MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gasschieber-Anschlagsschraube hat keine Wirkung bei BVF 16N1-5 vergaser standgas

  • Hallo,

    ich versuche grade meine Schwalbe kr51/1 Bj. 1979 wieder zum laufen zu bekommen. Sie zündet und nimmt auch gut gas, aber ich kann das Standgas nicht einstellen.

    ich kann die Schraube rein und rausdrehen, aber selbst wenn die Schraube weit reingedreht ist, reicht das Standgas nicht aus (der motor wird langsamer und geht schnell aus). Ich kann zwar mit der Schraube am Deckel des Vergasers den Bowdenzug ein bisschen rausziehen und dann hält der Motor das gas auch gut, aber ich denke nicht dass das der richtige weg ist und auch nicht besonders sicher ist.

    Woran könnte es denn liegen, dass das Standgas nicht ausreicht? Der Vergaser ist neu und sauber.


    Danke!

    Mfg Rob

  • Hi danke für die schnelle antwort!

    Was genau meinst du mit einstellen?

    Ich hab die Schwimmer eingestellt und die Nadel überprüft.

    Dann halt noch an der gasschieber-Anschlagsschraube gedreht...

    Oder muss ich das Moped erst warm fahren? Sollte doch auch so gehen oder? Zumindest grob.


    Mfg

    Rob

  • Ist an der Schraube noch die Spitze dran?

    Die bricht gern mal ab oder ist verbogen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Eine Gemischschraube gibt es auch noch ;)

    Ja, ich meinte den Schwimmer.

    In welcher Kerbe ist die Nadel?

    Die Werte im Beiblatt des BVF sind nicht alle korrekt


    16N1-5 (KR51/1)

    Hauptdüse: 67

    Nadeldüse: 215 mit 4 Ausgleichsluftbohrungen

    Teilastnadel: 08

    Kerbe von oben: 3

    Leerlaufdüse: 40

    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1

    Startdüse: 50

    Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7

  • Die spitze ist noch dran und sieht gut aus.

    Ich überprüfe mal die werte. Die Nadel ist aber soweit ich mich erinnern kann an der 3. kerbe von oben. Ich schau noch mal.

    Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1

    was genau meinst du damit? Also von wo aus die Umdrehungen? Ich habe ja dummerweise schon ein bisschen an den Schrauben rumgespielt.

    Und kann es sein dass mein motor kaputt geht wenn ich das Gemisch zu mager habe? oder muss der dafür schon ein bisschen länger fahren?


    mfg

    Rob

  • Noch ist er nicht kaputt.

    Die kleinste Düse ist die Leerlaufdüse. Die verstopft auch gern mal.

    Rausschrauben, mit Druckluft durchblasen und durchkucken. Auch an der Stelle durchblasen wo die Leerlaufdüse reinkommt.

    Dann alles wieder zusammenschrauben und probieren.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ansonsten auch gerne mal den Vergaserflansch absrpühen mit Bremsenreiniger.

    Der Grund für das fehlende Standgas kann auch nebenluft sein oder gerade auch bei den Motoren defekte innere Wellendichtringe.

    Lass auch gerne mal das Getriebeöl ab und rieche daran.

    Wenn es nach Sprit riecht, muss der Motor regeneriert werden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Halo und nochmal danke für eure ganzen Tips!

    Ich habe heut mal den Vergaser abgenommen und die Nadel hing in doch in der 2. Kerbe von oben.

    Die Kolbenanschlagschraube ist ein ganz bisschen verbogen aber ich denke das sollte nicht ganz so wichtig sein?

    Ich habe auch mal die Leerlaufdüse geputzt obwohl die glaube ich sauber war.

    beim Einbau hatte ich aber vergessen sie wieder einzubauen aber jetzt tuckert die Schwalbe trotz fehlender leerlaufdüse sehr gut im Standgas. zumindest ohne dass sie warmgefahren wurde.


    Ist es dumm/gefährlich oder egal wenn man die Leerlaufdüse nicht einbaut? Also es ist natürlich nicht richtig, aber was sind de Nachteile? Kann sein, dass es auch jetzt mit leerlaudüse gehen würde aber nur aus Interesse

    mfg

    Rob

  • Sicher, dass die Leerlaufdüse nicht verbaut ist? Oder meinst du vllt ne andere? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Motor ohne die Düse läuft ? Mach mal ein Bild davon, bitte. Danke.


    Gruss


    Mutschy

  • Sicher, dass die Leerlaufdüse nicht verbaut ist? Oder meinst du vllt ne andere? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Motor ohne die Düse läuft ? Mach mal ein Bild davon, bitte. Danke.


    Gruss


    Mutschy

    Ohne Leerlaufdüse läuft der auch nicht im Leerlauf, wie auch.

    Beim 16N1-5 ist die Leerlaufdüse gleichzeitig ein Steigrohr was im Sprit endet.

    Wenn die Düse fehlt bekommt er im Leerlauf kein Sprit nur Luft, also kann er im Leerlauf gar nicht laufen.

    Ich denke mal das rob20 gar nicht weiß welche die Leerlaufdüse für was ist und hält die Starterdüse für die Leerlaufdüse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!