MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Tuning Luftfilter zu wenig Durchlass?

  • 21mm Vergaser an nem 85ccm überdimensioniert? Ich Fall gleich um vor lachen :auslachen:.


    Einfach richtig einstellen und da gehört nun mal mehr als die Hauptdüse dazu.

    Wie bereits beschrieben habe ich auch schon mehr als nur Hauptdüse verändert, nur eben ohne Erfolg. Was würdest du denn noch ausprobieren?

    Durch hatte ich bereits: Magere Teillast durch Nadel, Nadelstellung, Leerlaufdüsen von 28 bis 35 durchprobiert, sowie Düsenstock verkleinert. Damit magere ich aber den gesamten Teillastbereich ab, und das merkt man beim Fahren und auch an der Zündkerze. Schwimmerstand wurde erhöht, gesenkt, sogar mit Senfglas mal überprüft...

    Was den Schwimmerstand angeht, sollte der beim 21er der gleiche wie beim 16N1-11 sein? Mit dem 2,er Nadelventil läuft ja auch schneller was nach.


    Einen 19er Vergaser könnte ich mir Probehalber mal ausleihen, der Tuner hat aber eigentlich den Zylinder auf 21er ausgelegt, daher auch gleich dieser Vergaser

  • Sofern du die Möglichkeit des ausleihens hast würde ich Probehalber mal ganz weg gehen vom 21er BVF und mal einen Mikuni Vergaser austesten. Hatte damals bei meinem LT 60/4 ähnliche Probleme und auch Stunden/Tagelange Einstellerei gehabt, mit dem 21er Mikuni lief alles besser und runder und ohne Komplikationen.

  • So groß ist die Simsonszene hier in Bayern leider nicht :(

    Ich denke falls ich so nicht weiter komme ist ein Mikuni so oder so keine schlechte Investition ^^

    Sämtliche Vergaser auf Basis vom BVF, also von diversen Tuning Firmen, werden sich nicht viel nehmen schätze ich :/

  • Welchen könntest du empfehlen? Den 21CS von RZT habe ich bereits.

    Jo, hab die magere 1,3er und die fettere 1,1er Nadel mal verbaut gehabt, auch in verschiedenen Positionen.

    Mit der mageren auf niedrigster Stellung (Nadel ganz unten) war mein Problem weg, nur fuhr es sich wie zugeschnürt.

    Daraufhin bin ich 2 Minuten auf derselben Stellung Halbgas gefahren und die Kerze war ziemlich hell.

  • Es gab mal einst von RZT sehr gute RVFK-Vergaser ( keine CS / GS Vergaser ). Das waren 18,5er, 20er und zum Schluss noch 21er in BVF-Optik. Die funktionierten sehr gut Plug & Play.

  • Es gab mal einst von RZT sehr gute RVFK-Vergaser


    Nicht nur einst mals. ;)

    http://rzt.de/index.php?page=s…=com_virtuemart&Itemid=29


    Abgesehen davon lässt sich auch jeder CS auf OS umbauen oder man greift zum MZA 21er.


    Aber nun mal zurück zum Thema:

    Bei niedriger Drehzahl voll aufreisen kann je nach Gang auch bei nem gut eingestellten Vergaser zu solch einem Problem führen. (z.B. 30km/h im 5. Gang bei 16:34)

    Das ist teilweise auch einfach zylinderabhängig.


    Nun schreibst du aber das es ohne Ansaugmuffe funktioniert? Ist das noch aktuell?


    mfg

    :b_wink:

  • Bei niedriger Drehzahl voll aufreisen kann je nach Gang auch bei nem gut eingestellten Vergaser zu solch einem Problem führen. (z.B. 30km/h im 5. Gang bei 16:34)

    Das ist teilweise auch einfach zylinderabhängig.


    Das meinte ich ja auch schon. Je nach Steuerzeiten gibt es halt diese Problematik. Hat zb ein LT90 reso auch. Zwar nicht drastisch das diese absäuft aber die Gedenksekunde ist auch da zu merken.


    ……..



    Nadel ganz unten und die magere Nadel. Da kann was nicht stimmen.


    Bist dir sicher das der Rumpf ganz dicht ist ? Wenn der Block wenig Getriebeöl zieht dadurch das Gemisch angereichert werden und du brauchst mehr Luft. Würde auch deine magere HD erklären.


    Auf welches Niveau hast du den Schwimmer nun eingestellt ?

  • Das mit dem 5. Gang Vollgas habe ich ja schon erwartet, es ist nur etwas zu extrem. Ohne Muffe geht es tatsächlich, mit komplett offenem Luftfilter aber schon wieder nicht, das verstehe ich nicht.

    Den Motor habe ich dieses Jahr erst neu gemacht, den Simmering könnte ich mir trotzdem mal anschauen.

    Schwimmer ist Momentan auf 29mm eingestellt.

  • Die Schwimmerangaben sind leider absolut nicht zu gebrauchen. Ich spreche vom Benzinstand ab Dichtfläche wenn der Schwimmer schließt. Also genau das was man mit der Senfglasmethode einstellt.




    Wenn wir mal von nem richtig eingestellten Vergaser ausgehen und es ohne Muffe geht. Aber komplett ohne Deckel und Luftfilter nicht mehr, dann liegt’s wohl an der Einlasssteuerzeit dann passt das nicht.

  • Also eigentlich auch schon magerer.


    Prüf mal deinen Block auf Undichtigkeiten und dein Getriebeöl auf Benzin Geruch.


    Ansonsten bleibt nur noch den Vergaser gegen ein sicher funktionierendes Exemplar von nem Freund oder so zu tauschen.


    Wenn das nicht funktionieren sollte, wird es wohl oder über an der Einlasssteuerzeit liegen.

  • Die RZT RVKF Vergaser kann ich auch Empfehlen, habe davon 3 Stück in Gebrauch (oder in Gebrauch gehabt). Alle waren tadellos. Beim 70er LT Sport geht der RVKF (16er) sogar mit einer 72er HD sehr gut, beim "Originalen" BVF 16er benötigt man eine 80er HD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!