MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündung Steuerteil wieder ohne Funktion, falsche Teile verbaut?

  • Moin, vor kurzem habe ich mir eine S51 gekauft.

    Kurz vor dem Kauf wurde die Simme komplett, bis auf den Motor (S50 Motor ist verbaut), restauriert. Es ist eine E-Zündung verbaut

    Nach ca. 40 km bin ich liegen geblieben, kein Zündfunke mehr. Nachdem ich ein neues Steuerteil verbaut habe (Vape RJ44-1 für SLEZ 8305.1 und 8305.02 Elektronikzündung) hatte ich wieder einen kräftigen Zündfunke und die Simson lief wieder. Heute, wieder nach ca. 40 km hab ich jetzt wieder kein Zündfunken mehr.

    Der Verkäufer meinte, dass angeblich eine 12 Volt E-Zündung verbaut wäre, ich glaube aber eher, dass es einen 6 Volt ist, denn es ist eine Ladeanlage und ein Blinkgeber sowie ein Gleichrichter verbaut (keine Elba und EWR). Als ich mir die Bauteile heute noch mal genauer angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass auf der Zündspule und auf dem Blinkgeber 12 V draufstehen, die Batterie und Glühbirnen sind auch 12 Volt. Die Zündspule müsste doch 6 Volt sein? :kopfkratz:

    Vielleicht hat es auch etwas mit diesem Problem zu tun: seit gestern ging mein Blinkgeber nicht mehr, das Aufblenden des Lichts ging von anfangen nicht, die Lichthupe aber schon.


    Ich bin mir nicht sicher was das Problem noch sein könnte und ich will mir nicht das nächste Steuerteil kaufen und es zerstören. Deswegen wäre ich dankbar für weitere Vorschläge.

  • Das ist aber ein schönes Durcheinander...

    Die 6V-Spule wäre die richtige. Oder halt die kurze (EMZA-)Spule. Was steht auf der Grundplatte und aufm Polrad? Die Bezeichnung (830irgendwas) wäre interessant.

    Nimm dir nen anständigen Schaltplan (http://pic.mz-forum.com/harry) und prüfe jede einzelne Verkabelung, ausgehend von der Variante der Grundplatte (6 oder 12V).


    Ich hatte letztes Jahr auch so nen Patienten in der Garage. Mittels 12V-Batterie und Pfusch in der Elektrik ging bei Übergabe (an den leider total unbedarften Kumpel) alles. Aber nachdem die Batterie mangels Nachladung aufgegeben hat, kam ich zum Zug. Alle Verbraucher (incl Hupe und Blinkgeber) wieder auf 6V umgebaut, Ladeanlage getauscht (Drossel ging nicht) - läuft seitdem.


    Gruss


    Mutschy

  • Danke erstmal für die Antwort,

    Auf dem polrad steht 8305.1-010, die Grundplatte ist ein Nachbau, darauf steht nur 04 - 12 und und der Herstellername (Plitz). Ich bin mir aber relativ sicher, dass es eine 12 Volt Grundplatte ist, weil die 12 Volt Birnen hell geleuchtet haben.

    Einmal editiert, zuletzt von valentins51 ()

  • Dann organisier dir erstmal die passende Spule und tausch sie aus. Die 12V-Spule kann schon Probleme verursachen. Keine Ahnung, warum, aber manchmal geht's, manchmal nich. Ohne Plan und evtl Multimeter wirst du nicht viel weiter kommen :(


    Gruss


    Mutschy

  • mach mal von der spule die gegenüber dem Geber auf der grundplatte ist ein Bild. Dann weiß man genau ob 6v oder 12v, da du aber keinen gleichrichter oder sonstiges verbaut hast, sage ich es ist eine 6v grundplatte.


    An der 6v grundplatte leuchten die 12v Birnen sogar heller, nur wielange, das ist die Frage...

    Dazu könntest du einfach mal 6v missbrauch googlen.

  • Hier sind die Fotos, allerdings sehen die Spulen für mich wie 12 v Spulen aus. Ein Gleichrichter ist aber verbaut (das ist doch einer auf dem 2. Foto?)

    Was mich gewundert hat, ist das die Kabel am Geber von der Zündung anders herum angelötet sind, als wie auf Bildern im Internet (das blaue Kabel ist außen und nicht innen). Könnte das auch ein Problem sein oder ist das egal?

  • Gut. Dann zum Anfang. Zündung und Bordspannung haben nichts miteinander zu tun. Ladespule wäre ganz? Also Klemme 2 am Steuergerät abklemmen und nochmal probieren. Ob da nun ne 6V-Zündspule oder ne 15V is erst mal Wurscht. Wenn das nicht fruchtet, Zündspule testen bzw. anderes Steuergerät probieren


    Achso, der Geber kann natürlich auch einen weghaben

  • die Zündspule kann sehr wohl was damit tu tun haben.

    Die 12v Spule hat eine andere stromaufnahne als die 6v, und damit wird das steuergerät anders belastet.

    Baue ein neues Steuergerät ein, und am besten eine originale emza spule und di wirst wahrscheinlich Ruhe haben.


    Deine grundplatte sieht aus wie originale spulen mit neuem Geber. Könnten übrigens durchaus 12v spulen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!