MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Was für eine Zündung? Kein Zündfunke.

  • Und den Beweis das eine 12v elba auch eine einweggleichrichtung hat, den würde ich gerne sehen.

    Der Thyristor richtet gleich.

    also sprichst du von einem 12v missbrauch, und du meinst das ist für den TE hilfreich, wenn er nicht so richtig weiß welchen schaltplan er nehmen soll? Meinst du wirklich das er dann genug Durchblick hat um einen vernünftigen 12v missbrauch zu identifizieren?

    Für die Identifikation und Hildestellung bin ich z. B. da.

    Erst wird der Ist-Zustand analysiert, dann geguckt, was man machen kann. Nur weil die Elektrik im Moment mangels Infos noch nicht durchschaut ist, muss diese ja nicht zwangsläufig in Gänze disfunktional sein.


    Einen Schaltplan kann der TS nicht verwenden, es gibt keinen der auch nur annähernd hinhaut.

  • Eindeutig 12V, potentialfrei. Dann sollte irgendwo eine EWR oder ein Gleichrichter sitzen. Auf den Fotos oben sieht man nix Dergleichen. Guck auch mal unter dem Kabelverbinder im Herzkasten (luftfilterseitig) nach.

  • Der Zündfunke ist da!

    Wir haben die Zündspule, die Kabel den Kerzenstecker usw. gemessen und soweit war alles i.O. Haben dann trotzdem mal Spule, Kabel und Stecker gewechselt und direkt einen schönen Funken bekommen.


    Nach dem EWR oder Gleichrichter haben wir jetzt noch nicht geschaut da wir die Simson erstmal sauber einstellen wollen. Momentan läuft sie nur wenn man sie kippt :kopfkratz:


    Da wird wohl der Vergaser zerlegt da jegliche Einstellungen nichts bringen.

  • Eindeutig 12V, potentialfrei. Dann sollte irgendwo eine EWR oder ein Gleichrichter sitzen. Auf den Fotos oben sieht man nix Dergleichen. Guck auch mal unter dem Kabelverbinder im Herzkasten (luftfilterseitig) nach.

    Ich denke braucht man beides nicht bei 12v. Bist du dir selber einig was du sagst?

    Jetzt auf einmal sollte es doch verbaut sein? Aber als ich das gesagt habe, hieß es die 12v elba hat nen gleichrichter intern...

  • Ich schrieb:

    12V im DC-Stromkreis kann durchaus sein. Die 6V-Ladespule eignet sich auch für 12V,

    Da steht "kann". Ich schrieb die ganze Zeit über Denkbares, weil der (Brücken-)Gleichrichter fehlte. Das tut er bis jetzt noch. Du zweifeltest, dass 12V-Elba bei (nicht potentialfreien) 6V-Zündung nicht ginge, ich beschrieb dann, warum dann 12V ohne Brückengleichrichter sehr wohl möglich ist.

    Ich denke braucht man beides nicht bei 12v. Bist du dir selber einig was du sagst?

    Das eine potentialfreie 12V-Spule ohne Brückengleichrichter geht, habe ich nicht behauptet.

    Aber als ich das gesagt habe, hieß es die 12v elba hat nen gleichrichter

    Zum zweiten Mal. Ja, den hat sie: der Thyristor. Im Prinzip (fast) eine gesteuerte Diode. Einweggleichrichtung ist Gleichrichtung. Bei fehlender Potentialfreiheit geht das.


    Mir scheint, du willst hier etwas nur so verstehen, wie du es dir in den Kopf gesetzt hast.

    6 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

  • nein, eine originale 12v ladespule ist immer potentialfrei, und von genau dieser ging ich von Anfang an aus.

    Alles andere mit könnte, und hätte und so weiter interessiert nicht. Man könnte so vieles machen, aber für Einsteiger ist interessant wie es original ist, alles andere is nix für Neulinge.

    Ich glaube das hast du von Anfang an nicht verstanden! Es ging mir darum den TE mit hätte und könnte und eventuell nicht zu verunsichern!

  • nein, eine originale 12v ladespule ist immer potentialfrei, und von genau dieser ging ich von Anfang an aus.

    Nö...

    Ich sehe z.b. nirgends einen gleichrichter oder ähnliches, weshalb ich eher von 6v ausgehe,

    ... genau du fingst von 6V an.


    Ich versuchte eine Bestandsaufnahme mit gegebenen Infos, wie du auch. Nur hab ich mehr Plan von Elektronik als du, du hast Schaltpläne besser im Kopf.

    Der Zündfunke ist da!

    Glückwunsch. Dann solls ja was werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von makersting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!