MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kleine Stoßdämpfer Bastelei

  • Mein Problem waren immer die Stoßdämpfer. Oben die Teile rausnehmen, ein Graus. Irgendwie die Feder zusammendrücken und hoffen das nix durch die Gegend fliegt. Also sollte professionelle Hilfe ran. Ebay. Die genzen Sachen waren mir irgendwie suspekt. Bis...ja, DAS müsste klappen! Siehe 1. Bild. Aber da sind dann doch wieder die Klammern die abrutschen können...das muss besser gehen.

    Gesägt, getan. Das Prinzip ist erhalten geblieben, aber durch die Spanngurte kann nichts mehr abrutschen und irgendwem irgendwas tun.

    Jaja, ich bin welt schelchteste Schweißer :D (Lerne noch) .Aber hat dennoch gehalten und funktioniert. Bin stolz.

    Das Material kann sicher dünner sein, aber das hatte ich rumliegen. Nur über der mittleren Schraube muss ich noch ein V einflexen, da hab ich zu viel Material nach oben, das Auge vom Dämpfer steht nicht ganz frei.

    Die Gewindestangen sind M8, ich vermute 10.9.


    Viel Spaß beim Tüfteln!

  • Hast du ne Ahnung, was die Gurte bzw die Verschlüsse ab können? Ich nicht. Auch Dämpfer von MZ mach ich mit der Hand auf. Was vielen fehlt, ist Ruhe. Dämpfer in die Ecke zwischen Boden und Wand klemmen und drauf lehnen, dabei die Feder umfassen. Das schaffe sogar ich mit meinen Gynäkologenhänden (Handschuhe Gr 7 klappern schon, so klein sind meine Hände) bei ~77 kg Lebendgewicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Hast du ne Ahnung, was die Gurte bzw die Verschlüsse ab können? Ich nicht. Auch Dämpfer von MZ mach ich mit der Hand auf. Was vielen fehlt, ist Ruhe. Dämpfer in die Ecke zwischen Boden und Wand klemmen und drauf lehnen, dabei die Feder umfassen. Das schaffe sogar ich mit meinen Gynäkologenhänden (Handschuhe Gr 7 klappern schon, so klein sind meine Hände) bei ~77 kg Lebendgewicht.


    Gruss


    Mutschy

    Wo hast Du die dritte Hand, um oben die Aluhälften rauszufriemeln?

    :biglaugh:

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • Eieiei... Die Gurte sind ein Albtraum...


    Aber die Idee mit den Stangen ist suppi, ich habs sonnst auch immer wie mutschy gemacht, in Schraubstock und dann einfach umfassen und mit körpergewicht gegenstemmen, dann kann man die Teile oben(in der waagerechten) rausnehmen.


    Mit etwas Übung einwandfrei und schnell.




    Mfg ronny

  • Hast du ne Ahnung, was die Gurte bzw die Verschlüsse ab können? Ich nicht. Auch Dämpfer von MZ mach ich mit der Hand auf. Was vielen fehlt, ist Ruhe. Dämpfer in die Ecke zwischen Boden und Wand klemmen und drauf lehnen, dabei die Feder umfassen. Das schaffe sogar ich mit meinen Gynäkologenhänden (Handschuhe Gr 7 klappern schon, so klein sind meine Hände) bei ~77 kg Lebendgewicht.


    Gruss


    Mutschy

    Ach, die halten das ja offensichtlich :D Da mache ich mir weniger sorgen als wenn da so ein Haken rausspringt.



    Um die schick zu machen!


    Nicht nur das, ich mag diese speziellen Dämpfer. Und da gibt es ab und zu mal echt günstige auf Kleinanzeigen, die halten dann (bei mir) nicht sooo lange (bislang immer so 5tkm) bis sie undicht werden. Da besorg ich mir dann "neue" bei Kleinanzeigen und die Federn/Buchsen beim Hrn. Schwarz und mach die wieder fit.

    Dieses rumgezappel and er Feder liegt mir so garnicht. Und das hier ist ein Lösung mit der ich super leben kann. Langsam aber stetig :D


    Und ich finde Simson und Gebastel geht irgendwie zusammen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Mit Schraubstock und Spanngurt waren die harten Duofedern schnell und Mühelos montiert. Ich weiss ja das der Gurt 250Kg kann.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!