MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Bremsbacken kaufen?

  • Hallo,

    Meine Bremsbacken sind vorne schon stark verschlissen (knapp 1mm Belag sind noch da). Deshalb wollte ich meiner simme ein paar neue Bremsbacken gönnen. Welche sind aber die besten? Viele empfehlen EBC Beläge, MZA sei nicht so gut. Könnt ihr mir sagen welche Bremsbacken die besten sind?

    Ps: Sie sollten wenn möglich im AKF Shop verfügbar sein.

    Danke im voraus,

    Justus

  • Hallo Justus,


    ich verbaue nur noch EBC. Sind im AKF verfügbar- es gibt aber auch bestimmt einen MZA Regionalhändler in deiner Nähe.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo Justus,


    ich verbaue nur noch EBC. Sind im AKF verfügbar- es gibt aber auch bestimmt einen MZA Regionalhändler in deiner Nähe.

    Einige sprechen davon, dass man das Bremsschild oder so etwas schleifen muss in manchen Fällen. Weißt du ob bei meiner S51 B1-3 von 1984 eine solche Bearbeitung nötig ist ? Ich möchte ungern etwas bearbeiten müssen.

  • Ich möchte ungern etwas bearbeiten müssen.

    Dann ist die Trommelbremse - systembedingt - nicht für dich geeignet.

    Beläge reinknallen und losdüsen ist Pfusch welcher oftmals in ungenügenden Verzögerungswerten endet.

    Aber ist ja egal, ist ja nur nen Mopped...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Um das Einschleifen der Beläge wirst du kaum drumherumkommen. Das geht aber relativ einfach:

    Alles verbauen, Bremsbeläge mit Kreide bestreichen (nur nen Hauch!) und ne Runde fahren und bremsen. Alles wieder aufmachen und gucken, wo noch Kreide ist. Diese Stellen tragen noch nicht. Mit ner Schlichtfeile die tragenden Stellen abtragen und nochmal das Ganze von vorn. Zwei, drei Mal gemacht, sollten etwa 60...70% tragen. Das reicht dann für vernünftige Bremsleistung, der Rest kommt "mit der Zeit". Machst du das nicht, tragen unter Umständen nur wenige % der Oberfläche, die überhitzen dann und verglasen. Das macht böse Riefen in der Trommel bei gleichzeitig extrem beschissener Bremsleistung, da nur die verglasten Stellen mit der Trommel in Kontakt kommen. Lieber ein, zwei Stunden investiert, als später ungleich mehr an Geld und Arbeit.


    Gruss


    Mutschy


    Edit:

    Ganz wichtig: Arbeiten an der Bremsanlage sind nichts für Amateure! Wenn du nichtmal ne Schlichtfeile hast, lass es sein! Is ein gut gemeinter Rat, keine arrogante Anmache.

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Vielen Dank für die Erklärung eine Schlichtfeile habe ich natürlich. Ich werde die Bremse so einschleifen wie du es beschrieben hast. Beim Bremsen beim fahren, sollten es da eher kleine Geschwindigkeiten sein und wie lange muss man bremsen bzw fahren um den abrieb an der Kreide zu bemerken?

  • Justus51, ein paar Minuten reichen pro Fahrt vollkommen aus. Beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, abbremsen, ausbauen, gucken, feilen, weiter geht's. Die Kreide ist ja nur lose drauf. Is halt ne Schinderei. Aber sie lohnt sich.


    Gruss


    Mutschy

  • Justus51, ein paar Minuten reichen pro Fahrt vollkommen aus. Beschleunigen, abbremsen, beschleunigen, abbremsen, ausbauen, gucken, feilen, weiter geht's. Die Kreide ist ja nur lose drauf. Is halt ne Schinderei. Aber sie lohnt sich.


    Gruss


    Mutschy

    alles klar danke, aber welche Beläge empfiehlst du ? DDR oder EBC?

  • Meine Meinung zu Bremsbelägen:

    Es ist immer abhängig von den Bremstrommeln, ob Nachbau oder Original.


    In originalen Bremstrommeln bremsen die EBC Beläge top.


    In nachbau trommeln absolut beschissen. Da empfehle ich immer die von ZT Tuning. Die halten zwar nicht so lange wie die DDR Beläge (wir reden hier von Fahrleistungen die eh selten jemand erreicht), bremsen aber genauso gut.

    Habe aber auch schon eine bestimmte Art von MZA Belägen gehabt, die super Bremsen. Welche genau, kann ich dir aber nicht sagen.

    Waren solche Beigen, nicht grauen wie man sie kennt.



    Aber wie mutschy schon geschrieben hat:
    Egal welche Beläge du nimmst, alle werden ohne Nacharbeit scheiße bremsen.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • DDR-Beläge empfehle ich ausdrücklich NICHT. Die sind mittlerweile total ausgehärtet und zerreiben dir nur die Trommel bei äußerst beschissenen Bremswerten. Sofern die Backen (also die Träger) soweit noch intakt sind, kannste auch ein paar Mark in die Hand nehmen und sie neu belegen lassen. Ja es kostet Geld. Mehr als MZA. Aber es lohnt sich scheinbar 8)

    Such mal nach Bremsbelagservice Hanstein in Coswig. Für MZ und andere Oldtimer die erste Adresse. Ob man sich mit den spillerigen Simson-Belägen befasst, weiß ich, ehrlich gesagt, nicht. Aber nen Versuch isses allemal wert. Kannst uns ja hier informieren, ob das dort gemacht wird, und zu welchen Konditionen.


    Gruss


    Mutschy

  • DDR-Beläge empfehle ich ausdrücklich NICHT. Die sind mittlerweile total ausgehärtet und zerreiben dir nur die Trommel bei äußerst beschissenen Bremswerten.

    kann ich so nicht bestätigen, fahre überall originale Beläge und kann über die bremswerte nicht meckern.

    Habe auch schon häufig Nachbau backen rausgeschmissen, und originale verbaut, mit dem ergebniss der deutlichen bremsleistungs Steigerung.

  • Kann ich auch nicht bestätigen. Ich bekomm jedes meiner Mopeds mit den ddr Belägen zum blockieren vorn. Bremskraft ist mehr als nötig vorhanden.


    Ich hab alles durch und wie gesagt nur die ddr Beläge Bremsen ordentlich und halten auch ne Weile. EBC bremsen auch gut hakten aber auch kaum länger als 5000km Stadtverkehr.

  • Ich selbst hatte bei allen Mopeds DDR Beläge verwendet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Die EBC Beläge kann ich selbst überhaupt nicht Empfehlen, hatte ich Anfangs in meiner Enduro (angepasst und eingeschliffen) und nach nichtmal 30Km sind diese hinten beim Bremsen einfach mittig zerbrochen (wahrscheinlich aus ner Sonntagsproduktion ^^). Seitdem verwende ich DDR Beläge und hatte bisher keinerlei Probleme damit oder ein schlechtes Bremsverhalten.

  • Hab glaube auch Originale in der MZ ,

    Bei MZ ist das nochmal was anderes.

    Da empfehle ich übrigens Ferodo. Die vertreibt Güsi.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • So verschieden kanns sein. Ich hab halt mit originalen Belägen keine allzuguten Erfahrungen gemacht. Ich nehme lieber weichere und schone damit die Trommel, wenn der Verschleiß sich an leicht austauschbaren Backen abspielt, und nicht in der Trommel 8)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!