MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 kommt nich zum Laufen. Fehler gefunden!

  • Will einfach nicht anspringen,

    Simson stand 5 Jahre

    Motor S51 vor 15 Jahren auch regeneriert

    neuer Zylinder + Kolben + Kopf mit 50ccm (Almot)

    Maß zwischen Kolben und Zylinderdeckel 0,8mm zu groß, sollte aber kein Hindernis sein daß es wenigsten Mal zündet

    Grundplatte neu und überprüft

    Zündfunke sehr gut

    Zündzeitpunkt genau eingestellt 1,8mm vor OT versuchsweise auch später

    Zündzeitpunktpistole trifft auch genau auf Markierungen

    Vergaser 16N1-11 komplett zerlegt, gereinigt und mit richtigen Düsen ect. bestückt

    Schwimmer richtig eingestellt Benzinpegel überprüft

    Luftansaugtrakt und Luftfilter sind frei

    Dichtung Vergaser / Zylinder zieht auch garantiert keine Nebenluft

    Zündkerze wird auch nass

    es riecht auch nach Sprit am Auspuff

    Es ist auch frisches Benzin

    Tank ist gereinigt

    Benzinfluss ausreichend vorhanden


    WAS ZUM HONECKER IST MIT DEM DRECKSTEIL BLOß LOS


    das MUSS doch wenigsten mal pfurtzen. eben kurz mal zünden

    nein die Mondscheibe ist in der Zwischenzeit auch nicht abgeschert .... den Trick kenne ich schon!


    hat Wer noch ne Idee wo dran es liegen kann?

    bin echt verzweifelt!!!

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Also Du hast ja schon etliches an Punkten abgeklappert. Ich würde jetzt noch das Zündkabel austauschen bzw. schneid mal ein kleines Stück an beiden Enden ab, dass du wieder auf "frisches" Kupfer triffst. Kann ja sein, das Du bei der Kontrolle zwar nen Funken hast, aber dabei änderst du ja die Position des Kabels.

  • Mal die ganz "blöden" Missgeschicke überprüft?

    Zündung an?

    Benzinhahn auf?

    Choke am vergaser öffnet?


    Du könntest mal den Auspuff abschrauben und es versuchen, soll bei mancheinem schon voll Wasser gestanden haben.


    Evtl. auch mal das Zündschloss übergehen indem man die Masse entfernt? Da bin ich mir aber nicht sicher.


    Was auch manchmal hilft ist beim Starten leicht Gas zu geben aber da hört man meist vorher schon dass der Motor angehen will.

  • Uiii, Juii juii juiiii....

    Nun festgestellt: es gibt guten Zündfunken,

    aber dann mal mit Bohrmaschine auf höhere Drehzahl gebracht, als mit Kickstarter

    Effekt: kein Zündfunken mehr bei höherer Drehzahl. Auch mit anderem Steuerteil.

    ???? Spukt jetzt Honecker in meinem Moped rum, oder was ist da los?

    Oder hab ich Funkenschlag in der nagelneuen Ladespule fürs Steuerteil?


    Was soll der Mist. Acht verschiedene Spulen, nur um mal Moped zu fahren!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    Warum gibt's nicht einfach ein modernes, günstiges 12 Volt Steuerteil,

    das mit dem Impuls von der Zündgeberspule die Zündspule ansteuert, und von der Batterie versorgt wird.

    Dann kann man das ganze wirre Spulengedöns von der Grundplatte verbannen.

    Und auch weg mit der Geberspule, die ist bei mir schon 3 Mal abgekackt.

    Hallgeber oder Unterbrecherschalter auf Transitorzündung.

    5 Mal editiert, zuletzt von brizzzt ()

  • Mal die ganz "blöden" Missgeschicke überprüft?


    Danke, Ja du hast recht, manchmal sieht man die einfachsten Sachlagen nicht.

    Ich gehe eigentlich immer Schritt für Schritt vor, Überprüfe sämtliche Relevanten Bauteile.

    Bei Misserfolg fange ich wieder von vorne an und nehme mehr Bauteile in den Fokus.

    Und wenns ne dämliche Schraube ist, Alles ist verdächtig! auch mein Überprüfungswerkzeug!

    Selbst Kabel die Durchgang haben könnten unter Belastung ihren Dienst versagen.

  • Vielen lieben Dank Leute


    Problem (e) gefunden

    Nach diversen Bauteile-Tausch und bestimmt 20 Cent Stromkosten für die Bohrmaschine kam der Verdacht auf:

    Hat die Zündversorgungsspule vielleicht internen Funkendurschlag.

    Also Spule gewechselt und BINGO. 1.Fehler weg

    Fehlerquelle: Neue Grundplatte 8305.2/4-100, 12V Elektronik (35/21W) AKF Shop - eBay 45Euro


    Nun spring sie aber immer noch nicht richtig an. bis sich da n' Tropfen Öl unter dem Motor zeigte.

    Tja, der 7 Nm Anzugwert für die Zylinderkopfschrauben ist wohl irgendwie ne Fehlinformation.

    Dank geht hier für an die Youtub Vollprofis.

  • brizzzt

    Hat den Titel des Themas von „S51 kommt nich zum Laufen. Hilfe!“ zu „S51 kommt nich zum Laufen. Fehler gefunden!“ geändert.
    • Hilfreichste Antwort

    Normalerweise sollte mit 7NM angezogen werden, bei Tuningzylindern max 10NM- Aber das hat eigentlich nichts mit dem Nichtanspringen des Motors zu tun.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Normalerweise sollte mit 7NM angezogen werden, bei Tuningzylindern max 10NM- Aber das hat eigentlich nichts mit dem Nichtanspringen des Motors zu tun.

    Ja, denke du hast recht

    Aber mit alten Zugankern und Muttern braucht man wohl mehr

    Auf jeden Fall darf da kein Öl rauskommen

  • Guten morgen, also bei uns Motorenbauer werden Zuganker eigentlich fast immer ausgetauscht...und auch mal das Gewinde im Block gereinigt..ggf. nachgeschnitten. Und Öl kann auch bei neuen Zugankern, U Scheiben & Muttern rauskommen- wenn der Zylinderkopf nicht zentriert wurde- oder der alte halt nicht plan ist.

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Hallo,

    schon klar.

    Aber es geht ja darum ein gebrauchtes Moped wieder vernünftig zum Laufen zu bringen.

    Und nicht darum einen Alten Rahmen für viel Geld mit Neuteilen zu behängen.



    .... nur auf das vergoldete Polrad konnte ich einfach nicht verzichten. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!