MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85

  • Ich experimentiere gerade mit verschiedenen Größen für die Hauptdüse.

    Insgesamt bin ich etwas verwirrt und unsicher, wie ich vorgehen soll.


    Seltsamerweise kann ich kaum einen merklichen Unterschied im Ergebnis / Endgeschwindigkeit feststellen

    Nacheinander habe ich die Größen 83 - 85 - 90 - 85 - 80 der Hauptdüse eingesetzt.

    Für 30% mehr als normal (67er für Benzin) bräuchte ich eine 87er Hauptdüse, die es so erstmal nicht gibt.

    Bei allen bleibt Vmax bei etwas unter 60km/h.

    Wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe, verschluckt sich der Motor kurz, fährt dann aber unverändert weiter.

    Es ist, als würde mehr oder weniger Sprit keinen Unterschied machen.


    Die Leerlaufluftschraube findet ihr Optimum bei 1,25 Umdrehungen.

    Die Leerlaufdüse ist eine 50er. (Original / Benzin: 40er). Das entspricht 25% mehr als Original.

    30% größer würde einer 52er Düse entsprechen, die gibt es aber nicht.


    Den Schwimmer habe ich nach Senfglas auf 7mm justiert.

    Aus dem Benzinschlauch kommen 300ml/min, aber aus der Schwimmernadeldüse nur ca. 125ml/min.

    Außer der normalen 15er habe ich noch die 20er Schwimmernadeldüse probiert, aber da kommt kaum mehr raus.

    Der Vergaser ist neu.


    Ich überlege, ob ich größer+kleiner für die Leerlaufdüse testen sollte. 40er habe ich mehrere herumliegen, da könnte ich mal nach Augenmaß mit einer Nadel etwas vergrößern. (So kleine Reibahlen scheint es nicht zu geben, die Angebote gehen bei 60er Ahlen los.)


    Ich sollte auch mal die Kompression des Zylinders prüfen, ich habe schon länger den Verdacht, daß die nicht optimal ist.


    Habt Ihr einen Rat, wie ich weiter testen sollte?


    Wegen der Düsen besorg dir Düsenreibahlen und pass diese dir an wie du sie brauchst,

    Ich kann mir noch Reibahlen besorgen, aber noch weiß ich gar nicht, zu welchen Größen die Reise wirklich hingeht.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • hi Martin,

    Wegen deiner Hauptdüse. Wenn du 30% mehr willst geht das doch über den Kreisfläche und nicht über die Zahl auf der Düse. Allerdings trägt die Einlassresonanz auch zur Anreicherung bei und bestimmt noch weitere Parameter.

  • Wegen deiner Hauptdüse. Wenn du 30% mehr willst geht das doch über den Kreisfläche und nicht über die Zahl auf der Düse.

    Ich dachte, die Zahl gibt die Fläche an?

    Also, daß z.B. "67" meint: 0,67mm². Oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Allerdings trägt die Einlassresonanz auch zur Anreicherung bei und bestimmt noch weitere Parameter.

    Tatsächlich bin ich ziemlich unerfahren, was solche Feinabstimmungen angeht, und probiere einfach herum.

    Wie die ganzen Komponenten zusammenspielen, kann ich mir vage vorstellen, habe aber keine praktische Erfahrung mit Anpassungen; ich habe nie getunt.


    "Einlaßresonanz" zum Beispiel sagt mir gerade gar nichts ... Meinst Du damit die Größe und Form der schwarzen Ansaugmuffe, wo beim Zweitakten auch etwas Gemisch vor- und zurückwandert?


    Ich bin dankbar für Tips, wie ich am Besten vorgehe!


    Ich weiß ja nicht mal, ob das Gemisch zu fett oder zu mager ist, wenn ich etwas ausprobiere. So ein Zweitakter hat ja keine Lambdasonde ...

    Viel zu mager dürfte man an zu hoher Drehzahl merken. Und viel zu fett säuft ab. Aber dazwischen gibt es einen großen Bereich, wo der Motor einfach nur nicht die volle Leistung bringt.

    Oder gibt es einen Trick, das Gemisch auf zu fett/zu mager zu prüfen?

  • Bei den metrischen Düsen wie sie in den BVF Vergasern Anwendung finden sagt die Zahl den Durchmesser an.

    67er Düse = 0,67mm

    Bei Bing, Mikuni und einigen anderen ist die Durchflussmenge angegeben.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Bei den metrischen Düsen wie sie in den BVF Vergasern Anwendung finden sagt die Zahl den Durchmesser an.

    Danke, guter Hinweis! Das ändert die Ergebnisse wesentlich.


    Für die Hauptdüse 67 (0,67mm), vergrößert um 30% (=*1,3) bekomme ich ca. Düsengröße 76:

    sqrt((0,67mm/2)^2*1,3)*2 = 0,76391753481642244602

    Ich gucke mal morgen, ob ich eine passende auf Lager habe.


    Für die Leerlaufdüse (40) komme ich auf ca. 46:

    sqrt((0,40/2)^2*1,3)*2 = 0,45607017003965519165


    Für den Startvergaser (50) komme ich auf ca 57:

    sqrt((0,50/2)^2*1,3)*2 = 0,57008771254956898957

  • Normale Mischöle auf Benzin nehme ich 1:50


    125ml Rizinus auf 5l Ethanol entspricht 1:40.

    Wenn ich von 30% mehr Spritverbrauch ausgehe, kommt noch mehr Öl im Motor an, als bei einer sonst gleichen Benzinmischung. 1:40 in Ethanol würde ungefähr 1:30 in Benzin entsprechen.

