MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 schwacher Zündfunke

  • Moin Leute!

    Bin neu in diesem Forum und verzweifel an meinem Moped.

    Zum Problem:

    Nach mehrmaligen Laufen des Motors war der Zündfunke plötzlich schwach und das Moped sprang nicht mehr an. Daraufhin habe ich einen außenliegenden Zündkondensator und eine neue Zündkerze verbaut. Nach dem Einbau lief das Moped gut und ich bin eine Runde gefahren. Plötzlich hat die Zündung ausgesetzt und ich bin zum stehen gekommen. Nach längerem anschieben sprang das Moped wieder an. Zuhause habe ich mir das ganze genauer angesehen aber keinen auffälligen Fehler gefunden. Daraufhin habe ich das Moped nochmal erfolgreich anschieben können jedoch ist mir aufgefallen das es hin und wieder Zündaussetzer hat sodass das Moped kurz aus geht aber danach wieder an geht…mittlerweile hat sie auch wieder einen schwachen Zündfunken.


    Wisst ihr eventuell wo der Fehler liegen könnte?

    Danke im Voraus! :b_wink:

  • klingt nach kondensator (nachbau?) hinüber...


    lösung:

    - tausende kondensatoren kaufen und hoffen, daß einer davon funzt ^^

    - nach alten DDR beständen gucken. könnte länger halten...

    - e-zündung verbauen (lassen)

    - bei ganz viel geld im portemonnaie: VAPE verbauen (lassen)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Miss mal die Funkendtrecke. In der Sonne täuscht das oft mit dem Funken.

    Aussenliegende Spule und Kondensator sollte eigentlich schon zuverläsig laufen.

    ZZP richtig?


    Die Vape ist geil. Klar ist das mehr dran und die Fehler sind weniger offensichtlich.

    Hat aber meine zwei in perfekt zuverlässige Moppeds verwandelt.

    Ich möchte das nicht mehr missen. Auch Elektrik und Licht.

    Das ist billiger, als andauernd liegen zu bleiben.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Das ist billiger, als andauernd liegen zu bleiben.

    liegen bleiben kost ja kein Geld, nur nerven...

    Und ansonsten, in 13jahren Moped fahren bin ich mit ddr-ware bisher vielleicht ne Handvoll liegen geblieben. Klar ganz früher ohne fleppen aufm Acker mal was öfter. Aber seid dem ich auf Straße unterwegs bin und die Maschinen dementsprechend gewartet werden hält es sich stark in Grenzen.

    Was ich sagen will, auch originale zündungen können wenn sie ordnungsgemäß verkabelt sind, die richtigen Bauteile haben zuverlässig funktionieren.

  • nich schlümm, nur Wahrnehmungsverzerrung

    lehmann... spam nicht soviel bitte. danke. sonst muss ich doch nachm hammer gucken


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • liegen bleiben kost ja kein Geld, nur nerven...

    Hat mich letztes Mal 580 Euro gekostet.

    Und zu Hause sprang die Karre dann wieder an. :k_schimpf:


    Das ist mega nervig besonders mit innenliegender Spule - das hat früher mal zuverlässig funktioniert, die Sachen sind aber alle alt und fragwürdig.

    Dann die Kondensatoren... man traut sich keine weiten Strecken mehr fahren.

    Ich bin raus aus der Nummer.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Ja gut ne aussenliegende Spule ist viel weniger Störanfällig, das mag passen.

    Wie sind die externen kodies von der Qualität her? Ist ja laut Eingaggspost verbaut.

    Man sollte den Kodie möglichst nahe am U verbauen.



    Dieses Ding hat den Mustang vom Spezi lahm gelegt:

    Hab den aufgemacht und ich dachte mich tritt ein Pferd.

    Die Lagen sind lieblos reingewurschtelt, dadurch, dass der Durchmesser des Wickelpakets wesentlich dünner ist, als die hülse, liegt dir schief drin und die Lagen sind gegeneinander kurzgeschlossen. Das ist nicht irgendwie verlötet, oder verbunden, nein - das lag einfach so drin.

    Um Gottes Willen, wie soll das funktionieren?

    Hat ganze zwei Fahrten zu je 10km gehalten.

    Das ist genau der selbe Mist.

    Wir haben den 50 jahre alten Kondensator wieder verbaut - funktioniert.


    U Zündung ist im Prinzip ne tolle Sache, aber...

  • 68 Ford Mustang, das Bild ist von mir.

    Mechanische U Zündung mit Verteiler.

    Fehler waren starke Fehlzündungen bis zum Motorausfall.

    Den Verteiler hatten wir erneuert, weil beim alten die Welle ausgeschlagen war.

    Und da war der neue Kodie und Kontakte mit dran.


    Das ist genau der geiche Mist wie bei den Moppeds.

    Wenn du Originalware hast, rein damit.


    Ich will einen neuen Kondensator in die Hülse einlöten, deshalb hab ich den aufgehoben. Als Ersatz. Sowas musste wirklich im Handschuhfach liegen haben, dann kannste dir unterwegs helfen.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!