MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündkerze sitzt fest

  • Hallo,

    ich habe mir Anfang dieser Woche endlich den Traum von einem Simson Moped erfüllt. Geworden ist es eine Schwalbe aus 1977; Zustand wie ein Garagenfund (stand auch die letzten Jahre erst beim Vorbesitzer und davor noch beim Vorvorbesitzer), es ist ein ehrliches Moped aber noch viel Arbeit. Nun zu meinem Problem: Als erstes wollte ich checken, ob ein Zündfunke vorhanden ist, jedoch hat sich die Zündkerze keinen Millimeter im Gewinde drehen lassen. Die Forensuche hat mir bisher leider auch nicht weiterhelfen können, also wenn ihr Tipps habt, gerne her damit.

    Danke!

  • Ein Schlag mit dem Hammer in Drehrichtung der Kerze auf den Kerzenschlüssel sollte helfen.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich hatte das auch mal das dort garnix mehr ging.


    Hab dann den Kopf abgenommen und kopfüber hingelegt, dann mit rostlöser den kompletten brennraum geflutet und ein paar Tage gewartet, danach ging die Kerze fast wie von selbst wieder raus ?



    Mfg ronny

  • Nimm einen Schlagschrauber und ersetze danach die Zündkerze durch eine Neue.

    Theoretisch kannste auch erstmal mit einem Heißluftfön den Zylinderkopf vorwärmen, damit sich das Alu etwas ausdehnt.

    - Besser isses!

    Einmal editiert, zuletzt von kolbenente () aus folgendem Grund: Erweiterung

  • Läuft sie denn? Falls ja, warmfahren, Kerze raus und gaaanz weit weg schmeißen, neue Kerze rein und nur sachte anziehen bzw Motor abkühlen lassen und Kerze normal anziehen. Was hier passiert ist, nennt man "vernieten". Kalte Kerze in warmen Kopf, der Kopf zieht sich zusammen, und spannt die Kerze förmlich ein. Mit etwas "Glück" isses endgültig, denn dann kommt das Gewinde beim Lösen hinterher...

    Um zu gucken, ob ein Funken kommt, kannste auch das Kabel mal an den Motor halten und kicken. Aber Obacht, die Spannung is nich ohne ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Ich würde wie bereits erwähnt den Zylinderkopf abnehmen, in einen Schraubstock spannen und mit einem Heißluftföhn erwärmen. Daraufhin dann versuchen die Zündkerze mit einem passenden Schlüssel/Ratsche zu entfernen. Wenn das nicht hilft dann die Zündkerze von unten mit Rostlöser oder Sprühöl behandeln (am besten kein WD40, das kann außer Werbung echt nichts). :)

  • naja, ich bin auch der Meinung: WD40 kann alles, aber nichts richtig...!

    In diesem Fall würde ich "reinen" Rostlöser vorziehen- der kann, was er soll.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Stimmt... Ballistol riecht wirklich nicht gerade angenehm... :biglaugh: aber der Geruch verfliegt ja zügig

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!