    Bei Schmitt 2Taktöl auf Rizunusbasis wird 1:40 empfohlen.


    Was empfehlt ihr, und warum?

  • Bei Stinomotoren E10 1:100

    Weils funktioniert

    Sterni, Du hast jetzt gefühlt 100x kundgetan, daß Du von Ethanol als Sprit nichts hältst und Benzin besser findest.

    Wenn Dir das Thema nicht paßt, dann geh bitte woanders hin.

    Lustig ist anders.

  • Du hast die Information in der 2. Ebene nicht verstanden...

    Unabhängig vom Alkoholhokuspokus verbirgt die Antwort bezüglich deiner Mischölfrage.


    Nach der freundlichen Reaktion werde ich dir das Überlegen jedoch nicht noch abnehmen.

    Komm von selbst drauf oder lass es.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Die 125ml erscheinen mir etwas dürftig.


    Die 125ml sind zu wenig, da musst du nacharbeiten.

    Ach Moment, Ihr meint nicht die Menge Mischöl, sondern die 125ml Sprit, die aus der Schwimmernadeldüse kommen.

    Ja, das erscheint mir auch zu wenig.

    Wenn ich mich recht erinnere, sollten eher 200ml rauskommen.

    Kann es sein, daß der Durchgang im Vergaser ab Werk zu eng ist? Wie gesagt, der Vergaser ist neu. Auch ganz ohne Schwimmernadelventil kommt weniger als 200ml/min raus.

    Mal gucken, ob ich da irgendwas durchschieben kann, blöderweise ist der Durchgang nicht gerade, sondern macht einen Knick.


    Du hast die Information in der 2. Ebene nicht verstanden...

    Du meinst übersetzt, daß ich Alkohol:Rizinus 1:100 mischen soll? Sehr gewagt.


    Ich gucke mal morgen, ob ich eine passende auf Lager habe.

    Ich habe mal geschaut, zwischen 68 und 80 hab ich keine Hauptdüsen.

    Ich werde mir mal ein Set 72-80 bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

  • Durchaus korrekt, wenn ich jedoch einen... nennen wir es "Ökogedanken" verfolge und wie im 1. Post geschrieben: "Meine Mopeds so Umweltfreundlich wie möglich machen will". Dann muss man eben auch an diesen Aspekt denken und an alles was die Bastelei und Probiererei so mit sich bringt. Und die ganze Geschichte ist in meinen Augen alles andere als "Grün" und wird am Ende nur "Ostschrott" hervorbringen da die Langzeitfolgen unbekannt sind usw.....

  • Ich möchte nochmals vorsichtig darauf Hinweisen das die Bestellerei und Lieferei alles andere als Umweltfreundlich ist.... :D

    Du hast hier bereits Antworten darauf bekommen: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

    In diesem Thread geht es um TECHNIK, wie der Titel und die Forenkategorie Technik/Motor bereits sagen.

    Was nicht um Technik geht, gehört NICHT in diesen Thread.


    Zukünftige Beiträge dieser Art in DIESEM Thread, egal von wem, werde ich nur noch als Spam melden.

  • Was nicht um Technik geht, gehört NICHT in diesen Thread.


    Zukünftige Beiträge dieser Art in DIESEM Thread, egal von wem, werde ich nur noch als Spam melden.

    Es ist nur einfach komisch das du dich, sobald etwas Kritik etc. kommt, sofort auf den Schlips getreten fühlst und auf Angriff gehst.... Ihr "Grünen" seid doch denk ich immer so entspannt... :D (Sorry der musste sein). Zur Technik: Ich finde es einfach Schade das du mit deinen Versuchen, Projekt oder wie auch immer wertvolle Ressourcen, Mittel und vor allem die Simsons samt Bauteilen vernichtest nur damit am Ende außer nen Haufen Geld und Zeit zu vernichten nichts bei rumkommt außer der Erkenntniss: "Oh, hatte schon seinen Grund warum das noch niemand so gemacht hat."

  • Es ist nur einfach komisch das du dich, sobald etwas Kritik etc. kommt, sofort auf den Schlips getreten fühlst und auf Angriff gehst.

    Ich bin einfach genervt, daß dieser TECHNIK Thread regelmäßig mit Off-Topic geflutet wird, und die technischen Fragen, um die es geht, dabei untergehen.

    Anscheinend muß das auf jeder Seite dieses Threads aufs Neue durchdiskutiert werden.

    Die Themen, um die es Dir geht, wurden hier bereits ausführlich diskutiert: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

    Wie ich schon sagte, Du hast dort schon Antworten bekommen. Wenn Du dort nicht lesen und nicht antworten willst, ist das Dein gutes Recht.

    Mein gutes Recht ist es, in einem TECHNIK-Thread auf Beiträge zum Thema TECHNIK zu bestehen.


    Ich bitte noch einmal nachdrücklich darum, in diesem Thread nur die technischen Fragen zu besprechen.
    Weltanschauliche und psychologische Fragen, sowie Kritik am Projekt an sich können hier besprochen werden: Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

  • Ich habe die Firma Grebe angeschrieben und nach kleineren Gebinden gefragt. Sie bieten mir 5 Liter für 35,- Euro an.

    Sie haben mir auch noch wertvolle Hinweise gegeben.

    Ich finde die Idee durchaus interessant. Hast du es mittlerweile schon als Getriebeöl getestest und kannst eine Rückmeldung dazu geben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!