MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vorderradbremse blockiert

  • Hallo,

    Ich habe seit gestern ein kleines (bzw. großes) Problem. Ich wollte schon seit längerem meine Bremsbacken wieder tauschen was hinten auch gut funktionierte. Aber vorne ging es schon los mit dem Ausbauen des Rades, es ging dermaßen schwer die vordere Steckachse rauszuschrauben, ohne großen Druck aufzuwenden. Irgendwann nach einer halben Stunde und sehr großer Verzweiflung gelang es mir dann die Bremsbacken zu tauschen und sie wieder zu montieren. Was zum Glück auch am Anfang klappte, doch wieder dasselbe, es ging sehr schwer die Steckachse festzuschrauben. Nach einiger Zeit war das Rad nun wieder fest und ich war froh, dass ich bald wieder fahren könne. Ein Blick zum Bowdenzug verriet mir das es sehr eng werden würde ich verstellte am Bremshebel den Bowdenzug bis zum maximalen Anschlag hatte aber doch sehr sehr große Mühe den Bowdenzug einzuhängen. Als ich nun mein Rad drehen wollte bewegte sich nichts und da komm ich auch schon zu meiner Frage. Hat jemand einen Lösungsvorschlag. Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Lg Angelo

  • Dreht das Rad denn wenn du den bowdenzug aushängst?


    Wenn ja musst du unten den bremsarm einen Nocken lockerer stellen. Wenn nicht dann stimmt was gewaltig nicht und du darfst das nochmal zerlegen.



    Mfg ronny

  • nein, einfach die Mutter vom Bremsarm lösen und einen Zahn verstellen, dann wieder anschrauben. Natürlich solltest Du dabei nicht den Bremsnocken reindrücken.

  • das der bremshebel unten einen bestimmten Winkel zum bowdenzug haben sollte ist aber bekannt? Dies hat einfach mit der aufzubringenden Kraft beim Bremsen zu tun.


    Als die neuen bremsbacken eingebaut wurden, waren da zwischen Nocken und bremsbacken irgendwelche Blech zwischenlagen verbaut? Wenn ja welche Stärke hatten diese?

    Die Schraube auf der linken Seite des gabelholmes welche die steckachse eingeklemmt war auch gelöst beim ziehen der steckachse?

  • Aber vorne ging es schon los mit dem Ausbauen des Rades, es ging dermaßen schwer die vordere Steckachse rauszuschrauben

    [...]

    es ging sehr schwer die Steckachse [wieder] festzuschrauben

    Das klingt komisch. Erkläre das genauer. War die Mutter schwer zu schrauben, oder klemmte die Achse im Klemmatück bzw. der Bohrung? Es scheint so, als sei dir nicht klar, dass du die Klemmung der Achse leicht geweitet musst.

    Und offengestanden wirken deine Beschreibungen nicht vertrauenserweckend. Bremse und Vorderrad müssen 100% in Ordnung sein, wenn dir deine und anderer Gesundheit lieb ist. Kennst du jemanden, der sich auskennt?

  • Ja ich habe jemanden der sich auskennt der sitzt bloß leider 15 Minuten fahrt entfernt (eine Simson Werkstatt). Der Kommentar vom Vorgänger hat mir geholfen ich habe es jetzt wieder so hinbekommen das die Bremse wieder ordentlich funktioniert. Ich vermute das die Steckachse aber immer noch nicht richtig rein geschraubt ist. Siehe Video.


    Die Schraube auf der linken Seite des gabelholmes welche die steckachse eingeklemmt war auch gelöst beim ziehen der steckachse?

    Ja war auch gelöst habe sie auch versucht mit Kriechöl evtl. ein wenig zu lockern.


    Das klingt komisch. Erkläre das genauer. War die Mutter schwer zu schrauben, oder klemmte die Achse im Klemmatück

    Ich habe es besser geschraubt bekommen wenn ich ein wenig gerüttelt und gegen die Steckachse gedrückt habe.


    Vielen Dank für deine Hilfe. Die Bremse vorne war für mich noch Neuland. Ich habe vorher auch im Internet nach Videos geschaut da wurde aber leider nichts davon gezeigt :dash:

    3 Mal editiert, zuletzt von TrAn2103 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TrAn2103 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!