MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reimport oder nicht??

  • Ich habe einen Rahmen gekauft, die Angaben auf dem Typenschild geben an, dass es sich um eine S51 Baujahr 1987 handelt.
    Die Rahmennummer ist 595845X. Nun möchte ich KBA Papiere beantragen, brauche dafür allerdings Informationen über das genaue Modell.

    Simson S51B1-3, Bj. 1987, Saftgrün, Bulgarien/Rumänien Export ...

    Gruß von Frank

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo Atzebadekappe, danke für die Antwort.
    Nehmen wir mal an ich bau eine S51 Comfort auf. Aber das Originalfahrzeug zu der FIN ist jetzt mal so angenommen eine S51 B.
    Wird sich das KBA dann weigern, Papiere auszustellen?

    Hat sich zwar erledigt mit einer Zweischrift, um deine Frage noch zu beantworten.

    Wenn Ungereimtheiten gibt fragt das KBA nach auch habe ich Zweischriften bekommen, wo ich diese für eine anderes Modell beantragt hatte,

    für welches ich dachte es wäre es und habe welche für ein anderes bekommen was offenbar das ursprünglichen Modell war.

  • Vielen Dank Frank, dann haben sich meine Befürchtungen bestätigt...
    Ärgerlich aber Lehrgeld hat bestimmt jeder schonmal bezahlt

    Anja, lass ma dat Köppchen nich hängen. Schließlich gibts da ja noch den TÜV und deren Abnahme. Wird vielleicht kein 60 mehr rennen dürfen, aber mit 50, 51 oder …. Kommst och von A nach B.

  • Guten Tag,

    ich bin ebenfalls noch relativ neu in der Simsonszene. Ich habe mir dieses Jahr ein S50B2(?) in einem doch sehr verbastelten Zustand gekauft. Ursprünglich wurde die Maschine von „Simson Siggi“ aus dem Westerwald restauriert. Ich wollte fragen ob ich anhand der Rahmennummer(460176x) noch etwas mehr erfahren kann bzw. ob einige Mitglieder noch etwas anderes wissen?

    Gruß Max

  • 460176x: S50B2, Bj. 1979, Auslieferung ab Februar 79, Motor-Nummer um 2977xxx (Motoren nicht chronologisch verbaut), Auslieferungsfarbe momentan nicht eindeutig, momentan unauffällig (Inlandsspezifikation) ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • 460176x: S50B2, Bj. 1979, Auslieferung ab Februar 79, Motor-Nummer um 2977xxx (Motoren nicht chronologisch verbaut), Auslieferungsfarbe momentan nicht eindeutig, momentan unauffällig (Inlandsspezifikation) ...

    Das hört sich ja schon mal ganz gut an.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Gruß Max

  • Ich glaube wenn hallo-stege etwas für die Auskunft verlangen würde, wäre er bestimmt schon Millionär.


    Weiter so. Leute mit solchem Wissen gibt es viel zu wenige.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Hallo,


    ich habe heute für meinen Sohn eine Simson S 51 Enduro zum aufbauen gekauft. Irgendwie hätte ich gern Sicherheit, ob dies kein Reimport ist (ich weiß die Überlegung kommt etwas spät).

    Hier habe gelesen, das dies anhand der FIN möglich ist, kann mir da jemand bitte Auskunft geben?


    Typ: S 51 Enduro

    FIN: 504920x

    Baujahr: 1982


    Grüße und Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von fernweh70 ()

  • Sehr spannender und hilfreicher Thread, Danke dafür schonmal.


    Düfte ich evtl. auch mal um Hilfe bitten?


    FIN: 506550X

    Sollte eine S51 B1-4 DDR Modell von 1982 in billiardgrün sein, aber sicher bin ich mir nicht ganz. Könnte das jemand mit Listenkenntnissen mal nachsehen?

    Vielen Dank einstweilen

    Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!