MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

H4 LED im Scheinwerfer Erfahrungen

  • Es ist ja von Auge Auge unterschiedlich bei welcher farbtemperatur man gut sieht,

    das ist so. Das Auge ist für Sonnenlicht gebaut. Am besten sieht man das bei LS-Lampen. warmweiß, tageslicht...hellweiß

    der Unterschied ist enorm.

  • Das Thema ist schon wieder ausgewuchert.

    Ein Xenonbrenner in der Simme oder ein LED Scheinwerfer sind gut und schön aber auch unverschämt teuer.

    Deshalb meine Frage zur Variante für arme.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/h4-gluehlampen/


    Demnach sind also die LEDs von Philips auch top. Leider natürlich ohne Genehmigung, aber zumindest laut Testergebnis ein perfektes Lichtbild.


    Auf der Webseite von Philips werden 3 verschiedene Varianten angeboten. Ultinon 9000 scheinen hier Mittel der Wahl.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • diesen ganzen Blödsinn verstehe ich eh nicht, wieso sind die alle ohne Genehmigung... man kann es auch einfach per einzelabnahme gültig machen. Wäre doch überhaupt kein Problem. Überprüfung der Helligkeit, der Ausleuchtung, der blendwirkung, des lichtbildes...

  • diesen ganzen Blödsinn verstehe ich eh nicht, wieso sind die alle ohne Genehmigung... man kann es auch einfach per einzelabnahme gültig machen. Wäre doch überhaupt kein Problem. Überprüfung der Helligkeit, der Ausleuchtung, der blendwirkung, des lichtbildes...


    So einfach wirds nicht sein mit der Einzelabnahme sonst würde das ja jeder machen. Bin im Maschinenbau tätig und dort irgendwas abnehmen zu lassen was von der Norm abweicht ist immer eine Katastrophe.

  • So einfach wirds nicht sein mit der Einzelabnahme sonst würde das ja jeder machen. Bin im Maschinenbau tätig und dort irgendwas abnehmen zu lassen was von der Norm abweicht ist immer eine Katastrophe.

    Ja das meine ich ja. Du bekommst m Auto jeden scheiß eingetragen, felgen die da nie rauf gehörten, bremsen mit kleinen süßen Adaptern, fahrwerksteile die privat angepasst worden sind, aber Glühbirnen eines namhaften Herstellers die vernünftig funktionieren, die bekommt man nicht eingetragen...

  • Diese (amtlichen?) Abnahmen für e-Zeichen sind nicht ohne.

    das ist ja unlängst bekannt, aber weshalb es nicht einmal die Möglichkeit per einzelabnahme gibt, wie es bei sicherheitsrelevanten fahrwerks/bremsenteile schon lange möglich ist, das verstehe ich nicht.

  • Weil die zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen gehören.


    https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__22a.html


    Da findest du weder Felgen, Bremsen noch Motoren oder irgendwelche Spoiler - demnach sind die unter Umständen über eine Einzelbetriebserlaubnis zulässig. Bei den bauartgenehmigten Teilen kannst du sowas vergessen (in etwa Wirkung von Ami-Leuchten sind hier eine der wenigen Ausnahmen)


    Und da es sich um in Serie gefertigte Teile handelt, muss sichergestellt sein, dass in eben jener Serienfertigung eine gleichbleibende Produktqualität besteht.


    Die Frage, die du stellen musst, ist also, wieso benötigen Leuchtmittel überhaupt eine Bauartgenehmigung und wieso reicht da nicht auch ein Teilegutachten oder eine ABE?


    Aber wie der Alte schon anmerkte: das ufert hier aus.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

    Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

  • mag sein, daß es in bezug auf das ursprüngliche threadthema ausufert, jedoch finde ich es trotzdem einen interessanten themenstrang. von meiner seite aus habt ihr die erlaubnis, darüber weiter zu diskutieren, ich probiere es dann mal in einen eigenen thread auszulagern :)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • https://www.golem.de/news/phil…hruesten-2111-160994.html


    Ich habe die Liste nicht durchgeschaut, ich gehe aber mal davon aus, dass Simson nicht mit genannt ist. ^^


    Dennoch vielleicht der erste Schritt in die gewünschte Richtung. Wenn die bei über 100 Modellen zulässig sind, ist die Chance hoch, dass sie bei anderen Modellen ebenfalls gut funktionieren.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • 2 Jahre später.


    Habe in meiner s50 bis vor kurzen noch die besagte LED Osram Lampe (erste Generation mit 14w) verbaut gehabt.


    2 Jahre 10.000km damit gefahren funktioniert noch wie am ersten Tag.


    Die 2. Lampe aus dem Set leuchtet seit 1,5jahren in einer Yamaha Diversion 600S (das Licht mit normaler H4 ist katastrophal schlecht). Auch hier ohne Probleme!


    Die Lampe aus der S50 verrichtet seit letzter Woche ihren Dienst in meiner ETZ. Auch da wesentlich besseres Licht!


    Wie es mit Vape aussieht weiß ich nicht hab ich auch nicht getestet.


    Fazit „halblegale“ Lösung welche im Streuglasscheinwerfer aber nicht auffällt wenn richtig eingestellt.


    Licht super! Haltbarkeit besser als normale H4.


    Preis ist es wert!



    PS. Philipps ist sehr bestrebt für alle möglichen Fahrzeuge ihre Lampen zuzulassen. Diese sind zb für den Trabi schon zugelassen.

    Wenn genug Leute mit ihrer originalen oder Nachbau Nummer nachfragen wird Phillips da bestimmt auch was in Angriff nehmen.

  • Ich fahre in der mz die phillips in Kombination mit dem trabant Reflektor wo die Lampe getestet wurde. Würde ich als Grauzone betrachten.


    Reflektor passt plug&Play, ist aber halt nicht speziell von dem Fahrzeug. Ich würde es Grauzone nennen :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!