MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SIMSON S50 B von 1975

    • Hilfreichste Antwort

    Ich hatte nach dem Einbau neuer Bremsbacken das gleiche Problem... HR- Achse los, Rad dreht frei. Achse angezogen, Rad schleift ordentlich- ohne dabei schon vorgespannt zu haben. Einige Forummitglieder rieten mir dann auch, die Backen mit Kreide zu "bemahlen" , Rad mit angezogener Achse (und evtl. leicht gezogener Bremse) über Schleifpunkt drehen. Danach wieder ausbauen und die abgeschliffenen Stellen nachfeilen.

    Vorgang wiederholen, bis ein gleichmäßiges Schleifbild vorliegt.

    Technisches Verständnis/ Geschick vorausgesetzt...

    Hätte ich die "Lehmann- Methode" angewandt, wäre meine Trommel womöglich geschmolzen... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von Papone57 ()

  • Deswegen sagte ich bereits: Technisches Verständnis/ Geschick vorausgesetzt...

    Das man nicht gleich ne Flex mit Schruppscheibe nimmt is wohl klar...

    Und schlechter Tragen/ Bremsen als vorher (unter diesen anfänglichen Gegebenheiten) wohl eher kaum...

    Aber was red ich da... Ich fahr ja auch Sommerreifen im Sommer... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Vorallem, wenn man an den Bremsbacken die Stellen abfeilt, wo noch die Kreide zu sehen ist :dash:

    Dann hat man ja am Ende eine noch ungleichmäßigere Bremsbacke...

    Stimmt...! War auch andersrum gemeint...mein Fehler... :censored:

    habs korrigiert.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • So, ick hatte gestern Zeit und habe das Hinterrad ausgebaut. Die Bremsbeläge sehen neu aus. Dann habe ich die die Mechanik der Bremse gefettet und alles wieder zusammengebaut. Und, ich habe die Achse nicht mehr so sehr fest gezogen wie es war. Das Rad dreht jetzt, nicht perfekt, aber merklich leichter.

  • Was hast du gefettet? Wenn die Beläge Fett abkriegen wars das. Und fest sein muss das schon hinreichend, kannst aber ne dünne U-Scheibe zwischen Rad und Bremsankerplatte packen. Versuch macht klug

  • Die Bremsbeläge habe ich nicht eingefettet. ?

    Was mich stutzig macht, ist, das die S50 im ersten Gang super bis über 20 km/h Beschleunigt, im zweiten Gang super bis über 40 km/h Beschleunigt, aber im dritten Gang wird es ab 55 km/h echt träge bis, wenn überhaupt, die 60 km/h auf ebener Strecke erreicht werden. Woran kann das liegen? Ich dachte die Dinger loofen locker 65 km/h. Also den Vergaser habe ich schon einmal probehalber getauscht, daran liegt es nicht. Seit dem die Bremse nicht mehr schleift läuft die insgesamt schon besser. Trotzdem sind max. 58 km/h drin...

  • zeihe mal bei Vollgas den Chok , geht dann noch was liegts im besten Falle an Sprittmangel ( Vergaserabstimmung)

    im schlechtesten an Nebenluft der dann ebenfalls Sprittmangel verursacht

  • Ja, wenn ick dem Verkäufer glauben kann, dann wurde der Motor von kurzem überholt. Achso, das mit der DEKRA-Einzelabnahme und der Zulassungsstelle hat geklappt. Ick habe seit gestern die abgestempelte Einzelabnahme und eine Betriebserlaubnis die aussieht wie ein normaler Kfz.-Schein bekommen. Hab bei der Zulassungsstelle nochmal über 80,- € bezahlt. Die DEKRA-Einzelabnahme hat über 90,- € gekostet.

  • Kommt das vmax dann noch?

    nicht wirklich!

    nach 20 -30Km sollte der Motor eigentlich geschmeidig laufen und die 60 Kmh auch schaffen (erst mal kurzzeitig)

  • Ist der neue Zylinder ein Nachbau?

    Die laufen oft schlechter als ein Original mit neuem Schliff.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!