MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Schleifen/klackern beim schieben

  • Moin,

    Meine Simson klackert bzw schleilft wenn ich sie im neutral schiebe. Das Geräusch kommt aus Richtung des Antriebs hinten und nicht aus dem Motor! Könnte eine zu straffe oder zu schlappe Kette ein Grund dafür sein oder ist das normal und ich sollte nichts daran ändern? :panic:

  • Vielleicht steht das Hinterrad einfach schief?

    Dann kann es am Kotflügel schleifen, und die Kette sitzt nicht richtig auf dem Mitnehmer und kann klackern.


    Prüf mal, ob die Spur richtig eingestellt ist. Dafür ein gerades Brett seitlich an die Räder halten. Die Reifen sollten an allen vier Punkten das Brett berühren.

    Ob das Brett gerade ist, kannst Du prüfen indem Du es auf einen sicher glatten Boden legst. Es sollte auf ganzer Länge glatt aufliegen.

  • Moin,

    Meine Simson klackert bzw schleilft wenn ich sie im neutral schiebe. Das Geräusch kommt aus Richtung des Antriebs hinten und nicht aus dem Motor! Könnte eine zu straffe oder zu schlappe Kette ein Grund dafür sein oder ist das normal und ich sollte nichts daran ändern? :panic:

    Habe das gleiche Problem seit gestern, klackert beim neutralen drehen und dem Fahren bei niedriger Geschwindigkeit. Du hast mittlerweile doch bestimmt eine Lösung gefunden, oder? :wacko::wacko::wacko::panic:

    It’s not who I am underneath… but what I do… that defines me.

  • Beim schieben lag es daran, dass mein Leerlauf nicht richtig rein ging. Habe dann das getriebe dementsprechend eingestellt. Beim Fahren lag es an einer etwas zu straffen Kette. Habe sie dann immer in viertel Umdrehungen gelockert bis es weg war. Da muss man sich halt rantasten.

  • Beim schieben lag es daran, dass mein Leerlauf nicht richtig rein ging. Habe dann das getriebe dementsprechend eingestellt. Beim Fahren lag es an einer etwas zu straffen Kette. Habe sie dann immer in viertel Umdrehungen gelockert bis es weg war. Da muss man sich halt rantasten.

    Hat sich auch geklärt, Kettenspanner waren beide Weg und dann auch noch der Kettenkasten von der Kette zerstört worden XD. Also jetzt geht wieder alles. :wacko::wacko::wacko::wacko::wacko::wacko:

    It’s not who I am underneath… but what I do… that defines me.

  • Jetzt werden schon Kettenspanner geklaut ?! Die verschwinden nicht einfach so - das war bestimmt eine Auftragsarbeit ( wie bei großen Limousinen ) . Wer macht sich die Mühe , danach wieder alles zusammenzubauen , dass es nicht auffällt . Die gibts doch schon für ein paar Teuros .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!