achja!! * vornkoppklatsch*
Facharbeit über Simson Motor der Baureihe M500
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Mit Ziehkeilmotoren Sachs/Hercules (der Motor hat viele Gemeinsamkeiten mit Simson), Hercules Supra 4 GP , Zündapp (etwas weniger Gemeinsamkeiten) Zündapp GTS 50 Typ 529 4-Gang, Vespa V50 (ebenfalls Ziehkeil), gabs auch als 4 Gang.
Kreidler Florett RMC 4 Gang wäre das Parallelmodell mit Klauenschaltung.
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und wie hießen die Polenmöps? hab vergessen
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Romet Ogar?
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jo, irgend sowas
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Kann mir jemand was zur Geschichte des Zweitaktmotors sagen?
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klar
Dugald Clerk gilt als der Erfinder des Zweitaktmotors. ... 1904 konstruierte Alfred Angas Scott erfolgreich einen Zweizylinder-Zweitaktmotor, 1908 baute er eine weiterentwickelte Version in ein Motorrad ein. 1909 gründete er die Scott Motor Cycle Company, die bis 1966 Zweitaktmotorräder herstellte. usw, usf.
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Kann mir jemand was zur Geschichte des Zweitaktmotors sagen?
Zeitzeugen als Primärquelle fallen sicher aus.
Wiki und sonstige (vllt. auch analoge) Bibliotheken könnten Dir auf jeden Fall helfen.
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Folgen Facharbeiten nicht üblicherweise einer forschenden Fragestellung? Von daher fände Stege seine Idee mit dem Motorenvergleich einen passenden Ansatz.
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Ja, dann sollte man sich aber ein Thema aussuchen wo man bischen Ahnung hat.(falls das nich vorgegeben ist)
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Hilfe über Foren wie dieses hier einzuholen finde ich eine gute Idee, jedoch denke ich, dass der TE auch ein bisschen die Eigeninitaive ergreifen sollte was die Recherche angeht. Mal in der örtlichen Bibliothek oder dem Internetz nach Sachbüchern über Zweitakt Motoren etc suchen, da steht bestimmt einiges drin. Außerdem kommt man bei der Recherche oft ganz von allein auf ne passende Gliederung, da man ja durch die Recherche auch mehr über das Thema lernt.
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Wenn man richtig sucht, findet man auch interessante Sachen, die nicht so geläufig sind
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Je nachdem in welche Richtung die ganze Sache gehen soll, kann ich die Bücher von Christian Rieck empfehlen. Dort wird die Technik des 2 Takt Prinzips physikalisch wie mathematisch bis ins kleinste Detail erklärt.
Um das aber zu verstehen muss man schon etwas technisches Verständnis mitbringen.
Wenn die Facharbeit fürs Studium benötigt wird dann würde ich auch nicht zurückschrecken mich in den Zug zu setzten nach Suhl zu fahren und dort die Mitarbeiter im Museum zu interviewen. Den Prototypen zum m500 kann man sich am Industriepark bei KSM anschauen (wenn die Herren Zeit und Lust haben).
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Trollaxt
Hat das Thema aus dem Forum Simson Vergaser nach Simson Motor verschoben.
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