MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Brauchbare Tuningkolben 55mm

  • Hi, bin auf die Glorreiche Idee gekommen Ein kleines Alltags SR50 Projekt zu starten. Es handelt sich hier aber eher um das Herzstück. Um den Zylinder. Ich habe Als Basis einen kaputten 90N ausgedreht wo ich eine 58,5 mm GG Buchse einsetzen werde. Ziel ist ein 120ccm Motor in Serienoptik (bei dem Platz im Motortunnel hat man eh nicht viel zur Auswahl) den ich komplett auf Drehmoment baue. Zu einem wegen der Kühlung, und zum anderen wegen der Verdammt geilen Fahrbarkeit. Nun ist die Frage wo ich Brauchbare Kolben für mein Vorhaben herbekomme. Jetzt sind die Leute aus der Alten Schule gefragt :)


    Was mir zuerst in den Sinn gekommen ist, sind die Asso Kolben die es bei LangTuning im Shop gibt. Die wurden in den Lt105ern gefahren. Ich habe mir schon ein paar Ratschläge von Kollegen geholt, die einen sagen dass die Kolben gern mal zerflogen sind, und die anderen haben mit den Kolben genau so wenig Erfahrung wie ich. An sich wären die wenn es klappt bestimmt super, wobei mir das mit dem 12er Kobo nicht so mundet.


    Ich könnte auch 49er Barikit Kolben nehmen, da da würde der Zylinder länger von den Schleifmaßen sicher länger als ich leben..aber da ist man ja lange nicht bei 120ccm. Ansonsten 110N Kolben, wo es wiederum nur Übermaße gibt. Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr um eine Mitteilung freuen :)


    Gruß Lasse

  • Hallo,


    Es gibt noch die Wössner Schmiedekolben. Die verbaut der Björn von Zweitaktfactory in seinem 120er. In Verbindung mit einer KW mit 51mm Hub. Diesen Motor bin ich eine Saison gefahren. Er war relativ zahm ausgelegt. Dennoch thermisch am Limit.

  • Die Firma Scheuerlein rät von Schmiedekolben ab, siehe: https://www.scheuerlein-motore…zylinder-bohren-und-honen

    Keine Ahnung was für Kolben in welchen Zylindern die meinen..aber ich persönlich kenne keine schmiedekolben wo die einbauspiele mit 10/100 angegeben werden. Beim Athens Mtx Zylinder sind es weniger als die Hälfte..4,5/100 sind nicht allzu groß? ich hohne alle Kolben auf den zylinder mit 4/100 einbauspiel. Kein einfahren, kein koppeln, nix. Höchstens die Kolbenstange einlaufen beim ersten Lauf. Klingt auch nicht so als hätte der Herr persönlich Erfahrung mit schmiedekolben gemacht, sondern sich eher auf die Theoretischen einbauspiele bezogen. Es gibt eigentlich nur Vorteile bei Schmiedekolben..mehr Festigkeit. Das einbauspiel hat viel mit der Legierung zu tun. Hochwertige schmiedekolben haben einen hohen silizium Gehalt. Dadurch dehnen die sich bei Betriebstemperatur nicht so viel aus. Also sind die auch im kalten Zustand deutlich ungefährdeter zu kippen. Dadurch erhöht das auch nochmal deutlich die Lebensdauer, und verringert die laufgeräusche…kleiner Ausschnitt, darüber kann man Seiten schreiben :pilot:

  • Ich kann nur von nem 125 Italo sprechen: dort wurde von mir ein Wössner Schmiedekolben verbaut.....und würde immer wieder darauf zurückgreifen....Preis / Leistung stimmt hier zu 100% & wird auch von anderen Motorwerkstätten empfohlen. (125Wakü)

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

  • Die Firma Scheuerlein rät von Schmiedekolben ab


    Ich wüsste auch nicht warum man explizit davon abraten sollte.

    Fast jeder mit etwas mehr Leistung setzt auf Schmiedekolben. (Teilweise sogar die Hersteller selber)

    ---


    Hast du schon eine Vorstellung was den KoBo angeht?

    Ansonsten im Regal von Wössner, Wiseco, Italkit suchen. (gibt da ja einiges an Auswahl was die 125er Fraktion angeht, z.B. CR125)


    Ansonsten würde ich mir das ganze aber überlegen.

    Gerade im SR50 ist man da thermisch schon sehr eingeschränkt.


    mfg

    :b_wink:

  • Zitat

    Ich wüsste auch nicht warum man explizit davon abraten sollte.

    Die Problematik wird doch auf der Internetseite genau beschrieben. In der Welt der großen Kolbendurchmesser ist das Kolbenspiel bei Schmiedekolben größer als bei Gußkolben. Wobei 55mm noch relativ klein sind. Ein guter Kolben kommt auch bei 100mm Durchmesser mit 0,02mm Kolbenspiel aus und ein Wiseco braucht dann schon 0,08mm.

    Zitat

    Fast jeder mit etwas mehr Leistung setzt auf Schmiedekolben.

    Die Zylinderdrücke im 2T-Motor sind vollkommen unproblematisch.

  • Hallo,


    Grand-Sport vertreibt Kolben jeglicher Maße für Nikasil sowie Guss.

    Kaufen einbauen fertig.


    Wenn du bei 12mm Bolzen bleiben willst, musst du Reduzierungen anfertigen.


    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!