MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinkgeber gehen ständig kaputt - Ladespannung zu hoch?

  • Da ich bisher im Netz nichts zu meiner Frage finden konnte, schildere ich hier mal mein Problem.


    Simson S51 B2-4

    6V, E-Zündung


    Bei mir gehen ständig die Blinkgeber kaputt. Verbaut habe ich die Alubecher/Hitzdrahtblinkgeber.

    Bei den Nachbau von MZA, von denen ich zu Beginn mehrere verbaut hatte, wird der Blinkimpuls immer schneller. Ist er einmal schnell, bleibt er schnell, auch bei abgestellten Motor.

    Dann hatte ich mal DDR-BG probiert. Der hielt von Ende Mai bis letzte Woche Samstag, also etwa 3 Monate/2.000km. Noch mal einen bestellt, der hielt dann bis Freitag. Keine 200 km. Bei den DDR BG,s brennt der Hitzdraht durch.


    Darauf hin habe ich mal die Ladespannung gemessen: 7,82V. Das scheint mir zu hoch —>defekte BG?


    Wie kann ich die Ladespannung reduzieren/regeln?

    -Step-Down-Wandler?

    -6V-Elba nach folgendem Plan: https://media.akf-shop.de/media/pdf/1c/66/84/s50b1_elba.pdf?

    -Andere Vorschläge/Ideen?

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

  • Die Ladespannung bei voller Batterie passt schon so. Die Hitzdrahtgeber werden bei abnehmender Spannung schneller. Das Durchbrennen ist ungewöhnlich. Passt der Geber zu der angeschlossenen Leistung?

  • frage ist, sind den auch nur 42w gesamt angeschlossen?

    Eventuell minderwertige Glühbirnen verbaut die mehr als 21w ziehen?

    Verkabelung irgendwo angefault, wodurch die Stromstärke hinterm BG höher ist.

  • frage ist, sind den auch nur 42w gesamt angeschlossen?

    Eventuell minderwertige Glühbirnen verbaut die mehr als 21w ziehen?

    Verkabelung irgendwo angefault, wodurch die Stromstärke hinterm BG höher ist.

    Glühbirnen alle 4 Stück 6V, 21W. Mehr steht nicht drauf. Ich habe irgendwo noch Narva-Birnen liegen. Die ersetze ich mal.

    Stromaufnahme beim ersten blinken knapp 8A.

    Verkabelung habe ich bisher nichts auffälliges gesehen.


    Sonst noch Ideen/Vorschläge?

    Ansonsten probiere ich das mal mit anderen Birnen.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!