Ich werd den Winter nochmal zwei Schwalben aufbauen.
Die Rahmenteile lasse ich strahlen und pulvern.
Wie bekomme ich die Nieten vom Typenschild am besten raus?
Ich werd den Winter nochmal zwei Schwalben aufbauen.
Die Rahmenteile lasse ich strahlen und pulvern.
Wie bekomme ich die Nieten vom Typenschild am besten raus?
ausbohren
Wenns die originalen kerbnägel sind einfach das Typenschild hochhebeln.
Wenn das Typenschild nicht beschädigt werden darf dann so wie tacharo schrieb.
Mfg ronny
Ich wollt die Nieten eigentlich erhalten. Nich das zum originalen Typenschild auch noch die Nieten original sein müssen um eine Zweitschrift zu bekommen.
Dann würde ich es drauflassen.. Ist für eine Resto doof, aber mit allem anderen lieferst du dem KBA Futter zur Ablehnung. Könnte ja nicht schon immer auf dem Rahmen gesessen haben, etc..
Bzw Papiere vor der Resto beantragen ist wohl das sinnigste.
Häppchenweise mit nem flachen Schraubendreher unterm Typenschild hebeln bis die Kerbnägel etwas Spiel zum Typenschild hin haben und dann mit ner abgeschliffenen Kneifzange oder feinem Seitenschneider final rausziehen.
Typenschild, wenn nötig, anschließend mit nem Schonhammer und Leder als Zwischenlage der Spuren berauben.
Wenn die Kerbnägel doch flöten gehen können* dann vorsichtig den Kopf abschleifen/fräsen und anschließend mit ner Kneifzange den Rest entfernen.
*Eventuell findeste ja jemanden der dir ''patinierte'' zukommen lassen kann
Wie Alex es schrub, isses richtig. Von der kompletten Mopete ein paar viele Bilder machen, Papiere beantragen und loslegen, wenn du ganz sicher bist. So würde ich auch verfahren.
Gruss
Mutschy
Welche Maße hatten die Kerbnägel? Ich glaub ich könnt da noch welche aus DDR Zeiten besorgen.
Raushebeln ging nicht also hab ich ausgebohrt.
https://www.ebay.de/itm/291992…ksid=p2047675.c101224.m-1
müssten die sein, aber sicherheitshalber mal nachmessen
die originalen sind doch nicht aus Alu
klar, aber Stahl gibs auch wenn du möchtest
die originalen sind doch nicht aus Alu
Raube ihm nicht seine guten Erinnerungen.
Hats schließlich live erlebt und das DDR-Alu rostete im Gegensatz zum modernem Zeug auch viel besser.
Alle anderen denken sich einfach ihren Teil und montieren die Typenschilder bitte mit den üblichen Stahlkerbnägeln.
Edit:
Randombild aus Google.
Eeeeeindeutig Alukerbnägel
wegen mir aus könnt ihr Blindnieten nehmen oder Spax
aber dann nur ne 100 spax, damit man auf der Rückseite noch nen Stück Holz festbekommt, falls da mal nen Luftfilter ranmuss oder so.
... oder den Scheibenpipibehälter für‘s Windschild
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