Moin,
ich hätte mal ein paar Fragen zum lackieren und Rost konservieren.
Schutzbleche:
Und zwar möchte ich einerseits meine Schutzbleche lackieren, welche allerdings (wie die anderen Sachen) noch Lack drauf haben. Der Lack vom vorderen Schutzblech ist vorne (wahrscheinlich aufgrund eines Sturzes) unregelmäßig aufs Metall runtergeschrappt. Lack hat auch ein paar kleine einbuchtungen. Vorne wie hinten. Am hinteren Schutzblech hat der Lack auf Reifenseite auch ein paar Blasen. Werd an der Stelle den Lack wohl ganz runternehmen müssen. Sonst hat das hintere Schutzblech zwei sehr leichte Dellen. Diese stören mich allerdings nicht, da man diese so schon kaum sieht und zusätzlich noch dort sind, wo der Sitz ist. Sonst ist der Lack ok. Wollte die Schutzbleche schwarz lackieren.
Tank&Seitendeckel
Der Lack vom Tank hat ein paar Kratzer, sonst ist dieser, sowie der von den Seitendeckeln, ok. Tank hat zwei Dellen einen auf der rechten Unterseite sowie vorne an der Ecke einen. Den an der Ecke werd ich spachteln, den an der Unterseite wollte ich versuchen zu ziehen, oder zur Not zu spachteln. Die Seitendeckel wurden unprofessionell ausgedellt, weshalb dieser nun leichte beulen hat. Zwei Beulen sind direkt in der Mitte, die anderen an der Wölbung/Rundung. Den Tank und Seitendeckel wollt ich gerne mit einem Lack von Farben Schiessl überlackieren. Die haben so ziemlich alle Originallacke nachgemischt.
Also was soll ich tun? Alles runter? Überlackieren?
Equipment:
Rostumwandler
Rostentferner/wegätzer mit Phosphorsäure
Nigrin Karosserie Lack (Sprühdose)
Nigrin Klarlack (Sprühdose)
Nigrin Grundierung (Sprühdose)
Presto Karosseriespachtel
Presto Unterbodenschutz (Sprühdose)
Silikonentferner
Owatrol Rostkonservierer
Massig Schleifpapier
DDR Kompressor 1,5 max 3 Bar
DDR Sprühpistolen welche vielfach verstellbar sind sowie Ausblaspistolen
Dremel
Und vieles mehr…
Rahmen:
Der Rahmenlack ist soweit in einem sehr guten Zustand. Jedoch hat er ein paar kleine Roststellen, sind aber ziemlich oberflächlich. An manchen Stellen ist der Rahmenlack bis auf die Grundierung runter, an einer auch komplett. Allerdings sind diese verdeckt. Entweder vom Tank oder vom Sitz. Besonders am Rahmenrohr wo der Tank drüber ist sind ein paar Roststellen. Wie soll ich mit diesen umgehen? Möchte gerne die Optik erhalten. Die größte Stelle hat die Größe von einem 10 Cent Stück. Sind halt wirklich sehr sehr kleine Roststellen und wie gesagt nur ziemlich oberflächlicher Rost. Außerdem sind am Auspuffhalter sowie unten wo der Ständer gegen schlägt Roststellen.
Würde ungern da Rostumwandler drauf packen da dieser schwarz wird und sich ziemlich vom Rahmenlack unterscheidet. Dachte vllt daran dass ich Owatrol auftrage und die Stellen wo ich Owatrol aufgetragen habe mit einem Lackstift mit der original Rahmenfarbe überlackiere.
Und übrigens, der Lack der Seitendeckel und des Tanks ist natürlich nicht mehr der originale. Er hat viele kleine schwarze Verunreinigungen, vermutlich von einer nicht gut gesäuberten Lackierpistole. Aber sieht sonst relativ professionell lackiert aus.
Tank hat von innen paar stärkere Rost stellen, mit Zitronensäure konnte ich trotz 3 tägigen Einwirken nur den leichten Rost entfernen. Kennt ihr empfehlenswerte Tankentroster? Was haltet ihr von dem von Rostio?