ccm sind auch schon gut. Den ein bisschen angespitzt hat man auch gute 85/90. Und ich denke das ist realistisch es auch eingetragen zu bekommen.

  • Ja das mit den 70ern klingt gut.

    Ich würde es gerne machen, da ich schon seit ca. 2/3 Jahren eine Simson besitzen wollte und diese auch irgendwann tunen wollte. Da ich im Dezember 18 werde und demnächst meine Schwalbe bekomme und den Führerschein anfange, kommt das alles gerade eigentlich sehr gut.

    Eine 250er oder 300er wäre ein Traum aber das könnte ich mir nicht leisten. Außer ich würde die Schwalbe verkaufen aber ich liebe Mofas und Simson Mopeds. Deshalb bleibt mein Mofa und meine Schwalbe.


    Andererseits habe ich mir überlegt eine DT 125 zu besorgen und diese erstmal mit A2 zu fahren. Natürlich offen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ybie1512 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ybie1512 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 125er ist Rotz.



    Klingt schnell fährt aber nicht schnell und meistens sind die Dinger durch, besonders die DT, ZX oder sonstwas.



    Also das ganze Tuning kostet Geld und das evtl. Abnehmen mit TÜV kostet auch nochmal Geld.


    Vielleicht setzt du dich mal hin und rechnest das ganze mal durch. Rechne aber mit 10-15% mehr.



    Ich hatte auch nie Geld als ich in deinem Alter war, aber dann muss man eben sparen um sich was vernünftiges zu kaufen.

  • Die 2t DT sind wir damals gefahren, und die werden wohl kaum besser geworden sein… da den Motor zu überholen wird wohl etwas teurer.


    Aber offen waren die schon ganz ok für so mit 16

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Wenn es dann so auf die 100-110 kommen würde, wäre es ganz gut…

    OMG, 100 - 110 mit dem Schwalben - Wackelfahrwerk ... naja, wenns Du denn lebensmüde bist ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ist ja alles noch absolut nicht fest. Waren ja nur Gedanken und Fragen.

    Kann ja auch sein das ich die Schwalbe doch verkaufe und dann eine größere 2T hole.

    Weiß ich jetzt noch nicht aber das mit dem TÜV wäre eine Überlegung.

    Ansonsten Knatsch ori oder mit 63er fahren und sparen für ein richtiges Motorrad.

  • Eine Schwalbe ist ja so windschnittig wie eine Schrankwand. Ab einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit fängt die an sich " aufzubäumen" und zu pendeln. Das hatten wir damals recht gut ausgleichen können. Um Gewicht reinzubringen wurden Grimeca Gussräder eingebaut und am VR eine Scheibenbremse. Die Schwinge wurde verstärkt und eine andere Lagerung eingebaut ( Messing Buchsen ). Schwere Stoßdämpfer von YSS. Alles ohne TÜV Abnahme. "Schön" fährt sich anders.

  • An deiner Stelle würde ich das mit dem Umbau lassen und einfach ne brauchbare Suzuki GS500 E , oder sowas ähnliches kaufen. Bekommt man häufig für ca. 500€ in brauchbar, Teile gibt's häufig und günstig, sind robust und sparsam. Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe, fährt stabil ca 150 km/h, einfaches Handling. Ein ideales Anfängermoped. Außerdem ist eine original Schwalbe in ordentlichen Zustand mehr wert als umgebaut, die Kosten für den Umbau und TÜV bekommst du nie wieder raus. Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.

  • Auch ein schönes Moped. Wie gesagt, einfach mal in den späten 80ern oder frühen 90ern kramen, da findet sich bestimmt was passendes für wenig Geld. Ist eigentlich schon abartig, was man für 500€ aus dem Simsonsegment bekommt und für das gleiche Geld im Motorradbereich......

  • Noch ein Tip: falls man 2 Jahre lang sein Moped VKZ bei der DEVK kauft bzw. versichern lässt, dann fängt man als Einsteiger für PKW oder Motorrad dort mit 60% in der Versicherung an. Kann auch sein, dass so etwas auch andere Versicherungen anbieten.

  • Wieso willst du mehr Leistung eintragen lassen? Beim Zweitakter ist eh irgendwann Schicht mit Leistung, ich meinte die Abgasnorm spielt da ziemlich übel mit...


    Ist bei solchen Umbauten eher nebensächlich, da man meist Rahmen mit einem BJ vor 1989 hat. ;)


    Wenn man MOTORRAD fahren will macht sowas deutlich mehr Spaß als eine aufgebrezelte Schwalbe

    Ich denke, bei der Schwalbe bekommt man auch nicht mehr als 80 km/h eingetragen.


    Dann bist du wohl noch kein Moped mit 15 oder 20PS gefahren.

    Da kann wohl "fast" jedes Motorrad einpacken. :lookaround: Sicherlich sind die alle schneller und haltbarer, aber eben auch langweiliger.


    Auch sind mehr als 80km/h eintragbar.


    mfg

    :b_wink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!