MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

21er an 60/4?

  • Mahlzeit!


    Der Garagennachbar hat heute ne S53 in der Mache gehabt, die einfach nicht anspringen wollte. Verbaut waren ein 21er Vergaser mit 100er HD und ner elend fetten Nadel. So was hab ich noch nie gesehen. Problem war, dass sie nicht anspringen wollte. Nachm Öffnen der Wanne wurde mir einiges klar. Der Sprit war grün, aber die 100er HD machte mich stutzig. Also hieß es "Kopf runter!" Laut Nachbar soll das Teil an die 90 gegangen sein. Als absoluter Tuning-Laie (Werksleistung und Originalität ist für mich interessanter) frag ich jetz hier mal in die Runde:

    Kann die Karre ( Motor ist [für mich] eindeutig S53-Rumpf) mit nem "gewöhnlichen" 4Kanäler wirklich nen 21er Vergaser benötigen? Ich fahre in der 125er MZ TS nen 24er, der schon völlig überdimensioniert ist (da gehört ein 22er rein). Das exakte Schleifmaß ist unbekannt, aber aufm Kolben steht "40.97", also ein 60er. Ansonsten gibt's aufm Zylinder keine Markierungen oder ähnliches, wo sich ein Tuner dran festmachen ließe. Versuche mit nem (aus unser beider Grabbelkisten) zusammengestückelten 16N1-11 waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt (die vollverkleideten Streben der S53 sind echt ne Wucht ?). Der Hobel will einfach nicht anspringen. Ansaugkanal und Dichtung waren übrigens auch auf 21mm erweitert, und das nicht gerade laienhaft; optisch ansprechend und scheinbar professionell gemacht. An Details konnte sich der Besitzer (und Garagennachbar) aber nicht wirklich erinnern. Er fuhr das Teil bis vor etwa anderthalb Jahren und stieg dann auf ne S51 mit richtig Bums um. Der Bengel kocht mich (auf MZ) mit der S51 mehr als locker ab ?


    Gruss


    Mutschy

  • Kommt darauf an, wie der 60/4 Zylinder und Auspuff ausgelegt ist. Sollte aber kein Problem sein. Ich habe am LT 60ccm Reso ( Umbau ) auch einen 21er Vergaser dran. Funktioniert sehr gut. Im ZT 21er Vergaser sind auch dicke messingfarbene Nadeln und in den "alten" RZT RVFK Vergasern sind dicke silberfarbige Amal / Arreche Vergasernadeln eingebaut.

  • Naja, der Krümmer war schon speziell. Scheint ein 32er zu sein, Auspuff war auch dicker als ein originaler. Da ich keinen Messschieber zur Hand hatte kann ich nur schätzen. Aber mein Augenmaß hat mich diesbezüglich noch nie getäuscht. Und: Krümmer und Topf sind verschweißt, und das in nem Radius. Der Topf macht also zum Krümmer hin nen Bogen von ~30°, und dann kommt erst der Krümmer ? Sieht auch nicht aus wie "original und dann angeklebt", sondern wie ein Stück.


    Zusammengefasst kann man also sagen, dass der Hobel mit nem 21er laufen sollte, ja? Da werden wir mal nachher noch ein wenig rumprobieren.


    Gruss


    Mutschy

  • ALso generell sollte der 60er mit dem Vergaser anspringen.

    Schau lieber mal noch nach anderen Baustellen wie Wellendichtringe und Flanschdichtung.

    Eben die Standartsachen. WIe auch beim originalen 50er.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Grüße, an meinem LT 60/4 hatte ich erst einen 21er ZT Vergaser mit 110er HD und dann einen Mikuni VM20, lief mit beiden Problemlos. Nur wenn die Plörre schon Grün ist wirds wohl nur mit einer kompletten Reinigung vom Vergaser klappen und ggf. Austausch des Benzinhahnes (hat sich evtl. schon zersetzt und verstopft alles).

  • Das Teil läuft immer noch nicht. Aber ich hab auch schon an die Simmerringe gedacht und den Besitzer entsprechend instruiert. Mal sehen, wann wir dazu kommen, die Ringe mal zu tauschen. Is halt blöd, wenn beide in Schichten arbeiten...


    Gruss


    Mutschy

  • Kann die Karre ( Motor ist [für mich] eindeutig S53-Rumpf) mit nem "gewöhnlichen" 4Kanäler wirklich nen 21er Vergaser benötigen? Ich fahre in der 125er MZ TS nen 24er, der schon völlig überdimensioniert ist (da gehört ein 22er rein).

    ich denke auch, der ist zu groß. Aber zünden müsst sie trotzdem irgendwie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!