MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

mein erster SR50

  • Schönes Video. Aber da sieht man, daß es für den Laien eben doch nich so einfach ist. Da können schnell die Kabel vor den Augen anfangen zu kreiseln.

    Außerdem geht da der Pfusch schon los. Warum nehmen die blaue Kabelschuhe?


    rot: 0,5 - 1,0²

    blau: 1,5 - 2,5²

    gelb: 2,5 - 6,0²

  • ich find die Diskussionen ja immer witzig, das einzige was mich stört ist das man die e-zündung komplett vergisst. Damit kann man ein 6v Fahrzeug für ca. 150€ auf eine zuverlässige zündung umrüsten, und spart sogar noch Geld. Und dank 35w wird man dann auch schon gut gesehen, und akku und restliche Glühbirnen kann man dann auch übernehmen...


    Oder man nimmt für knapp 200€ ne 12v e-zündung mit ner vernünftigen 35w Lampe, dann wird man noch besser gesehen, und hat auch alle anderen glühbirnen in "modernen" 12v...

    Es muss nicht immer gleich ne vape sein, das möchte ich damit nur sagen!

    In dem Punkt das es nicht immer gleich eine Vape sein, da gebe ich dir recht.

    Vergessen tu ich die E-Zündung nun nicht, aber es macht keine wirklichen Sinn die noch ins Spiel zu bringen.

    Da es hier um ein SR50 geht, lohnt es sich gleich gar nicht mit einer 6V E-Zündung anzufangen, da der SR50, auf Grund seiner Verkabelung nicht so einfach auf auf eine 6V E-Zündung und 35W um zurüsten geht.


    Und Preislich ist man bei einer E-Zündung, wenn man diese aus Neuteilen zusammenstellt, auch da was eine Vape kostet.

    12V Bilux Grundplatte 53,40€ (und das ist nur eine mit Plitz Geber),

    Polrad 39,76€, Steuerteil 24,00€, Zündspule 17,00€, ELBA 64,11, Gleichrichter 6,56€ sind zusammen 204,83€ (ohne Birnen, Akku,Hupe)

    und eine MZA-Vape kostet 250€ (Ostoase)

    Soll die E-Zündung mit EWR sein, sind es 237,04€

    Dabei muss man, wenn man die Qualität so mancher Nachbau E-Zündungsteilen sieht, da schon aufpassen was man kauft.

    Na ja und die gebrauchten E-Zündungen die zum kauf angeboten werden, haben größtenteils einen Defekt und

    wenn man da kein Plan hat, brauch man damit gleich gar nicht anfangen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Auch mit Plan brauch man mit defekten Teilen nichts versuchen anzufangen. Nich von Ungefähr kommt meine Abneigung zu dem elektronischen Krempel. Ma stellt sich das als Laie immer so schön vor, ...helle Funzel (bleibt aber trotzden ne Funzel), und Ruhe vor Ausfällen bis in alle Ewigkeit.

    Dem ist aber nicht so. Aber das is nur meine Meinung

  • Auch mit Plan brauch man mit defekten Teilen nichts versuchen anzufangen.

    Ja, aber da ist es ja nun Wurst ob eine E- oder U-Zündung hast und begründet daher nicht wirklich deine Abneigung.

    Mit ohne Plan (Ahnung) meinte ich, wenn man nicht weiß wie man die Teile prüft.


    Ja ich kannte in meiner Jugend auch jemanden, der hatte auch so eine Abneigung gegen E-Zündungen.

    Die ging soweit das er aus seiner nagelneuen S51 die E-Zündung raus gerupfte und eine gebrauchte U-Zündung rein gebastelte.

    Dann wunderte er sich warum das Licht so dunkel ist und der Akku laufen leer war.....

    Ist halt so wenn man im Scheinwerfer eine 35W Bilux hat aber eine 25W Lichtspule und die falsche Ladeanlage :censored:

    und kein wirklichen Plan von der Sache.

    Wenn einer liegen geblieben ist, dann war er das meist , der sich dann auch immer noch damit gebrüstet hat wenn er die Karre zum laufen bekommen hatte, "bekomme mal eine E-Zündung mit Schraubenzieher zum laufen".

    Nur das doof dabei, das derjenige der seine E-Zündung in seine Moped verbaut hatte, nie damit liegen geblieben ist.

    Sage mal, warst du das etwa ?

    Nur mal so, deine E-Zündung läuft immer noch das da mal eine Hand anlegen musste

    und meine im übrigen auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Naja, rausruppen würd ich ne E-Zündung nich, wenn sie einmal verbaut is. Die gibt alleine den Löffel ab irgendwann-

    Und tatsächlich, ich bin mit Unterbrecher nie liegengeblieben, und nich nur Mopped, andre Fahrzeuge auch.


    Aber hier treffen wohl Religionen aufeinander.

  • Ach dann bist du es wohl nicht ? :tongue:

    Nee im ernst das glaube ich dir, bei regelmäßigen Wartung und qualitätsmäßig guten Teilen laufen die auch.

    Aber das sind genau die Punkte wo meist schon daran habert, kommt dazu das die 15 und 25W Lichtleistung nun wirklich in mehr Zeitgemäß sind, speziell wenn das Moped im Alltag bewegt wird.

  • Abgesehen davon gibt's auch die Mza Vape 70-3 (aktuelle Version) und die 70-5 (alte Version, war glaub ich in den Nachwendemodellen verbaut).

    Einmal editiert, zuletzt von Nino-B2-4 () aus folgendem Grund: Rechtschreibkorrektur

  • Egal, einfach so ein Set nehmen wie es verkauft wird - das passt schon.


    Zu empfehlen sind die Polräder mit vergossenen Magneten.

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