MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkgeber defekt ?

  • und nu? Staatsanwalt einschalten?


    totaler Blödsinn, Säure kann ich aus jeder Autobatterie abzapfen

    Ich ich habe den Blödsinn nicht ausgeheckt, das EU Parlament war das, den musste das sagen :a_bowing:

    Die haben nicht anderes zu tun, als so ein Käse auszuhecken :k_schimpf: .

  • man könnt ja sonst bomben mit bauen (is kein witz, darauf basiert das verbot )


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • nebenbei: nicht das thema aus den augen verlieren, geht hier um die schwache batterie, nicht um das (in meinen augen tatsache als gaga einzustufende) säureverbot durch die EU ;)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • lehmann: säurebatterien sind n stück unempfindlicher als gelbatterien gegenüber überladung. der grund liegt im aufbau: bei gelbatterien liegt der elektrolyt in gelartiger form vor, bei normalen säurebatterien in flüssiger form.


    dieser aspekt wird beim laden der batterien interessant: jede bleibatterie gast beim laden ein wenig. der entstehende wasserstoff sorgt dabei für was "blödes": er trennt die elektrische verbindung zwischen anode, kathode und dem elektrolyt dazwischen (die entstehenden blubberblasen). dadurch sinkt die elektrisch aktive fläche, die batterie kannw eniger strom und kapazität liefern.


    bei der säurebatterie interessiert dieses phänomen kaum. der flüssige elektrolyt fließt zurück, die blase steigt auf und es blubbert einfach nur. "festsitzende" gasblasen werden durch die erschütterungen im betrieb lose geschüttelt. mußt halt dann ab und an mal wasser nachkippen (destilliert!). bis zu einem gewissen grad kann auch die gelbatterie diese entstehenden gase kompensieren. aber wenn die batterie voll ist und zuviel spannung reinsegelt, entsteht zuviel gas. das klemmt dann in der batterie fest und vermindert die zur verfügung stehende kapazität. außerdem kannst du im gegensatz zur normalen säurebatterie kein wasser nachkippen


    der kapazitätsverlust über die zeit ergibt sich allerdings aus einem anderen phänomen: eine seite in der batterie ist so'n feines gitter (für möglichst große oberfläche). das wird mit der zeit durch die erschütterungen im betrieb zerstört (gibt mit der zeit so'n bleischlamm in der batterie. das geht bis hin zum zellenkruzschluß).


    zum anderen entstehen bei zu starker entladung (und auch im normalen betrieb) mit der zeit bestimmte bleikristalle, die durch das aufladen nicht wieder abgebaut werden. müßte jetzt nach den aktuellen bezeichnungen gucken. auf jedenfall ist diese plattenfläche dann für die speicherkapazität verloren (ähnlich wie durch die gasblasen, aber diese sind reversibel)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Wir können jetzt beide 2 Stunden über Akkus debattiern. Trotzdem bin ich der Meinung, daß ne vollgekapselte Batterie vom Wartungsaufwand her sinnvoller ist im Moped. Preise sind meist niedriger als bei ne normalen Säurebatterie und die Lebensdauer etwa gleich.

  • Öhhmm... NÖ! So lange ich fahre, hab ich im Moped aller zwei Jahre nen neuen Säure-Akku gebraucht. Mit Gel siehts anders aus. Mein erster hat über 4 Jahre gehalten, der zweite auch, und der dritte tut nun schon seit über zwei Jahren klaglos seinen Dienst. Klarer Punktsieg für Gel, zumal die nichtmal die Hälfte einer Säurebatterie kosten. Zumindest die von mir genutzten mit 6V/4.5Ah.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!