MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson M531 Kupplungswelle ohne Ölbohrung?

  • Hallo, ich habe einen M531 Motor gekauft und gespalten (war regenerierungsbedürftig). Bei genauerer Betrachtung der Kupplungswelle fällt auf, dass diese keine Ölbohrungen hat (am geraden Teil und zwischen den Zähnen vom 1. Gang). Baujahr des Motors dürfte 1980 sein, es ist jedenfalls eine U-Zündung von 4/80 verbaut. Vielleicht kann man über die Motornummer genaueres herausfinden. Wisst ihr, wieso dort keine Ölbohrungen vorhanden sind? Die Welle sieht sonst top aus. Muss man sich beim Wiedereinbau sorgen um die Schmierung der Kupplungsstangen machen?

  • Die kamen afaik erst etwas später dazu.


    Ob man sie nun braucht? Ohne Grund wurden diese ja nicht hinzugefügt, aber auf der anderen Seite lief der Motor ja trotzdem ne ganze Weile.

    mfg

    :b_wink:

  • . Muss man sich beim Wiedereinbau sorgen um die Schmierung der Kupplungsstangen machen?

    Nein, wenn man die Grundregel beachtet. Die Kupplung wird nur so lange betätigt, wie es zum Kuppeln erforderlich ist, und nicht um mit eingelegtem Gang an der Ampel zu warten etc.

  • Hat der Primärantrieb auch noch die originale Graugussbuchse?

    Wenn ja, dann bitte besonderes Augenmerk auf den Vewrschleiß legen und wenn nötig austauschen,

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!