MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hinterachse löst sich nicht

  • Hallo liebes Forum,

    Vor kurzem wollte ich die Kette einstellen. Dann fiehl mir jedoch auf, dass ich die Mutter (die mit dem Loch drin, auf der simme sitzend links gesehen) nicht lösen konnte egal wie viel Kraft ich anwende.

    Könnt ihr mir eine kurze Anleitung geben oder mir sagen was ich falsch mache ?

    Vielen Dank im Vorraus. :rotate:

  • - Richtige Schlüsselweite Ausfindig machen

    - Richtigen Schraubenschlüssen in richtiger Grösse nehmen

    - Schraubenschlüssel an zu lösendem Objekt ansetzen

    - Bei Bedarf Verlängerung zu auf den Schraubenschlüssel (Gross ist des Meisters Kraft, wenn er mit dem Hebel schaft)

    - Nach Links drehen (also Gegen den Uhrzeigersinn - es sei denn es ist ne Gasflasche, dann nach rechts drehen)




    Kannst auch nen Schlüssel nehmen und mitm Hammer draufkloppen. Oder du hast nen Schlagschrauber bei der Hand.

  • Zur Not, und wenns kein 18er Sechskant ist, ein Radkreuz mit SW19 nehmen. Kommen muss die Achse. So oder so. Und die Mutter rechts lassen, wie sie ist! Das bleibt alles dran und fest! Mit ner Verlängerung von ~50...70 cm sollte sie sich lösen. Prüfe bitte auch, ob die Radlager sich noch frei drehen. Das glaub ich nach dieser Orgie nämlich nicht.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke für die Antworten, wie es sich anhört muss ich einfach nen guten ringschlüssel und nen langen hebel nehmen. Mal sehen ob es klappt.


    Zur Not, und wenns kein 18er Sechskant ist, ein Radkreuz mit SW19 nehmen. Kommen muss die Achse. So oder so. Und die Mutter rechts lassen, wie sie ist! Das bleibt alles dran und fest! Mit ner Verlängerung von ~50...70 cm sollte sie sich lösen. Prüfe bitte auch, ob die Radlager sich noch frei drehen. Das glaub ich nach dieser Orgie nämlich nicht.


    Gruss


    Mutschy

    Also erst die linke Seite losschrauben mit einem Hebel und dann erst die Mutter auf der kettenseite?

    Einmal editiert, zuletzt von Justus51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jepp. Sind zwei Teile. Einmal die Steckachse, und einmal der Flanschbolzen, wo die Achse rein geschraubt wird. Hat den Grund, dass das Hinterrad leichter demontiert werden kann, da sich an Kette und Kettenkasten nichts ändert, wenn nur das Rad raus muss. Spur usw bleibt erhalten 8)


    In deinem Fall also Finger weg von der Mutter. Die bleibt, wo und wie sie ist.


    Gruss


    Mutschy

  • Aber zum Kette einstellen muss ich, sobald die linke Seite Lose ist auch die rechte lösen. Sonst haben ja die kettenspanner keine Funktion. Sorry, dass ich solche einfachen Sachen Nachfrage aber als leihe möchte ich meine simme nicht kaputt Schrauben ?.

  • Ja , aber nur soweit lösen , dass man den gesamten Kettenkasten etwas verschieben kann . Nicht die Mutter komplett abschrauben. Dann an beiden Kettenspannern jeweils zb. eine halbe Umdrehung nachspannen , wieder alles festziehen und Kettenspannung kontrollieren. Kette nicht zu fest spannen , lieber etwas lockerer . Geht sonst auf die Lager .

  • au weia...wenns schon daran scheitert..... :panic:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!