MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kolben Pleuel Paarung Simson S51

  • Hallo,


    habe mir bei ebay eine neue Kurbelwelle + Kolben und Zylinder bestellt. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, daß die Aussparung im Kolben für das Pleuel breiter ist als im alten Kolben.

    Jetzt haben die Scheiben auf dem Kolbenbolzen Spiel und das Pleuel oben auch. Da habe ich bestimmt was falsch gekauft, oder?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von tinitus ()

  • Was hast du denn für einen Zylinder gekauft?

    Es gibt auch unterschiedliche Stärken von Anlaufscheiben.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Zur ersten Nummer ist nichts zu finden.

    Die Kurbelwelle macht aber schonmal nachdenklich.

    Wenn von nem gewerblichen gehandelt wird dürfte sie bei dem VK um die 5$ im EK gekostet haben.

    Wenn der Kolben auch so nen Billigheimer ist...

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Wieso macht die Kurbelwelle nachdenklich? Welche sollte man sonst nehmen?


    50ccm Zylinder 38mm Simson S51 SR50 KR51/2 mit Kolben Dichtungen komplett NEU von Mofa-stuebchen

    Herstellernummer

    ZS663202

    Hersteller

    MotoSipa

    EAN

    4060112271541

    Referenznummer(n) OE

    Zylinder Kolben Simson, Zylinderset, Zylindersatz, Zylinder Dichtung,, Zylinderkopfdichtung

    Marke

    MotoSipa

    Farbe

    Silber

  • Au Backe.

    Billiger (nicht günstiger) gehts kaum.


    Ist der Motor schon zusammen ?

    Warum informiert man sich bei solch elementaren Teilen nicht vorher?

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ja funktioniert schon.

    War mein erster Versuch.

    Welche Teile schlägst Du vor?

    Links bitte...

    Bzw. wo kann man sich informieren?

    Bin dann mal kurz weg... Komme in ca. 2h wieder

  • Wer billig kauft, kauft öfter... Leider wieder einmal harte Realität. Verbuche es als Lehrgeld.


    Wie groß ist denn das Maß, um das es hier geht? Also Kolben innen messen, ebenso das Pleuelauge. Und die Scheiben (beide!) nicht vergessen. Also:

    Kolbenbreite innen

    - Breite Pleuel

    - 2 bzw 3 mm (je nach Scheibe)

    = wie viel mm?

    Die Anlaufscheiben gibt's mindestens in zwei Stärken, einmal 1.0 (50er) und einmal 1.5mm (70er). Und die sind gehärtet. Improvisation mit gewöhnlichen Unterlegscheiben ist NICHT möglich, die reiben sich weg. Und haben bei mir seinerzeit die Garnitur mit ins Grab gerissen, Kurbelwelle war auch hin... ?


    Gruss


    Mutschy

  • Ne (im Optimalfall) nachgemessene Standard MZA oder FEZ Welle und nen Originalzylinderkit mit nem anständigen Kolben (AlmEt, Barikit oder vergleichbare).

    Kostet zusammen zwischen 150 und 200€ und läuft zuverlässig.


    Hab ichs jetzt eigentlich richtig vernommen, dass du ne Unstimmigkeit bei der Pleuelauge/Kolbenpaarung vernommen hast und dennoch so rumfährst? :kopfkratz:

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Der Zylinder ist ok. Kostet bei Jack Motor / PL ca. 29€ mit Kolben ( nennt sich dort VWM oder DPR-Classik ). Der Kolben ist nicht ok. Eine Kurbelwelle hätte ich auch eher von MZA oder FEZ genommen.

  • Hallo,


    fahren tue ich damit nicht. Ist ein Rasenmäher. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Hat mich nur gewundert, da ich schon 30 Jahre kein Simson mehr gebaut habe war ich mir auch nicht sicher. Solange es mir das Gehäuse nicht zerschlägt ist alles gut.


    Beim nächsten mal nehme ich was besseres. Wo bekommt man die alten DDR Zylinder für ein normales Geld ausgeschliffen? Wie läuft das dann mit dem Kolben?

  • Rasenmäher spricht jetzt nicht für die besten thermischen Bedingungen, da wird der Kolben gut zu schaffen haben.


    Fertig geschliffene Zylinder haben hier so manche User im Angebot - dafür ist dann aber der Flohmarkt da ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • TommyMaul macht sehr gute Arbeit.

    Bin bis heute mit seiner Arbeit sehr zufrieden.

    Was das schleifen derzeitig kostet kannst du bei Motorenservice Maul auf der Webseite nachlesen

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!