Mahlzeit!
Der Garagennachbar hat heute ne S53 in der Mache gehabt, die einfach nicht anspringen wollte. Verbaut waren ein 21er Vergaser mit 100er HD und ner elend fetten Nadel. So was hab ich noch nie gesehen. Problem war, dass sie nicht anspringen wollte. Nachm Öffnen der Wanne wurde mir einiges klar. Der Sprit war grün, aber die 100er HD machte mich stutzig. Also hieß es "Kopf runter!" Laut Nachbar soll das Teil an die 90 gegangen sein. Als absoluter Tuning-Laie (Werksleistung und Originalität ist für mich interessanter) frag ich jetz hier mal in die Runde:
Kann die Karre ( Motor ist [für mich] eindeutig S53-Rumpf) mit nem "gewöhnlichen" 4Kanäler wirklich nen 21er Vergaser benötigen? Ich fahre in der 125er MZ TS nen 24er, der schon völlig überdimensioniert ist (da gehört ein 22er rein). Das exakte Schleifmaß ist unbekannt, aber aufm Kolben steht "40.97", also ein 60er. Ansonsten gibt's aufm Zylinder keine Markierungen oder ähnliches, wo sich ein Tuner dran festmachen ließe. Versuche mit nem (aus unser beider Grabbelkisten) zusammengestückelten 16N1-11 waren ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt (die vollverkleideten Streben der S53 sind echt ne Wucht ?). Der Hobel will einfach nicht anspringen. Ansaugkanal und Dichtung waren übrigens auch auf 21mm erweitert, und das nicht gerade laienhaft; optisch ansprechend und scheinbar professionell gemacht. An Details konnte sich der Besitzer (und Garagennachbar) aber nicht wirklich erinnern. Er fuhr das Teil bis vor etwa anderthalb Jahren und stieg dann auf ne S51 mit richtig Bums um. Der Bengel kocht mich (auf MZ) mit der S51 mehr als locker ab ?
Gruss
Mutschy