MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Detailfrage Kurbelwelle Passfedernut Schwungscheibe

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    ich habe mich gefragt, warum bei der Simson (und auch einigen anderen DDR-Zweitaktern) die Passfeder zur Montage der Schwungscheibe halbkreisförmig ausgefügt ist.

    Sowohl die Herstellung der Passfedernut in der Welle als auch die Herstellung der Passfeder selber ist doch komplexer (ergo auch teurer) als wenn man die Nut und Feder gerade ausführt.

    Kennt jemand von euch den genauen Hintergrund für dieses Phenomen?

    Vielen Dank und

    Freundliche Grüße
    Marius

  • Der Halbkreis lässt sich im Produktionsprozess leichter unterbringen, da er mit nem Horizontalfräswerkzeug und nem Schlitzfräser eingebracht wird.

    Die Werkzeugstandzeit dürfte auch höher ausgefallen sein.

    Das dürften die Beweggründe gewesen sein.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Das ganze hat auch noch ne andere, praktische Seite: is die Passfeder mal abgeschert, kann sie mit Gefühl "rausgedreht" werden, indem aufs eine Ende Druck ausgeübt wird. Dann kommt die andere Seite hoch. Wäre nun alles gerade, geht die wilde Klopperei los ?


    Gruss


    Mutschy

  • Danke euch für eure Antworten!

    Denke, der Thread kann hiermit geschlossen werden.


    Es sei denn, jemand von euch hat erfahrung damit, eine verschlissene Passfedernut an der KW wieder zu regenieren. Sprich die nut (die ist aus einem mir leider unbekannten Grund völligst ausgeschlagen (glaube hatte original eine Nutbreite von knapp 4mm, aktuell sind es gut 6mm) ) zuschweißen und neu zu fräsen und die Lagersitze neu zu schleifen. In der Praxis wird sich das wahrscheinlich finanziell eher nicht lohnen (ist allerdings keine MZ/Simson KW, sondern von einem DDR-Bootsmotor (Forelle 6).


    Ich weiß, Kurbelwellen werden normalerweise mittels Kaltaufspritzverfahren (oder wie das heißt) regeneriert, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses Auftragsverfahren ausreicht, um eine komplette Passfedernut mit Material anzufüllen. Allerdings habe ich diese Vermutung noch nicht gründlich recherchiert.


    Viele Grüße
    Marius

  • Ääähm, wozu der Halbmond da ist weißte aber schon?


    Kleiner Tipp: Er überträgt keinerlei Kräfte ;]


    Mir dünkt, dass du dich da gerade in was verrennst und unnötigerweise die KW totschreiben möchtest.

    Poste mal bitte Bilder vom Stumpf.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hallo,

    danke für eure Antworten,

    ja, dass der Halbmond keine Kräfte überträgt, das wusste ich. Ist ja nur dazu, dass nach Demontage und anschließender Montage des Polrads der ZZP noch passt.

    Habe den Halbmond jetzt erstmal eingeklebt, sodass ich nicht nach Demontage und Montage des Polrades jedes Mal den ZZP neu einstellen/kontrollieren muss.
    Scheint erstmal soweit zu funktionieren.

    Nur ist halt die Lagerfläche (Konus) etwas in Mitleidenschaft gezogen, was wahrscheinlich dadurch kam, dass das Polrad mal nicht richtig angezogen war.


    Ich habe den Motor grad nicht bei mir und auch noch keine Bilder gemacht. Sobald ich wieder dort bin, mache ich mal Bilder vom Stumpf und stelle sie hier rein.


    Bis Dahin und nochmal vielen Dank für eure bisherige Unterstützung!

    Viele Grüße
    Marius

  • Bestell dir in der Zwischenzeit schonmal Ventilschleifpaste und Popeline den Halbmond wieder raus.

    Anschließend beide Konen aufeinander einschleifen.

    Wenn die Konen nicht im einwandfreiem Zustand sind wird die Reparatur nur kurzfristigen Erfolg haben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Vielen Dank für den super Tipp. Werde ich auf jeden Fall probieren. Wir hatten es damals nur mit sehr feinem Handschleifpapier einzeln versucht und dann immer wieder mit schwarzer Farbe (Edding) geschaut, wo noch was weg muss. Das hat aber nur so mehr schlecht als recht funktioniert.

    Aber das beides aufeinander einzuschleifen ist natürlich ne sehr gute Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!