MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Reimport oder nicht??

  • Du weißt schon, dass einige Exportrahmen durchs Raster fallen?
    Wie viele Exportis fahren mit KBA Papieren rum, zu viele. ;)
    Die Stanzungen haben nichts mit irgend einer Baujahrbestimmung zutun, dass kann ich dir zu 100% bestätigen.

  • Aber was man sich so erzählt, fällt doch heutzutage keine Export mehr durchs Raster. Also ich meine, eine Export würde doch heute keine Papiere mehr bekommen. Das war doch eher vor einigen Jahren der Fall, als das Thema noch nicht so akut war, oder?

    Buchholz 69ers

    Einmal editiert, zuletzt von Rockerschwalbe ()

  • Komisch, dass meine andere S51 mit Stempelung KBA Papiere bekommen hat. Sind glaub drei Jahre alt. Und hier im Forum scheints wohl mindestens einen zu geben mit dieser Stempelung und KBA Papieren.

  • Hallo Simson Freunde
    Bin neu hier im Forum, und habe natürlich gleich eine Frage.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Nach langen Jahren möchte ich mir eine Simson S51 kaufen, mir wurden 2 angeboten.
    Möchte von euch gerne wissen, ob es DDR Mopeds sind oder Reimport
    Hier mal die Nummern
    S51 59294XX
    S51 57484XX

    Kann ich die bedenkenlos kaufen?? würde mich freuen von Euch zu hören
    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • 2 Nummern aus-x-en ist zu ungenau.
    Wenn man von einer Mindest-Losgröße von 50 Stück bei Simson ausgeht, können in einer Reihe von 100 Nummern ja bis zu 3 verschiedene Typen vorkommen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Danke für die rasche Antwort
    es sind s51 4gang sollen Enduros sein
    habe blos diese nummern
    FIN 592940x BJ 87
    FIN 574849x BJ 86
    mehr hab ich nicht
    sind das DDR modelle ??

  • Hallo am Sonntag,


    ich hab grad eine S50 für schmales Geld erstanden ohne Typenschild aus verlässlicher Herkunft.


    4706XXX hat Jemand ein Baujahr und eine Ausführung? Ich finde leider nichts konkretes.


    S50 ist rot, hat Blinker und sieht nicht so aus als wäre dran groß gebastelt worden.


  • Ich würde Baujahr 1980 sagen.
    Eine B1 oder B2, musst mal schauen U-Zündung = B1, E- Zündung = B2

  • Hallo liebes Forum,


    bis jetzt habe ich hier immer nur gelesen und gelernt. Heute benötige ich jedoch mal konkrete Hilfe.
    Ich hab eine S51 mit der FIN 505535x gekauft. Bin mir jedoch jetzt unsicher ob dies ein Exportmodell ist.


    Ich konnte keine Anhaltspunkte für ein Exportmodell erkennen. Es gab Fußrasten für den Sozius, Blinker, eine Hupe und keinerlei Zusätze auf dem Typenschild oder Rahmen (ausschließlich Typ: S 51).
    Aufgrund der Ausstattung hätte ich gesagt es handelt sich um eine S 51B1-4. Baujahr ist laut Typenschild 1982.


    Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig und mir kann bezüglich der Rahmennummer geholfen werden.


    MfG

  • Nabend,
    für hallo-stege:

    .


    Ich habe noch zwei Rahmen, ohne Typenschild, eine S50, BJ 1980(laut Tabelle), mit der FIN 474201X oder 474207X und eine Schwalbe, BJ 1978(laut Tabelle), mit der FIN 93261X und eine S51B2, mit Typenschild, BJ 1981, Fin 498254X, nun würde es mich sehr freuen zu wissen welche Modelle das sind, bzw ob es Reimporte sind.


    Danke im voraus.


    1976 - 4193646 bis 43076xx - S50 (erste Nummer vor dem 25.0.1976)


    PS: Da ist noch ein Tippfehler im Datum!

  • Schönen guten Abend,
    nachdem mir leider nicht geantwortet wurde, werde ich die KBA`s jetzt demnächst mal auf gut Glück mit beliebigem Modell beantragen.


    Aber jetzt habe ich nochmal was interessantes, eine S50, leider wieder nur der Rahmen ohne alles jedoch mit einer Nummer, die genau im Bereich zwischen zwei Baujahren liegt.
    FIN: 470383X


    Da bin ich jetzt wirklich auf hallo-stege angewiesen und ich glaube es ist auch für die Tabelle von Nutzen.





    Zudem, nur falls es jemanden interessiert:

    Sieht nach eine S 51 B 1-3 aus, Auslieferung Ende Oktober/Anfang November ...

    ist es schlimm wenn ich diese als S51 N beim KBA beantragt habe, bekomme ich da jetzt Problem, oder kriege ich einfach kein Papiere?

    Das KBA wollte nur Bilder haben, sonst nichts und nachdem ich die Bilder abgeschickt hatte, dauerte es nicht lange und die Papiere waren da.


    Und:

    Außerdem habe ich noch eine S50 N gekauft, ohne Papiere und Typenschild, der Verkäufer meinte, dass das Bj 1977 sei und nach diesen Angaben habe ich dann auch die Papiere beantragt, jedoch habe ich jetzt gesehen, dass die Nummer zu dem Bj 1975 gehört. Nun die gleiche Frage bekomme ich Probleme?

    412163X = S50B, Bj. 1975, Auslieferung Juni 75, Motor-Nummer um 2519xxx, ich würde bei der Farbe mal auf Kirschrot tippen ...

    Hier gab es gar keine Nachfragen, da habe ich direkt die Papiere für eine N bekommen und das BJ interessiert die sowieso nicht, da da immer drin steht siehe Fabrikschild.




    PS: Ich habe einen Verwandten, der eine noch komplett Originale S51N hat, noch mit Kaufbeleg und allem, welche er vor kurzem aus der Scheune gehohlt hat und an dieser aber vorher noch nie etwas verändert hat. Nun zu der eigentlich interessanten Sache: Die S51N hat einen S50 Motor drin, ist jedoch wie gesagt komplett Original!!! :kopfkratz:
    Wie kann das sein? :a_bowing:?(

    Schlimmer geht immer :dash:

  • PS: Ich habe einen Verwandten, der eine noch komplett Originale S51N hat, noch mit Kaufbeleg und allem, welche er vor kurzem aus der Scheune gehohlt hat und an dieser aber vorher noch nie etwas verändert hat. Nun zu der eigentlich interessanten Sache: Die S51N hat einen S50 Motor drin, ist jedoch wie gesagt komplett Original!!! :kopfkratz:
    Wie kann das sein? :a_bowing:

    Ganz einfach, die ist nicht orginal [ :a_bowing:
    S51 mit S50 Motor, war zu DDR Zeiten schon kein zulässiger Umbau, nur deshalb schon wird wohl 200%tig keine S51 mit S50 Motor orginal gegeben haben.

  • Aber jetzt habe ich nochmal was interessantes, eine S50, leider wieder nur der Rahmen ohne alles jedoch mit einer Nummer, die genau im Bereich zwischen zwei Baujahren liegt.

    So also beim Aufräumen habe ich jetzt das Typenschild doch noch gefunden, dies hat wahrscheinlich mein Onkel nach dem lackieren einfach vergessen.
    Es ist eine S50 B2
    Bj: 1980
    FIN: 470383X
    Ich hoffe dass dies nicht untergeht und vielen helfen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!