MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolben verkokt

  • Hallo ,

    Ich habe vor einiger Zeit nen 60er Almot Zylinder mit Kopf und dazugehörigen Kolben verbaut . Mir verkorkt regelmäßig der Kolben und die Kerze ist schwarz und etwas nass . Hatte beim neu Einbau auch das Problem . Habe da aber zu dünne anlaufscheiben verbaut so das zu viel spiel am Kolben war . Nebenluft zieht sie keine , springt recht gut an und auf das Gemisch achte ich recht genau . Weiß gerade nicht wohin die Fehlersuche gehen soll . Hab mal was angehangen und wäre dankbar für tips .

  • Wähntest du, das bleibt alles metallisch blank? Das ist normal und bau das nicht alle Pfortzlang auseinander. 1:50 und los gehts. Hauptdüse scheint bischen groß, aber lässt dich ja nicht aus über verbaute Komponenten.

  • Nein metallisch blank natürlich nicht . Auf Grund des Fehlers mit den falschen anlaufscheiben hab ich mir den Kolben halt nochmal angeschaut . Aber natürlich hauptsächlich wegen dem Kerzenbild . Verbaute Komponenten kann ich gern ansagen . 60er almot +Kopf und Kolben . Das set für ca 100€ . War und ist im Moment noch oder nur ne Übergangslösung . Hd 75, Luftfilter Original , Auspuff Original aber enduro , also oben , vape 12v ,

  • Mach ne 72er HD rein und gut. Ne gewisse Schicht an Verkokung am Kolben ist gewünscht und gewollt ;)


    Was sind "zu dünne" Anlaufscheiben? Die gibt's nur in zwei Maßen. 1.0mm für 50er und 1.5mm für 70er Motoren.


    Gruss


    Mutschy


    (Angaben geändert. Von 1.5 auf 1.0mm Tippfehler)

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Hallo Mutschy

    Ich werd mal wieder von 75 auf 72hd gehen .

    Was mich irritiert hat war meine Kerze und das Bild der Ablagerung auf dem Kolben . Das manche stellen blank und andere recht dick verkorkt sind .

    Zu dünne anlaufscheiben heißt ich hab beim Wechsel auf den 60er die Scheiben vom alten 50er genommen 1mm. War dann dumm . Später auf 1,5 . Das es nur die beiden Maße gibt ....? Ich glaube nicht . Je nachdem wo und von wem der Kolben ist kann das wohl schwanken . Aber zu weit möchte ich mich mit der Behauptung nicht rauslehnen .

  • hast doch schon viel zu weit rausgelehnt, es gibt nur 1,0mm für 50/60ccm im m500 Motor, und dann 1,5mm im m700 Motor...


    Und wenn du einen vernünftigen kolben hättest, wären dort 1,0mm Scheiben notwendig.


    Die dicke Schicht in relativ kurzer Zeit kann am verwendeten mischöl liegen, ist aber wie dir bereits gesagt würde noch lange nicht dramatisch.


    Die blanken Stellen sind auch relativ normal, das ist das spülbild. Sollte im Idealfall auf beiden Seiten symmetrisch sein.

  • Wir könnten einen Ölfred draus machen, gab's schon lange nicht mehr.

    Gemisch zu fett? Zu viel Öl im Sprit?

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Wurde doch schon alles geschrieben...

    Gemisch zu Fett (Choke schließt nicht, Luftfilter verdreckt) oder einfach falsch gemischt (1:50 reicht dicke, und High-End-Öl braucht man auch nicht).

  • Trollaxt

    Hat den Titel des Themas von „Kolben verkorkt“ zu „Kolben verkokt“ geändert.
  • (thema orthographisch optimiert)

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!