MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neuaufbau KR51/2 startet nicht

  • Kompressionsmesser taugt nicht viel zeigt 3 Bar bei der S51( auch neu geschliffen mit Barikt 2–Ring) an. Bei der Schwalbe nur 2 Bar. Eigentlich sind beide Werte viel zu gering.

    Vermutlich hast Du den gleichen Schrott gekauft wie ich ... https://kultmopeds.de/Motor-Kompression-Pruefer

    Ich konnte meinen zurückgeben. Das Teil wird unter vielen Namen in verschiedenen Verpackungen verkauft, ist aber anscheinend immer derselbe Hersteller.

    Wenn Du mit dem Metallrohraufsatz mißt statt mit dem Schlauch, wirst Du wohl bessere, aber immer noch falsche Werte bekommen.

  • Kompression beim Zweitakter zu messen, is ne Kunst für sich. Da muss nämlich zB der Gashahn für komplett aufgezogen sein 8)


    Kolbenring is aber drauf und intakt? Hatte auch schon nen "versierten Schrauber" zu Besuch, der der Meinung war, dass es auch ohne Ringe geht, nachdem er sie beim Aufziehen gekillt hat ? Neue Ringe vernünftig drauf gezogen (mit Blechstreifen aus ner Bierdose, Dosenpfand gabs damals noch nicht) , Kiste sprang nach 150 m schieben mit riesiger Qualmwolke an...


    Gruss


    Mutschy

  • Kompression beim Zweitakter zu messen, is ne Kunst für sich. Da muss nämlich zB der Gashahn für komplett aufgezogen sein 8)


    Genau das wollte mir ein Kollege letztens auch erzählen und hat es mir meisterhaft vorgeführt, das ergebnis war ernüchternd denn auch mit geschlossenem Hahn gab es das gleiche ergebeniss, selbst nach mehrmaligen Versuchen..



    Mfg ronny

  • Danke für die Antworten.


    lehmann : Habe den Kopf jetzt schon gefühlte 20x runter(getauscht etc.) gehabt. Auf den Kolbenstand hab ich noch nicht geachtet. Mache ich heute mal.


    MartinV : Genau so sieht mein Kompressionsprüfer auch aus. Ist aber von Amazon. Wird wohl der gleiche Schrott sein.


    mutschy : Hab den Kolbenring durch den Auslass und (durch anheben des Zylinders) am Zylinderfuß gecheckt. Sieht gut aus. Eingebaut wurde dieser bei der Motorregeneration durch einen "versierten Schrauber" aus dem Forum. Denke daher , dass es da keine Probleme geben sollte.


    Im Anhang nochmal ein Bild von der Garnitur und vom Zündfunken(gar nicht so einfach diesen allein zu fotografieren; sieht aber in echt sehr kräftig aus).


    Mittlerweile glaube ich wirklich es liegt am ZZP. Vielleicht weicht die Vape-Werksmarkierung zu stark von der Realität ab?!


  • um den zzp auszuschließen, verdrehen doch einfach mal die grundplatte bisschen nach früh, bisschen nach spät.


    Doofe Frage, Halbmond auf der kurbelwelle ist noch intakt, und polrad auch genau angesetzt?


    Hast du ansonsten mal ne andere zündung die du fliegend einbauen kannst zum testen?

  • Mittlerweile glaube ich wirklich es liegt am ZZP. Vielleicht weicht die Vape-Werksmarkierung zu stark von der Realität ab?!

    Eigentlich nicht aber es wäre nicht das erst mal.

    Hier im Forum hatte jemand ein Polrad mit 180° versetzter Markierung.


    Nimm ein Stroboskoplampe und schau wo Polrad seht wenn er zündet, also ob der ZZP stimmt.

  • Hier im Forum hatte jemand ein Polrad mit 180° versetzter Markierung.


    Nimm ein Stroboskoplampe und schau wo Polrad seht wenn er zündet, also ob der ZZP stimmt.

    Könnte man so eine brutale Verschiebung nicht sogar feststellen, wenn man nur von Hand dreht?

    Also Polrad von Hand drehen und gucken, wann der Funke kommt.


    Das ist nicht genau, aber nur ein paar Grad Verstellung dürften kein Problem sein, das Moped muß trotzdem anspringen.

  • Grandpa : Werde ich mal probieren. Wie bereits geschrieben vielleicht mal Richtung 1,4 und 1,8 vor OT.


    ckich, MartinV : Bekomme ich denn beim Drehen des Polrads einen ordentlichen Funken? Ein Paar mal ankicken reicht ja eventuell für eine grobe Indikation.

    Vielleicht kann man das Polrad auch mit einer Nuss und Akkuschrauber in Schwung bringen?

  • Bekomme ich denn beim Drehen des Polrads einen ordentlichen Funken?

    Ich bin mir nicht sicher, habe es nicht selbst getestet. Ich denke aber, das auch bei langsamer Drehung von Hand ein Funke entsteht.

    Bei schneller Drehung, z.B. mit Kickstarter, wirst Du ohne Stroboskop nicht erkennen können, ob Funke und Markierung zusammen passen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Das Polrad brauch schon ein paar viele Umdrehungen, um nen Funken zu erzeugen. Ist ja keine Batteriezündung. Mit der Hand und ohne Stroboskop wird das so nix...

    Akkuschrauber/Bohrmaschine und Stroboskop sind hierfür mindestens nötig. Allerwenigstens ein Stroboskop.

    An alle Vape-Kenner: Kann man anhand der Magneten bzw eines bestimmten Punktes sagen, wo der ZZP liegt? Bei der originalen Zündung gibt's ja nen Spalt in den Magneten, der zum ZZP grob gesagt mittig überm Geber sitzen muss. So als Orientierung.


    Gruss


    Mutschy

  • Grandpa : Hab die hälfte vergessen, sorry. Den "Halbmond" habe ich gecheckt. Ist Korrekt. Habe nur noch Reste von alten U-Zündungen , die bringen mich nicht wirklich weiter.


    MartinV : Jetzt versteh ich deine Idee. Kann ich ja mal testen. Falls das nicht klappt, habe ich jetzt auch eine Stroboskoplampe da und könnte es mit ankicken/abblitzen versuchen.

  • lehmann: Mache ich später. Hatte das Foto noch auf dem Handy. Kann die Buchse auch mal messen. Habe das ganze als Komplettset gekauft. Originalzylinder geschliffen von LT mit passendem Kolben. Sieht für mich auch "passgenau" aus.

  • An alle Vape-Kenner: Kann man anhand der Magneten bzw eines bestimmten Punktes sagen, wo der ZZP liegt? Bei der originalen Zündung gibt's ja nen Spalt in den Magneten, der zum ZZP grob gesagt mittig überm Geber sitzen muss. So als Orientierung.

    So was wie eine Lücke, wie bei der E-Zündung, gibt es bei der Vape nicht.

    Deswegen, Stroboskoplampe nehmen und schauen er wo zündet.

    Entweder einer kickt und anderer schaut, wenn man alleine ist, nimmt man halt Akkuschrauber 17er Nuss , Zündkerze raus und los gehst.

  • So was wie eine Lücke, wie bei der E-Zündung, gibt es bei der Vape nicht.

    Im Polrad der Vape gibt es einen Dummymagneten, also nicht Magnetisch, der den Impuls für den ZZP gibt. Ich habe gerade kein ausgebautes Polrad, kann also grad nicht gucken, wo der Nichtmagnet verglichen zur Markierung sitzt.

    Hat jemand gerade ein Vape-Polrad zur Hand zum Nachgucken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!