MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was für eine Zündung? Kein Zündfunke.

  • Hallo Forum,

    habe hier eine S51 mit (wahrscheinlich) Elektronik Zündung stehen, kann diese aber keinem Schaltplan zuordnen. Die Verkabelung sieht soweit in Ordnung aus bis auf die Zündspule. Einen Zündfunken habe ich noch nicht zustande gebracht.

  • Was mich stark wundert ist das es anscheinend eine 12v Elektronik Zündung ist (Der Elba z.B.) und die Zündspule anscheinend zu einer 6v unterbrecherzündung gehört. Aber welchen Schaltplan nehme ich nun? Einen für 6V Elektro da der Rest gleich sein sollte zu 12v?

  • auf jedenfall hast du ne elektronik zündung, ob 6v oder 12v kann man nur anhand der Nummer auf der grundplatte sagen.

    Ich sehe z.b. nirgends einen gleichrichter oder ähnliches, weshalb ich eher von 6v ausgehe, und die elba ist schlicht die falsche.


    Und Verkabelung sieht in Ordnung aus? Naja zum Glück ist das Ansichtssache, aufjedenfall brauchst du da mit einem normalen schaltplan nicht anfangen, das is alles selbst gestrickt.


    Rein für die zündung kannst du sowohl 6v als auch 12v elektronik nehmen, darfst dann aber nur den zündungsbereich angucken! Eigentlich brauchst du dafür nur die Leitungen vom steuergerät und der ZS kontrollieren.

  • Ja das sieht natürlich ziemlich sch***e aus :wacko: aber eigentlich sollte alles dahin führen wo es hingehört. Der Vorbesitzer hatte wohl etwas rumgebastelt...

    Jetzt wird erstmal die richtige Spule gekauft.

    Die Emza 6v/12v von ostoase für Elektronik Zündungen sollte ja passen.

  • 12V im DC-Stromkreis kann durchaus sein. Die 6V-Ladespule eignet sich auch für 12V, von daher kann das durchaus sein.(Hat die Batterie 12V?) Gleichgerichtet wird durch die Elba, zwar nur einweg, aber das reicht leistungsmäßig auch.


    Interessant ist evtl. noch, was im Scheinwerfer für ein Leuchtmittel sitzt.


    Und ja, die Zündspule ist die Falsche, es müsste eine in 6V-Ausführung eingebaut werden. Mit der 12V-Zündspule läuft die Kiste sicher auch, aber der Funke dürfte vermutlich schwächer sein.

  • 12V im DC-Stromkreis kann durchaus sein. Die 6V-Ladespule eignet sich auch für 12V, von daher kann das durchaus sein.(Hat die Batterie 12V?) Gleichgerichtet wird durch die Elba, zwar nur einweg, aber das reicht leistungsmäßig auch.


    Interessant ist evtl. noch, was im Scheinwerfer für ein Leuchtmittel sitzt.


    Und ja, die Zündspule ist die Falsche, es müsste eine in 6V-Ausführung eingebaut werden. Mit der 12V-Zündspule läuft die Kiste sicher auch, aber der Funke dürfte vermutlich schwächer sein.

    Bisher läuft sie noch garnicht, die Spule kaufe ich trotzdem mal und werde dann die Elektronik soweit prüfen wie es mir möglich ist. Gehe jetzt mal nach dem angehängten Plan vor.


    Leuchtmittel ist vorne jedenfalls eine Bilux, die leuchtet auch beim anschieben.

    Batterie habe ich noch garkeine da sollte ich noch feststellen ob 6 oder 12v.

  • Gleichgerichtet wird durch die Elba, zwar nur einweg, aber das reicht leistungsmäßig auch.

    nicht korrekt!

    Bei 6v wird in der elba gleichgerichtet, Einweg wie gesagt.

    Bei 12v wird immer ein ewr oder nen gleichrichter benötigt. Die originalen elbas haben keinen gleichrichter integriert bei der 12v Ausführung!

  • So wie ich das verstehe schadet ein EWR jedenfalls nicht? Dann könnte man auch gleich das Zündschloss tauschen und diese komische verkabelung an der Brücke auflösen. An dem jetzigen Schloss gehen nur 4 Kabel weg und ehrlich gesagt weiß ich nicht wie das funktionieren soll.

  • Grandpa:

    12V im DC-Stromkreis kann durchaus sein. Die 6V-Ladespule eignet sich auch für 12V, von daher kann das durchaus sein.(Hat die Batterie 12V?) Gleichgerichtet wird durch die Elba, zwar nur einweg, [...]

    Lies doch bitte was ich schrieb. Ich schrieb da nix von einer 12V-Ladespule.


    T94APX:

    Die EWR macht nur Sinn, wenn deine Ladespule potentialfrei ist und du mit 12V-Scheinwerferleuchtmittel fährst (da evtl. eine 12V Lichspule verbaut ist, oder der Vorbesitzer die 6V-Spule belassen hat und trotzdem 12V-Glühobst verbaut hat...das geht unter bestimmten Bedingungen wirklich.... - > im Scheinwerfer nachgucken).

    Potentialfrei sind nur die Spulen, bei denen kein Spulenende an das Blechpaket der Spule angelötet ist. Das müsstest du nachschauen.


    Hast du 6V-Leuchtmittel, dann bräuchtest du nur einen kleinen Teil der EWR, nämlich den integrierten Gleichrichter. Da kannst du die EWR auch weglassen und einen einzelnen Gleichrichter verbauen (Platzersparnis!).


    Kurzum: Nimm das Polrad ab und mache mal Fotos von der Grundplatte (Spulen und die Nummer der Grundplatte) . Dann weiß man evtl. mehr.

    7 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • also sprichst du von einem 12v missbrauch, und du meinst das ist für den TE hilfreich, wenn er nicht so richtig weiß welchen schaltplan er nehmen soll? Meinst du wirklich das er dann genug Durchblick hat um einen vernünftigen 12v missbrauch zu identifizieren?


    An diesem Moped ist einfach die Elektrik verpfuscht, und sollte einmal komplett in Ordnung gebracht werden.


    Und den Beweis das eine 12v elba auch eine einweggleichrichtung hat, den würde ich gerne sehen. Den es macht ja keinen Sinn hinter dem zweiweggleichrichter noch einen Einweg zu schalten.

  • gucke doch bitte erstmal auf die Nummer der grundplatte, und dann kann man schon was dazu sagen. Alternativ kannst du auch bei der Spule gegenüber dem Geber mal ein Bild vom spulenkörper links und rechts der Abwicklung machen. Daran kann man erkennen ob 6v oder 12v.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!