MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson cross Moped vorstellung/umbau

  • Ich würde hier gern mit anderen die auch ein Moped fürs Gelände fahren mich etwas unterhalten.

    Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen, mopedvorstellungen.......

    Haut einfach rein was zum Thema passt.....

    Und bitte nur welche die auch ein Crossmoped haben keine die nur sagen wollen wie schade die Dinger dafür sind...... :b_wink:

  • GuMo,

    möchte mich nicht als Crossfahrer bezeichnen, eher als,... mal durch leichtes Gelände usw.

    Das gründet einfach in der Vernunft des Alters und dem, das die Simme "eigentlich" nicht dafür gemacht ist.

    In der Jugend ja, da haben wir alles über die GST-Strecke gescheucht was es gab.

    Deshalb haben wir da oft einen Teile Mix aus Allem gemacht, Hauptsache Fun.

    Nichts desto Trotz lese ich ja auch gern mit.


    Grundlegend ist der Rahmen und die Federung nicht das optimale.

    Das kann man aber nun alles ändern und auch auf den Motor kann man ja heutzutage viel draufpacken.

    (5Gang,viel CCM, Sekundärübersetzung,...)

    Zum Rahmen:

    Gibt, oder gab einen Anbieter(Nähe Hannover) für Unterzugrahmen.

    Der User schnitzer hat nen tollen SuperMoto-Umbau mit Upsidedown-Gabel und SB.


    Das wäre mal ein Anfang für Inspirationen.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • ja na und?

    Es geht um den Spass beim fahren im Gelände und nicht um das perfekte Fahrwerk oder oder den Rahmen.

    Es kommt auch auf das Einsatzgebiet an

    Ich fahre nur im wald und auf feldwegen.

    Andere die auf der crossstrecke fahren brauchen ganz andere Komponenten.

    Es geht darum mit relativ!!!!!! Wenig Geld viel Spass zu haben .......

  • Na wie früher: Schutzbleche absägen, Kettenkasten ab und Auspuff hochziehen und Colabüchse rein

    Nej nej nej so isses nicht ganz

    Ketzenkasten hab ich ab gemacht weil der Breite Reifen sonst nicht rein ging. schutzbleche absägen Nein.

    Colabüchse??????


    Dann stellt sich die Frage, was du ändern willst?

    Bzw. worauf du dein Augenmerk richtest.

    fahrbare mehrleistung, hochlegen, Motor Schutz, großes vorderrad

  • Moment, mal zum klarstellen.


    Du sprichst von cross Vorstellungen ohne cross?.. Also meinst du enduro fahren im Wald und Wiese?


    Da brauchst du nur ordentliches Profil und fahrerisches können. Der Rest obliegt dir ob du was am Fahrzeug änderst oder nicht, es hat kein Nährwert.



    Auf der Strecke wo man cross fährt ist das was anderes, und da musst du einiges ändern damit man annehmbar durch kurven und kurzen geraden kommt.




    Mfg ronny

  • Die YSS Stoßdämpfer hinten kann ich empfehlen für den kleinen Geldbeutel.

    Gibts bei JWSport.

    Ansonsten halt Reifen, Kotflügel usw.

    Das is meine 90er Enduro (Zugelassen). Viel mehr braucht man eigentlich nicht machen für Wald & Feldwege.

    Da ist nen Nummernschild dran, von Zugelassen (Erlaubt) kann nicht die Rede sein :D Deine Enduro ist völlig Illegal und ohne Zulassung unterwegs :) (nicht Böse gemeint). Zum eigentlichen Thread: Gibt es für den Cross/Enduroplan schon ein Fahrzeug oder muss dafür erst eins beschafft werden? Wenn du erst eine Simme kaufen musst und dann noch Umbauten und Anpassungen dazu kommen bist du mit ner Gebrauchten Crossmaschine billiger.....

  • Du möchstest nicht ernsthaft mit den Stoßdämpferchen in den Busch? :wacko:

    Wenn die Dinger voll einfedern, was sie gerne und schnell machen, hat auch der Motorschutz einen Sinn :lookaround:


    Wenn dir das nicht genug auf den Sack geht wird dich spätestens das Lenkkopflager zu Umbauarbeiten ertüchtigen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • :search: wat ist denn mit deinen Tragrohren der Gabel passiert.

    Die Verlängerung zur oberen Gabelbrücke sieht schon russisch aus.

    Hehe :biglaugh:

    Die hab ich an der Drehbank selber gemacht mit 3/100 Spiel und 1cm Führung auf der Gabel.



    Russisch nää, das ist eine aus DDR- Zeiten.

    Ist das den "Problemkind" mit der 12V Zündanlage ?

    Ja das war auch Problem Kind aber mit 6v elektronic zündung aus DDR zeiten.

    Nun habe ich eine Ducati energia 12v eingebaut.

    Hoffentlich habe ich nun mal Ruhe.


    Du möchstest nicht ernsthaft mit den Stoßdämpferchen in den Busch? :wacko:

    Wenn die Dinger voll einfedern, was sie gerne und schnell machen, hat auch der Motorschutz einen Sinn :lookaround:


    Wenn dir das nicht genug auf den Sack geht wird dich spätestens das Lenkkopflager zu Umbauarbeiten ertüchtigen.

    Die Stoßdämpfer sind besser als die aussehen. Die machen ihre von sehr gut auch wenn ich am Anfang auch skeptisch war.

    Der Motorschutz ist echt der bringer, vor allem im steinfeld :lookaround: .

    Ich hab schon überlegt auf kegelrollen umzubauen. Mal sehen , kostet ja alles viel Geld.

  • Frag nicht danach:

    Ich hätte gerne ein paar Erfahrungen,

    Wenn du die Erfahrungen nachher in den Wind schlägst.

    In unserer Sturm-und-Drang-Zeit haben wir auch so manches Buschmoped zurechtgebaut und versucht Komponenten zu verbessern.

    Vertraue mir, mit den Stoßdämpfern kommst du nicht weit. Die Dinger sind und bleiben kacke, egal wie man sie versucht umzubauen.

    Die taugen nichtmal für ne etwas schneller gefahrene Schlaglochpiste.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!