MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Habicht Lackieren

  • Hey leutz,


    Ich gebe diese woche meinen Habicht zum Sandstrahlen, danach würde ich Ihn gerne selber lackieren. Nun wollt ich euch nach ein paar tipps Fragen:

    Z.B

    welche lackierpistolen könnt ihr mir für anfänger empfehlen ?

    Was haltet ihr von den Olivgrün Lack von akf von leifalit ?

    Wie schützt ihr eure Werkstatt vor der Lackwolke ? Folie aushängen ?


    Freue mich auf eure Antworten


    Lg

    Felix


    https://www.akf-shop.de/pflege…livgruen-glaenzend-500ml/


    Das wäre der link für den lack

    Einmal editiert, zuletzt von Remi05 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Remi05 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Winter lackiere ich auf jeden Fall immer ungern! Eigentlich mache ich das im Winter überhaupt nicht. Als ich noch Zeit zum Mopeds lackieren hatte, hab ich die Garage immer 1m hinter dem Tor mit Malerfolie abgehängt, um den Rest des Raumes zu schützen. Das Tor ca. 1m offen, damit der Nebel raus zieht. Dann die Teile am Verschluss des Tores aufgehängt, also oben mittig im Sturz. Und los gehts!

    Buchholz 69ers

  • Selber und gut lackieren ist gar nicht so ohne. Wenns wirklich astrein werden soll, würde ich es nicht selber machen. Zumindest nicht als Erstlingswerk nehmen sondern vorher lackieren üben, so dass man ein Gefühl für Abstand und Schichtdicke bekommt.

    Wie Rockerschwalbe sagt, die besten Lackierergebnisse gibt es bei gleichbleibend milder Temperatur (etwa Zimmertemp), das kann im Winter schwierig werden. Auch die hohe Luftfeuchtigkeit empfand ich nie als hilfreich.

    Ich hab mir fürs Lackieren immer große (!) Kartons besorgt und eine Seite entfernt. Lackierstück imKarton von oben aufgehängt und so blieb die Umgebung ziemlich sauber.

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

  • Ok vielen dank für die schnellen Antworten.

    Bin grad am überlegen ob ich das doch lieber lackieren lassen soll. Habt ihr Erfahrungen was das so kosten könnte ? Will den Tank und die seitendeckel in weiß und rahmen,kotflügel… in olivgrün also nichts besonderes

  • schwalbeclub

    Hat den Titel des Themas von „Simson Lackieren“ zu „Simson Habicht Lackieren“ geändert.
  • Das kostet je nach Ort und Lackierer sicher 400-1000€.


    Ich würde mich mal in der Umgebung umhören - und ja nicht den mit der schönsten Internetseite nehmen. Die besten sind immer die die keine grosse Propaganda machen müssen.



    Ich lasse auch Lackieren. Das kriegt man nie so hin wie die Profis und man ärgert sich nachher wenns scheisse aussieht nachdem man sich ewig gequält hat weil man keine Ahnung davon hat.


    Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht kann dir ja jemand nen Lacker empfehlen...

  • Danke für die Abtort, ja mit 1000€ hab ich fast auch gerechnet.


    Ich komme aus 88250 Weingarten.


    Werde Diese woche mal zum lackierer gehen, kann euch dann gerne auf dem laufenden halten

  • Danke für die Abtort, ja mit 1000€ hab ich fast auch gerechnet.


    Ich komme aus 88250 Weingarten.


    Werde Diese woche mal zum lackierer gehen, kann euch dann gerne auf dem laufenden halten


    Das liegt ja unweit vom Bodensee weg, in der Nähe von Ravensburg...


    Hast du evtl. Kontakt mit den Simsonfreunden Bodensee?

    Vielleicht können die dir ja einen guten Lackierer empfehlen oder die kennen jemanden der jemanden kennt...



    Grüsse aus Winterthur.

  • das der Punkt. oder wenn man sich überhaupt irgendwie kennt. Alles andre wird teuer

    Nee, der Punkt ist das offenbar TE keinen Lackierer kennt.

    Hier mit persönlichen (unversteuerten) Freundschaftspreisen anzufangen, wo noch das Material dazu noch weggetragen wurde,

    bringt dem TE null Komma nichts.


    Und warum soll es nicht heute noch Lackierer geben die günstig und gut arbeiten?

    Das sagt ja keiner, das es die nicht gibt, halb geschenkt gibts da aber auch nichts.


    Zitat

    wenn die Aufträge gerade sehr wenig sind

    Deswegen wird er es auch nicht für Apfel und Ei machen, gerade weil die Teile so viele Ecken und Kanten haben und deswegen relativ viel Zeit dazu braucht.

    Macht das erst mal so ein Habicht Rahmen, Schutzblech von und hinten, Lampenmaske, Seitenbleche, Tank, Schwinge vorn und hinten,

    zu grundieren, füllern, spachteln, schleifen....

    Ich denke das er da ca. 800€ einplanen muss.


    Das sieht bei eine einfachen Stoßstange da anders aus, die kann mit der Maschine schleifen usw. und da werden rund 400€ fällig.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • vielen dank für die diskussionen leute.

    War nun bei einem lackierer bei mir um der ecke.

    Dieser hat mich leider direkt weiter geschickt, da er nicht sandstrahlen kann und ich meine teile noch im alten lack gebracht hatte.

    Jedoch hat er mir ein paar informationen gegeben:

    Komplettes Lacken kommt so an die 1000€ ran (zwei farben weiß/grün) und rahmen sollte ich lieber pulverbeschichten lassen, da billiger und fester (verschleißfester)


    Also bin ich erstmal direkt zum sandstrahler, dort liegen jetzt meine teile vermutlich so 1 bis 2 wochen.


    Nun habe ich mir überlegt, nach dem sandstrahlen, einfach alle teile pulverbeschichten zu lassen, hat da jemand Erfahrungen wie das so rauskommt ? Also ich meine der lackierer empfiehl ja den rahmen zu pulvern und beim habicht ist der rahmen ja das halbe blechkleid warum dann nicht direkt alles pulvern lassen?!


    Wär geil wenn sich wieder so viele wie letztens melden würden, freue mich auf eure antworten.

  • Vor dem Pulvern würde ich alle Gewinde abdecken/ Schrauben rein drehen. Denn wenn das Pulver einmal in den Gewinden eingebacken ist, wird es schwierig, das wieder raus zu bekommen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Hier mal ein Link aus dem DL-Bereich.

    Hab da meinen Rahmen machen lassen.

    Top Arbeit, da stimmt Preis/Leistung und alles aus einer Hand.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Der große Vorteil bei Kädix ist, er weiß was er wo abzudecken hat, bei Simson. Ich hatte schonmal was woanders Pulvern lassen und die haben z.B. die Passung für die Lagerschalen mit gepulvert. Das nervt vielleicht, das Pulver wieder abzukratzen. Aber man muss auch dazu sagen, ich lasse sehr ungern Rahmen frisch gepulvert versenden. Irgendeine Stelle spießt immer durchs Paket und dann ist der Lack an der Stelle wieder ab. Deshalb bin ich im Moment auf der regionalen Schiene und Bespreche vorher ganz genau was gemacht werden soll.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!