MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Export-Simson oder nicht?

  • Okay, laut dieser Liste würde die Fahrgestellnummer ja reinpassen… aber warum lässt dann jemand so eine Einzelgenehmigung machen?

    Die Liste sagt aber nichts darüber ob es ein Reimport ist oder nicht.

    Warum eine Einzelabnahme

    zb. weil eine technische Änderung abgenommen zb. eingetragen wurde,

    weil da jemand nicht 20 Wochen und länger auf eine Zweischrift warten wollte,

    weil es Reimport ist usw.


    Es sind Papiere (Einzelgenehmigung §4) von der Dekra aus dem Jahr 2007 dazu, 60 km/h sind auch eingetragen.

    Steht da auch drin das es ein Kleinkraftrad ist und ist diese auch von einer Zulassungsstelle abgestempelt, unter "Betriebserlaubnis erteilt" ?

    Steht hinter dem Typ S51 noch eine Modellbezeichnung wie zb. B1-4 ?

  • Hallo, mir ist eine Simson Bj. 83 mit der Rahmennummer 53094xx angeboten worden. Ist die Rahmennummer irgendwie auffällig was Export betrifft? Vielen Dank!

    Normale B1-4 Bj. 1983

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Normale B1-4 Bj. 1983

    Also kein Reimport?


    Ja steht Kleinkraftrad drin. Als Modellbezeichnung steht nur S51 drin. Abgestempelt ist auch alles…

  • Dann ist doch alles gut. Kannste kaufen wenn sonst alles passt.

    Wenn du unbedingt noch Papiere vom KBA willst, kannst du die ja später noch beantragen. Musst du aber nicht zwingend.

  • Wenn du unbedingt noch Papiere vom KBA willst, kannst du die ja später noch beantragen. Musst du aber nicht zwingend.

    ist streng genommen auch nicht erlaubt, den 2 mal BE für ein und das selbe Fahrzeug sollte ja nicht existieren.

  • ist streng genommen auch nicht erlaubt, den 2 mal BE für ein und das selbe Fahrzeug sollte ja nicht existieren.

    Sollte nicht... das ist klar. Aber wayne interessiert es? Ich hab mir zusätzlich zu meinen originalen DDR-Papieren auch noch welche vom KBA besorgt. Erstere möchte ich nämlich nicht mehr mitnehmen, da der Zustand derweil schon zu bescheiden ist. Lasse die lieber daheim im Schrank liegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Enterhaken ()

  • der vollständigkeithalber wollte ich es nur erwähnt haben. Und bei ddr-papiere die man nicht mehr ersetzt bekommt bin ich voll dabei, aber bei normalen kba/dekra Papieren wäre es mir das nicht wert.

  • der vollständigkeithalber wollte ich es nur erwähnt haben. Und bei ddr-papiere die man nicht mehr ersetzt bekommt bin ich voll dabei, aber bei normalen kba/dekra Papieren wäre es mir das nicht wert.

    Das rechtfertigt das aber auch nicht, zwei BEs für ein Fahrzeug zu haben.

  • Ich hatte für meine Enduro auch 2x KBA Papiere. Die waren mal "verschwunden" oder "verlegt", da hatte ich neue beantragt und bekommen, und dann natürlich erst die alten wiedergefunden ^^

  • Ich hatte für meine Enduro auch 2x KBA Papiere. Die waren mal "verschwunden" oder "verlegt", da hatte ich neue beantragt und bekommen, und dann natürlich erst die alten wiedergefunden ^^

    Normal bist du verpflichtet den Verlust der Zulassungsstelle zu melden, bei Diebstahl auch der Polizei.

    Wenn du sie wiederfindest muss du die "alten" auf der Zulassungsstelle umgehend abgeben.

  • Oder man spart sich den unnötigen Aufwand und lässt es wies is oder schiebt eine der Zweitschriften durch einen Aktenvernichter etc. Was man immer alles so müsste und wozu man verpflichtet wäre...... :) Ich muss auch mal Sterben, hab mir deswegen aber trotzdem noch keine Urne ausgesucht, ich Flegel.. :D Grundsätzlich magst du zwar recht haben, aber man muss ja nicht immer alles in die Waagschale legen.

  • hab mir deswegen aber trotzdem noch keine Urne ausgesucht, ich Flegel..

    Tja, dazu bist du aber auch nicht verpflichtet. ;)


    Zitat

    aber man muss ja nicht immer alles in die Waagschale legen.

    Dann darf man sich nicht wundern wenn auf so was irgendwelche Maßnahmen folgen

    wie zb. die immer strengere Kriterien beim KBA für erstellen eine Zweischrift.

  • Das rechtfertigt das aber auch nicht, zwei BEs für ein Fahrzeug zu haben.

    Das ist korrekt, aber in diesem Fall könnte ich es verstehen, den man soll die BE ja immer mitführen, und dafür ist ein 30 Jahre altes Stück Papier nicht so richtig gut geeignet, den einlaminieren darfst es ja auch wieder nicht....

  • Ich habe beim KBA-Antrag für meine Duo auch Fotos von den Originalpapieren eingereicht. Ich habe KBA-Papiere zusätzlich zu den Originalen bekommen. In dem Sinne: Dort gibt es kein grundsätzliches Problem mit "Doppelpapieren".

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Ich habe beim KBA-Antrag für meine Duo auch Fotos von den Originalpapieren eingereicht. Ich habe KBA-Papiere zusätzlich zu den Originalen bekommen. In dem Sinne: Dort gibt es kein grundsätzliches Problem mit "Doppelpapieren".

    Das KBA hatte auch mal kein Problem für Reimporte Zweitschriften auszustellen, ein Zweitschrift von was genau ??

    Im dem Sinne: es muss nicht richtig sein was das KBA macht.


    Abgesehen davon, kann man ja auch eine Zweitschrift beantragen, weil das vorhandene Dokument in ein schlechten Zustand ist

    und wenn keiner überprüft ob du deiner Pflicht nachkommst ......


    Ich sage mal so, das wird auch interessieren wenn zwei BEs hast, solange du kein Mist damit machst.

    Mit Mist meine ich solche schlauen, die zb. weil ihnen die BE entzogen wurde einfach mit der anderen umfahren und sich damit erwischen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!